Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 21.12.2024, 0:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 24.10.2007, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
SSWATS2007, Tag 6: 16.8.2007 - Part II

(nach La Grave)

Auf der gegenüberliegenden Seite von La Grave hab ich mir noch das kleine Skigebiet Le Chazelet angesehen: Ein langer KSSL und eine uralte Montaz-DSB auf der anderen Hangseite. Ob die noch in Betrieb sind? So ne alte Montaz-DSB is schon auch was hübsches...:

Bild
^ Hinweisschild an der Straße - na, dann schauen wir uns das mal an ...

Bild
^ Chazelet; links der SL, leider in einer recht gleichbleibenden Steigung ..

Bild
^ Interessante Stützenkombination :-)

Bild
^ Dorf + DSB

Bild
^ DSB im Zoom

Bild
^ Talstationen SL und DSB

Bild
^ Talstationen SL+DSB

Bild
^ Talstation DSB+SL

Bild
^ DSB-Talstation. Schaut ja hübsch schrottig alt aus. Da muss ich im Winter mal hin :-)

Bild
^ Strecke der DSB. Lt. Plan geht hier gar keine direkte Abfahrt runter? Eigenartig...

Bild
^ DSB-Talstation

Bild
^ DSB-Talstation

Bild
^ SL-Talstation

Bild
^ Irgendwelche DSB-Teile - evtl. von der gleichen Bahn, von der auch oben am Col du Lautaret was rumliegt?

Bild
^ Pistenplan, wie ich ihn dann später im Internet fand ... wenn ich gewusst hätte, da das hinten noch ein weiterer SL wäre .. (also rechts ist der fotografierte Stangen-SL, mittig die DSB)

---

Nächste Etappe: Über den Col du Galibier. Naja. Ganz nett, die Landschaft, die Straße ziemlich unspektakulär (wenig Kehren, wenig Steilstücke, komplett 2-spurig ausgebaut). Da gibts schönere Pässe, auch wenn er mit 2645m einer der höchsten ist.

Bild
^ Auffahrt zum Col du Galibier

Bild
^ Auffahrt zum Col du Galibier, in Bildmitte etwas zu sehen: der einspurige Tunnel. Man kann aber auch oben rum.

Bild
^ Tunnel mit Ampelregelung und Umfahrung

Bild
^ Col du Galibier, anderes Tunnelende

Bild
^ Col du Galibier, Nordseite

Bild
^ Col du Galibier. Ich find diese Kritzeleien auf den Straßen echt nervig...

--

Weiter richtung Col de l'Iseran. In Valfrejus, oberhalb des Autobahntunnels, vorbeigesehen, da gibts noch eine Pininfarina-Agudio(???)-6EUB. Kurioserweise: Lattenbänke anstatt die Plastiksessel! Ob die obere Sektion auch die gleiche Bauart ist, oder was moderneres, weiß ich nich. War nur die unere Sektion offen, wenn auch mit 5,- die Fahrt recht günstig gewesen wäre, bin ich heuer schon genug Agudios gefahren...

Bild
^ Pistenplan. Schaut ja nicht sooo uninteressant aus ...

Bild
^ Valfrejus mit meinen Lieblings-6EUB-Kabinen. Naja, fast ...

Bild
^ 6EUB Sektion I

Bild
^ Talstation

Bild
^ Autsch. Und das soll bequemer sein als die standard-Sitze??

Bild
^ Talstation und Strecke

Bild
^ Einstieg

Bild
^ Die Tarife sind ja günstig, aber es ist auch nur die 1. Sektion in Betrieb ...

Bild
^ Stütze. Schaut ja nicht wirklich typisch nach Agudio aus?! Anderer Hersteller?

Bild
^ Alternativer Einstieg ins Skigebiet: 4SB


--

Am Col d'Iseran hätte ich mir ja das eine oder andere Firnfeld zum skifahren erhofft, aber nix gscheits. An der Gletscherskigebietsseite war unterhalb des Gletschers gar nix mehr, auf der anderen Seite wäre ein Firnfeld gewesen, mit etwas Fußweg zu erreichen, aber der Schnee war schon extrem dreckig und es sah mir auch recht steil aus.


