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Calancatal "Strassen??? wozu??" ./reportagen-f8/calancatal-strassen-wozu--t234.html |
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Autor: | Seraulta [ Fr, 12.01.2007, 21:26 ] | |||||||||||
Betreff des Beitrags: | Calancatal "Strassen??? wozu??" | |||||||||||
Das Calancatal ein Seitental des Misox durchflossen von der Calancasca, Zur Westflanke parallel zum Bleniotal. Mündet bei Grono in das Misox. Zusammen mit der Puschlav, Bergell und Misox eines der wenigen Italienisch sprechenen Täler im romanisch sprachigen Graubünden. Ab Grono geht es Zig Zag das enge Tal hinauf nach Arvigo dem Hauptort. 97 Einwohner leben hier in einem Engen talboden überrag von steilen Felswänden. Weiter geht es ins 38 Seelen Dorf Selma. Hier wird ausgestiegen denn es ist die Talstation der ersten von zwei Luftseilbahnen. Im Winter könnte man noch weiter bis nach Rossa wo sich ein kleines Skigebiet ganz am Talschluss befindet. Zusätzlich zum talgrund gibt es noch Dörfer auf Terassen mehrere hundert Meter über dem Tal. Erreichbar nur über Fusswege oder eben wie folgt: 1960 mit der einführung des elektrischen Stromes im Calancatal wuchs der Wunsch von Landarenca ob Selma, an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden zu werden. Zuerst wurde eine Strasse vorgeschlagen. Allerdings hielt man eine Strasse für ein 14 Seelen Dorf für reinen Luxus. 1961 baute Garaventa daher im Auftrag des Graubündner Strassenbauamtes eine Luftseilbahn mit 4er Kabinen von Selma nach Landarenca. Gleichzeitig wurde auch das 57 Einwohner Dorf Braggio mit einer baugleichen Luftseilbahn an Arvigo angebunden. Über 40 Jahre liefen diese Anlagen tagaus tagein. Dann mussten beide Totalsaniert werden. Wieder hatte man eine Strasse im Kopf. Doch Garaventa und Sisag konnte mit einem umbau auf vollautomatischen 24h betrieb punkten. Beide Anlagen wurden schonend umgebaut wobei der Luftseilbahn nach Braggio auf der einen Seite auf 6er Kabinen und auf der anderen Seite 8er mit Parelle umgebaut wurde. Stützen und Stationen konnten übernommen werden. Neu sind die hydraulischen Seilspanneinrichtungen und die Kabinen der Bahn nach Landarenca. Zum Glück hat man sich wieder für eine Seilbahn mit kantonaler Konzession entschieden. So konnte der charm der beiden Bergdörfer bewahrt werden. Jedenfalls einen Ausflug wert. Bahnen fahren vollautomatisch wie ein Hausaufzug. Einsteigen, Knopf drücken, Tür geht zu Bahn fährt und das 24h am Tag 360 Tage im Jahr. Einfach Prima! Ohne russ ohne gestank ohne Winterdienst, ohne Unfälle einfach geräuschlos und schnell und vor allem ohne nervenaufreiben!
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Autor: | Seraulta [ Fr, 12.01.2007, 21:32 ] | |||||||||||
Betreff des Beitrags: | ||||||||||||
Teil 2 von Landarenca nach Arvico.
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Autor: | Seraulta [ Fr, 12.01.2007, 21:35 ] | |||||||
Betreff des Beitrags: | ||||||||
Teil 3 Ohh Reihenfolge stimmt gar nich.
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Autor: | helmut [ Fr, 12.01.2007, 22:01 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Wow, toll. Das heisst dort kann man selber "Seilbahnführer" spielen . Das ist ja wirklich mal einen Ausflug wert, zumal die Gegend und die Orte auch einiges an Interessantem zu bieten haben ... |
Autor: | ::: trincerone [ Fr, 12.01.2007, 22:16 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Ist ja abgefahren: ich wusste gar nicht, dass es noch Dörfer gibt, die nur über PB erreichbar sind! Obwohl: in den Centovalli gibts ja auch so welche fällt mir gerade ein. Aber ganz ehrlich: wenn keiner da ist wären ja theorethisch die Drehkreuze auch kein Hindernis oder? Wobei man ja bei so schönen Bahnen ehrlich sein sollte. Für alle, denen Misox etc. trotzdem noch nichts sagt (so wie mir bis eben ): es geht um ein Tal nördlich von Bellizona und zwar das Tal, das genau zwischen dem Tal mit der Gotthardtautobahn und dem Tal mit der Bernadinoautobahn liegt. Wie der Meier überhaupt von der Existenz dieses Tales (und insbesondere der Bahnen) erfahren hat, ist mir ein Rätsel! Sag mal, warst du mal in dem Schigebiet von Rossa? Und P.S.: Ich will dich ja nicht stressen, aber wo du schon mal hier im Forum bist: wenn du noch ein paar mit Berichte von Schigebieten im Tessin bzw. den anderen schweizer Tälern auf der Alpensüdseite hast (anscheinend ist die Grenze zu Graubünden ja nicht der Bernadino wie ich immer dachte, aber die Diskussion hatten wir schon mal in Mesocco kommt es mir gerade so dunkel): ich bin gespannt. Irgendwo gibts da doch diese Mafiaschigebiete, hast du da nicht mal was erzählt?? Vielen Dank noch mal für die tollen Eindrücke und Inspirationen - du kennst echt immer noch Orte, von denen ich noch nie was gehört hab! Krass! Kommt nich sooo oft vor. |
Autor: | ::: trincerone [ Fr, 12.01.2007, 22:24 ] | ||
Betreff des Beitrags: | |||
So, für alle, die dort auch mal gerne hinmöchten:
