Jetzt, wo der nächste Winter bereits wieder vor der Türe steht, ist es endlich an der Zeit, den letzten Winter aufzuarbeiten.
Deshalb werde ich hier in den nächsten Wochen meine „Mainstream Retro Tour“ mit Berichten aus Skigebieten die ich zwischen 20.03. und 22.03.2009 besucht habe, reinstellen.
Ausgangspunkt meiner kleinen Tour war Genf, wo ich zu dieser Zeit gearbeitet habe. Da ich nur 3 Tage Zeit hatte, war klar, dass die Tour in die West/Südwestalpen mit Schwerpunkt Hochsavoyen, Aostatal und Piemont oder evtl. die Seealpen gehen sollten. Anfängliche Planungen in denen noch Limone Piemonte und Isola 2000 vorkamen, wurden schnell wieder verworfen, da die Entfernungen zu groß waren. In der Woche vor dem Start konkretisierte sich dann die Planung:
Freitag: La Clusaz
Hier bin ich letztes Jahr schon mal auf dem Weg nach Chamonix durchgefahren ohne allerdings skifahren zu können. Die 3 alten KSBs aus den Siebzigern, das verwinkelte Gelände mit seinen zahlreichen Geländekammern sahen damals sehr verlockend aus.
Samstag Vormittag: Champorcher
Der einzige Bericht hier im Forum und vor allem die enorme Schneelage im Aostatal ließen mich auf dieses kleine unbekannte Skigebiet neugierig werden. Weiterhin reizte mich die abgelegene Lage am Ende des Talschlusses und die Zubringerbahn eine der aussterbenden Agudio Pininfarina 6EUB.
Samstag Nachmittag: Oropa
Dazu muss man nichts sagen. Die Berichte hier im Forum haben meinen Wunsch bestärkt da unbedingt mal skifahren zu wollen und das großartige Panorama zu bestaunen. Endlich mal wieder mit Skiern einen Korblift fahren, das habe ich als kleines Kind das letze Mal gemacht.
Außerdem sollte es bei der guten Schneelage doch mal möglich sein, die Hintenrum-Piste Malpartus am Korblift zu fahren, von der ich noch nirgends Bilder im Netz finden konnte.
Sonntag: Via Lattea
Wie sieht die Via Lattea nach der großen Olympia-Modernisierungsaktion aus? Sind mittlerweile alle alten Lifte ersetzt oder gibt es doch noch das ein oder andere Schmankerl?
Da es sich bei der Via Lattea um ein sehr großes Skigebiet handelt, aber sowohl hier im Forum als auch im Alpinforum kaum aussagekräftige Informationen/Berichte darüber zu finden waren, war ich auf die Via Lattea besonders gespannt. Und ich sollte nicht enttäuscht werden…
Für die Rückfahrt nach Genf am Abend hab ich mir eine Route ausgewählt die es mir erlaubt, zwei potentielle Gebieten für die nächste Saison noch einen kleinem Besuch abzustatten: Serre Chevalier und La Grave. Dort konnte ich in der Dämmerung zumindest einen ersten Eindruck der Skigebiete gewinnen, wenn gleich ich dort leider nicht zum Skifahren kam.
Am Donnerstag Nach, einen Tag bevor es losgehen sollte, gab es dann leider ein Problem beim Kunden bei dem ich in Genf arbeitete. Ein zeitkritischer Test für eine SAP Applikation lief schief, so dass ich am Freitagvormittag, an dem ich eigentlich schon skifahren wollte, ins Büro musste, um das ganze wieder gerade zu biegen.
Da ich davon ausging, das Büro gegen Mittag verlassen zu können, musste ich mir eine Alternative zu La Clusaz suchen, da ich für dieses Gebiet mehr als nur ein paar Stunden brauchen würde.