Bild
^ Zoom Gletscherskigebiet Pissaillas

Bild
^ Gletscherskigebiet am Pissaillas. War heuer bis in den Juli geöffnet, immerhin ...

Bild
^ Zoom zum Gletscher

Bild
^ Zoom Gletscher

Bild
^ Zoom 4SB-Bergstation und Gletscher-SL. Da ist nicht mehr viel Gletscher übrig. 5? 10 Jahre maximal..

Jedenfalls wars inzwischen 18 Uhr und ich hatte keine Lust, wieder 3h retour nach L2A zu fahren.

Also weiter nach Tignes und dort auf den Campingplatz: Nur 6,20 weil mein Auto nicht als Camping/Caravancar durchging.... Dusche inklusive, aber selbige sehr eng und nass. Toiletten ohne WC-Papier. Aber bitte, bei dem Preis ist das schon in Ordnung, und sauber wars auch. Nur das Licht ging nach 1 Minute aus, und im halbdunkel duschen ist so ne Sache.....

Bild
^ Station PB Fornet und 6EUB Vallon (ganz links am Pistenplan von Val d'Isere)

Bild
^ ... wo waren wir noch mal? Val d'Isere? Und da gibts noch so alte Pistenraupen? Witzig ;-)

Bild
^ 6EUB Vallon-Talstation im durchaus typischen Agudio-Style

Bild
^ Liftkreuzung Vallon - Pyramides

Bild
^

Bild
^ PB Fornet

Bild
^ Strecke PB Fornet

Bild
^ Talblick nach Val d'Isere

Bild
^ Ollah! Die Tür zur 6EUB steht offen!

Bild
^ Kabinen wurden mit zusätzlichem Board-Köcher nachgerüstet. Klar, die Dinger sind so niedrig, da kommen die Boarder mit den Boards ja gar nicht rein ...

Bild
^ .. recht bunt bemalt alles .. nur die Kabinen könnten etwas farbiger sein :-)

Bild
^ 6EUB Vallon

Bild
^ Talstation EUB Sache im untersten Tignes, niedrigste Stelle im gesamten Skigebiet. Schaut interessant aus, was is das für eine?

Bild
^ EUB Sache, da werden wohl ein paar Rollenbatterien ausgetauscht...


Zuletzt geändert von starli am So, 06.09.2009, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 25.10.2007, 6:57 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Deine DSB (Chazelet) sieht ganz stark nach einem Gebastel aus Montaz und Poma aus. Mit 350 m HD bei 970 m Länge ist die ja auch ganz ordentlich style. :shock:

Auch der Stangenschlepper ist mit 430 m HD bei 1200 m Schlepplänge hübsch style.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 25.10.2007, 11:23 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2585
Zitat:
^ Stütze. Schaut ja nicht wirklich typisch nach Agudio aus?! Anderer Hersteller?

Ich meine das ist eine der wenigen Montaz-EUBs. Kabinen dürften wohl eingekauft sein.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 26.10.2007, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Montaz würde zumindest mehr Sinn machen als Poma - die hatten ja ihre eigenen 6er Kabinen und keinen Grund, die von Agudio einzukaufen.

Chazelet: .. und saugünstig! Wenn ich das auf der Website richtig versteh, kostet die Tageskarte gerade einmal 13,50 !

http://www.lagrave-lameije.com/hiver/piste.htm

(was mir auf der Seite weniger gefällt: Lautaret wird nicht mehr aufgeführt, im Google-Cache dieser Seite ist es noch dabei!) Und ich frag mich, ob die Tageskarte von La Grave dort gilt - gehören ja anscheinend zusammen ..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 05.11.2007, 0:54 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Die DSB in Chazelet - das mir übrigens sehr gefällt! - schaut für mich nach einer tpyischen 60er Jahre Poma aus (Station, Sessel, Stützen).