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Autor: | Seraulta [ Fr, 12.01.2007, 23:07 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Och das gibts in der Schweiz noch öfter. Tessin auch. Mornera zum Beispiel oder Baltico oder Alpe Croveggia,usw. Siehe bericht im Alpinforum über Tessiner Bahnen mit kantonaler Konzession. Das Misox ist das Tal nach San Bernardino, Rivera ist das Ticinotal zwischen Bellinzona und Biasca. Bleniotal ist zwischen Biasca und Olivone, usw. Dass es da hinten solche Bahnen hat wusste ich schon lange ist nur ziemlich weit bis da hin. Rossa ist nur ein Städeli Ponylift. Nix gscheits füt Anfänger. Du warst in einem Mafiagebiet. Bocso-Gurin. Wenn ich mir den Link erlauben kann hier noch was: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=15021 http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=19643 vielleicht sehr nützlich bei der nächsten Planung: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=17552 http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=19321 So viel tolles, es interessiert aber keinen. Sind übrigens nicht normale Drehkreuze sondern grosse so wie im Fussballstation. kann man nicht drüber klettern. Das Drehkreuz steht so, dass man es auf beide Seite benutzen kann. Der Automat an der wand besitzt ein Tor welches man verschieben kann je nachdem von welcher Seite man ein Billet lösen kann. Allerdings alles vergittert. So kann man Billete lösen an nur einem Automat. auch wenn man vom Berg runter fährt ohne Ticket. Gibt aber noch andere Techniken. Geduld. kommt noch was aus dem Schächental. |
Autor: | ::: trincerone [ Sa, 13.01.2007, 0:39 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Habe gerade alle Links gelesen! Hat zwar bis eben gedauert, hat sich aber gelohnt! Airolo find ich cool - nur dass die KSB nicht läuft ist ja schon blöd... Noch geiler sind ja diese ganzen kantonalen Tessiner Bahnen!! Die eine, von der du schreibst, dass sie so völlig am Ende der Welt in einem Seitental der Centovalli steht, die kommt ja gar nicht sooo weit von der Cima Trubbio raus! Sag mal: hast du eigentlich mal die Millitärbahnen im Tessin auch dokumentiert? Die alten auf der Ostrampe vom Nufenen und so? Bei einem Ort namens All'Acqua hat es zwei solcher Bahnen. Und wie funktioniert der Niederhalter bei der SSB - entkuppelt die???? Wohl kaum oder? |
Autor: | ::: trincerone [ Sa, 13.01.2007, 0:42 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Wobei mir gerade einfällt, dass wir über die Bahnen schon per ICQ gequatscht haben, jetzt kommts mir wieder! Wie war das damals, hattest du Bilder davon? Ich liebe ja diese Ecke, der Nufenen ist m.E. einer der coolsten Pässe der Alpen, so was von am A... der Welt! |
Autor: | Seraulta [ So, 14.01.2007, 13:36 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Alp Salei ist wirklich am A der Welt! Da kannst du ewigs gehen bis du ans Ziel kommst so zerklüftet und steil. Aber sehr sehr schön. Airolo die 4KSB wurde repariert: http://sdds.intermaps.com/ticino/web_ticino.asp?lang=it Siehe Pistenbericht. Läuft aber nur Sa So. Auch wieder typisch Tessin. Null Plan. Militärbahnen hab ich ein Paar aber nicht viele. Al Aqua ist eine Kraftwerksbahn der OFIMA. Matro hab ich noch aber sonst gibts da nid viel. Niederhalter Kuppelt nicht aus. Wie will er überhaupt. ist eine Windenbahn. |
Autor: | matthias [ So, 14.01.2007, 15:43 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Wirklich faszinierend! Ich kenne das Tal zwar (mal wieder) nur vom Kajakfahren, kann aber einen Besuch dort wirklich sehr empfehlen. Landschaftlich zwar vielleicht nicht so schön wie die bekanntesten Täler im Tessin, dafür viel ursprünglicher und echter. Arvigo mit den großen Steinbrüchen und Lagerstätten samt den riesigen Maschinen und dem Schießstand mitten im Ort hat schon was! Das Tal ist eine meiner absoluten Lieblingsecken, leider war ich schon viel zu lang nicht mehr dort. |
Autor: | Seraulta [ So, 14.01.2007, 21:56 ] |
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Landschaftlich find ich das Tal eine Wucht zudem kaum verkehr. Hier hinten ist die Zeit 1800 stehen geblieben. Einfach schön. Im Sommer gibts im Misox und Calancatal sehr viel zum machen, Wandern, Kajak fahren, kletter, hochgebirgstouren. Paragliden, Segelfliegen, Es hat schöne Bahnen wie die beiden Luftseilbahnen nach Landarenca oder Braggio oder Monte Savouri in Lumino. Oder die Museums Schmalspurbahn von Castione nach Cama. (Siehe Bericht aus dem tessin) |
Autor: | ::: trincerone [ Mo, 15.01.2007, 1:02 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Auf der alten Bahnstrecke bin ich 2004 rumgelaufen (der Teil oberhalb von Cama). Ist reizvoll, die Trasse hat ein sehr gleichmäßiges Gefälle (logischerweise) und laute kleine, aber feine Tunnel und Brücken. |
Autor: | Seraulta [ Mo, 15.01.2007, 8:27 ] | |||||
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Ich bin im August unten mit der Ratterbahn gefahren. Echt der Brüller. Das Ding fährt ohne Lichtschrake über die Hauptstrasse bzw. darauf auf der rechten Fahrspur entgegen. Da gibts auch noch einiges kultiges zu entdecken wie den alten Militärflugplatz San Vittore.
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Autor: | ::: trincerone [ Mo, 15.01.2007, 12:44 ] |
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