Meine Wahl fiel dann schnell auf das Grand Massif, das ich bereits letztes Jahr besucht habe. Da damals viele interessante Lifte und Pisten mangels Schnee geschlossen waren, wollte ich den Freitagnachmittag nutzen, um die damals ausgelassenen Teile des Gebietes zu besuchen.
Nun zum Titel meiner kleinen Tour:
Mainstream und Retro? Wie passt das zusammen? Sind das nicht zwei Dinge die sich eigentlich ausschließen?
In diesem Falle: Nein! Den Namen habe ich gewählt, weil es sich zumindest bei den großen Skigebieten (Via Lattea, Grand Massif und Serre Chevalier) auf den ersten Blick um große Mainstream Skigebiete handelt. Retro hingegen, weil diese Skigebiete auch haufenweise alte Anlagen und unmodellierte in ihrem Urspungszustand befindliche Pisten zu bieten haben, auf denen mein Fokus beim Besuch der Skigebiete lag.
Die Auswahl der Lifte, Pisten und Ziele innerhalb der Skigebiete, die ich auf meiner Tour anfahren wollte, fanden vor allen unter der Prämisse statt, mich unter der Nutzung möglichst viele alter Bahnen und Lifte zu den interessantesten Stellen der Skigebiete durchzuschlagen.
Und alte Lifte sollte es viele geben in diesen vermeintlichen „Mainstream“ Gebieten, was die „Mainstream Retro Tour“ aus meiner Sicht zu einem vollen Erfolg werden lies.
Hier ein paar erste Eindrücke der Tour als Appetizer, bevor es dann mit den eigentlichen Berichten losgeht:
Le Grand Massif:
POMA Oeuf 4EUB in Samoens (Bj. 1973)
Creissels Telebenne-Korblift in Flaine (Bj. 1974)
POMA DMC Grandes Platieres in Flaine (Bj. 1986)
699 Höhenmeter Diesel-Schlepplift Gers in Flaine (Bj. 1970)
Champorcher:
Agudio 6EUB Chardonney – Laris
Hintenrum-Abfahrt Dondena
Leitner SL Madeleine mit bis zu 65Grad Steigung und „Pista di Recupero“
Oropa:
Piemonte Funivie 32PB mit Weltkulturerbe Sacro Monte di Oropa im Hintergrund
Marchisio/CCM Korblift Monte Camino
Hintenrum-Abfahrt Malpartus am Camino Korblift
Via Lattea
Talstation stillgelegter Marchisio Schlepplift in Sestriere
LSAP PB Monte Sises und aktueller Schlepplift in Sestriere
Marchisio/Doppelmayr 3-Kurven Schlepplift Rio Nero Sansicario in Sauze D`oulx. Genialer Lift in noch genialerem Gelände.
Zwei Retro-Doppelsesselbahnen nebeneinander in Sauze D`oulx. Rechts Rocco Nero 1 von Marchisio (1975) und links der etwas neuere Rocco Nero 2.
Marchiso ESL Treceira in Sauze D`oulx,
Passstrasse zwischen Cesana und Claviere in der Mitte der Via Lattea
KSSL Fourneous mit schwarzer Piste in Montgenevre
Off Piste Bereich mit kleinen Canalone in Montgenevre
Piste am Rocher de L´Aigle in Montgenevre
4KSB Cime Saurel in Claviere. Erst vor 8 Jahren als Neuerschließung gebaut aber genial unauffällig, perfekt ins Gelände trassiert.
Monti della Luna zwischen Cesana und Claviere. Ein sehr passender Name für diese wunderschöne Landschaft
LSAP PB und Holzstützen SL am Pian di Sole oberhalb von Claviere
Serre Chevalier
POMA Oeuf Grand Alpe (Bj. 1974) und 60PB Serre Che 1 in Chantemerle
Zweite POMA Oeuf im Serre Chevallier Skigebiet: 4UEB Frejus in Villenueve (Bj. 1968)
La Grave
GUB La Grave – La Meije