@Chasseral: was spricht Deiner Ansicht nach für einen Montaz Anteil?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 05.11.2007, 6:26 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
[trincerone] hat geschrieben:
...
@Chasseral: was spricht Deiner Ansicht nach für einen Montaz Anteil?

Wenn ich ehrlich sein soll: Lediglich das Herstellerschild und die offiziellen FIRM-Angaben. Alles andere sieht 100% nach Poma aus. :wink:

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 06.09.2009, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Zitat:
. In Valfrejus, oberhalb des Autobahntunnels, vorbeigesehen, da gibts noch eine Pininfarina-Agudio(???)-6EUB. Kurioserweise: Lattenbänke anstatt die Plastiksessel! Ob die obere Sektion auch die gleiche Bauart ist, oder was moderneres, weiß ich nich. War nur die unere Sektion offen, wenn auch mit 5,- die Fahrt recht günstig gewesen wäre, bin ich heuer schon genug Agudios gefahren...


Tja, und das war ein Fehler, da die Bahn heuer leider ersetzt wurde - in der ersten Sektion eine 8EUB und in der 2. Sektion eine 6KSB :-(

http://www.funivie.org/cantieri/thumbnails.php?album=127

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 10.09.2009, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Shit... die Punta Bagna Bahn wurde auch geschliffen. Wieder eine Agudio 6EUB weniger :(.

Zu der DSB in Chazelet bin ich dieses Jahr im März fast raufgefahren. Als ich das Schild mit dem Hinweis zur DSB vor dem letzten Tunnel vor La Grave gesehen habe, bin ich noch abgebogen und ca. 1 km weit Richtung Le Chazelet gefahren. Da es aber schon fast dunkel war bin ich dann wieder umgekehrt weil ich mir lieber die GUB in La Grave anschauen wollte.
Die DSB ist aber schon extrem runtergekommen und in Verbindung mit den zwei KSSL muss dass eine coole Location sein. Dennoch frage ich mich wer da eigentlich hinfährt zum skifahren da es da in der Nähe ja tausende Skigebiete gibt die sich konkurrenz machen und zum grössten Teil viel leichter zu erreichen und attraktiver sind. Kann mir kaum vorstellen dass da viele andere Leute als die Einheimischen aus den umliegenden Dörfern von Le Chazelet skifahren. Für die Dörfer allein wird der Lift wohl über kurz oder lang auch nicht mehr zu halten sein.

Ähnlich sieht es ganz in der Nähe am Col der Lautaret mit seinen zwei KSSL aus. Als ich da vorbeikam (März 2009), sahen die Lifte geschlossen aus, da keine der Pisten präpariert war. Ich hänge unten mal ein (allerdings schlechtes) Bild an.

Allerdings habe ich im vorbeifahren in Villar-d`Arene neben einem alten verrostenten (und evtl. geschlossenen) KSSL am Ortsausgang auch einen komplett neuen KSSL und an der Straße ein handgemaltes "Ouvert"-Schild gesehen. Ich meine sogar dass da ein wenig an der Piste verändert wurde. Wie sich so was rentiert ist mir immer wieder ein Rätsel.


Dateianhänge:
Lifte am Col de Lautaret.jpg
Lifte am Col de Lautaret.jpg [ 51.67 KiB | 2821-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 10.09.2009, 23:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Nachtrag zu oben:

Le Chazelet und Villar d`Arene gehören tatsächlich wie oben vermutet zu La Grave dazu.

Villar d`Arene:
- 2 Schleppllifte evtl nur noch einer seit dem Neubau.
- 250 Hm (1600-1850)
- Saison 20. Dezember bis März (Everyday during school holidays, Wednesdays, saturdays and sundays out of holidays)
- Preise:
Tag: 8€; Saison 80€

Le Chazelet:
- 4 Schleppllifte und 1 SB
- 500 Hm (1800-2300)
- Saison 20. Dezember bis Ende März
- Preise:
Tag: 14€; Saison 217€

Quelle:
http://www.lagrave-lameije.com/index.js ... &exp=67304 und
http://www.lagrave-lameije.com/index.js ... &exp=67303

D. h. die DSB mit Baujahr 1964! ist also noch in Betrieb :D.
Laut Piste Hors Info sind die beiden kleinen Skigebiete im Ski-Meije Lift pass enthalten.
Die Col der Lautaret Lifte gehörten auch mal dazu sind aber jetzt LSAP

Noch zwei Pistenpläne von Le Chazelet:
Bild
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 11.09.2009, 0:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Noch ein Nachtrag:

Habe soeben ein bisschen nach Bildern von der Chazelet DSB gesucht und eine Anlagenreportage bei RM gefunden.
Die Anlage ist von 1964 und von Montaz Mautino (hat die charakteristischen Portal Ausfahrtstützen an der Talstation, die Sessel wurden wohl aber wohl mal von POMA nachgerüstet).
Und jetzt der Hammer: Die Bahn hatte doch tatsächlich eine fliegende Umlenkscheibe an der Bergstation!!!
Zu diesem Thema habe ich kürzlich ein Topic aufgemacht (viewtopic.php?f=12&t=1947). Die Chazelet Bahn ist die erste Sesselbahn in den Alpen die ich mit fliegender Umlenkscheibe gefunden habe.
Dann die Ernüchterung am Ender der Reportage: Die Bahn wurde im Septemer 2008 bis auf die Fundamente abgebaut :( :( :(.

Weil die Bahn so schön war hier noch ein paar Bilder:

TSF2 du Signal (Le Chazelet)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetz wird es traurig:
Bild

Bild

Bild

Quelle der Bilder:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... N%26um%3D1


Zuletzt geändert von Mt. Cervino am Di, 04.01.2011, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 12.09.2009, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 24.12.2007, 9:06
Beiträge: 105
Wohnort: Region Bern
Zitat:
Die Anlage ist von 1964 und von Montaz Mautino (hat die charakteristischen Portal Ausfahrtstützen an der Talstation, die Sessel wurden wohl aber wohl mal von POMA nachgerüstet).

Das Merkmal mit der Portalstütze würde ich jetzt auch nicht unbedingt Montaz Mautino zuschreiben.
Hätte jetzt auch eher auf eine Anlage von Poma getippt, die irgendmal von MM umgebaut worden ist.
Aber eben manchmal kann man sich auch täuschen.
Es ist aber wirklich ein Jammer dass dieser Lift im Alteisen gelandet ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 12.09.2009, 11:10 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Generell sehen Talstation und Portalstütze sehr nach Poma aus, ABER: offentsichtlich hat Montaz da kopiert oder Lizenzen gehabt, denn deren frühe Sesselbahnen sahen offentsichtlich öfter so, zumindest der TSF 3V in ValThorens von 1972 hatte genau diese Optik und ich war mir jahrelang sicher, dass es ein Poma sein muss - ist aber trotzdem ein Montaz.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 12.09.2009, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Oh Mann ist das ärgerlich. Nicht so ärgerlich, als wenn es heuer abgebaut worden wäre, weil ich ja letztes Jahr dort hin gefahren wäre, wenn nicht der SL in La Grave hin gewesen wäre...

.. aber trotzdem hätte ich die DSB sehr gerne fahren wollen, v.a. auch durch diese fliegende Umlenkscheibenkuriosität.....

.. haben die dann jetzt eine neue DSB hingebaut (bei den günstigen Tageskartenpreisen ja wohl kaum zu finanzieren?) oder werden die beiden Skigebietsteile nun getrennt betrieben?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 12.09.2009, 18:11 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2585
Ich meine es ist eine 4-SB geworden. Ansonsten ärgert's mich auch ein bisschen, wir waren während der 'Great Southern' eigentlich dort, haben uns aber die Lifte nicht näher angeschaut.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 12.09.2009, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
'ne 4SB? Bei 14,- Tageskartenpreis? Und L2A in unmittelbarer Gegend? Kosten 4SBs in Frankreich eigentlich weniger, oder sind die Löhne noch niedriger als in Italien? Oder war es eine gebrauchte?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de