Um das Kapitel Mainstream Retro Tour vollständig abzuschließen, noch ein paar Bilder von interessanten Anlagen, die ich auf dem Rückweg von Montgenevre nach Genf nach meinem Besuch in der Via Lattea im März 2009 gemacht habe.
Auf der Fahrt zwischen Montgenevre und Briancon. An diesem Hang würde bei einem Zusammenschluss der Skigebiete Via Lattea und Serre Chevalier die Verbindungsbahn laufen. Eine Piste wäre im oberen Bereich durchaus möglich, aber eher im Form eines Ziehwegen, unten wäre es dann arg flach für eine Piste.
Funpark am Fort in Briancon.
Ein kurzer KSSL, zwei Schneekanonen, ein paar Hindernisse (u. a. in Form von Schrottautos) und fertig ist ein Funpark fast mitten in der Stadt
Rechter Teil des Funparks mit dem gewaltigen Fort im Hintergrund, von dem man von hier nur einen kleinen Teil sieht
Weiter geht’s auf die andere Seite von Briancon, wo das Skigebiet Serre Chavalier liegt, das mit 3 POMA Oeufs punkten kann. Das gibt es sonst nirgends mehr in einem Skigebiet.
Im Chantemerle stoße ich auf das erste POMA Oeuf, die 4EUB Grand Alpe von 1973 (links). Weiterhin starten hier noch die 6KSB Bletonet und die 60PB Serre-Ratier.
Links die PB, rechts daneben die erste Sektion der 4EUB Grand Alpes. Die zweite Sektion wurde bereits durch einen neuen Lift ersetzt.
Die Station der 4EUB war übrigens zur damligen Zeit schon sehr standardisiert. In Samoens (Grand Massif) steht heute noch eine weitere POMA Oeuf, deren Talstation fast identisch aussieht. So viel zum Thema, früher wurden alle Stationen individuell gebaut und heute sehen die (UNI-G)-Stationen alle gleich aus
Mehr Infos zur 4EUB Grand Alpe:
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... &hl=aravetEin paar Minuten weiter Richtung Norden stehen dann in Villeneuve die anderen beiden POMA Oeufs.
Von der 4EUB Aravet von 1975 habe ich leider keine Bilder gemacht. Diese Bahn muss aber im Winter besonders stylisch sein, da sie blaue Stützen, farblich unterschiedlich lackierte Gondeln und sehr eigenwillige Wechsellaststützen im oberen Streckenbereich hat.
Mehr Infos zur 4 EUB Aravet:
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... &hl=aravet Die letzte der 3 Oeufs ist dann die 4EUB Frejus von 1968.
Strecke der Bahn mit blauen Stützen (und gelben Kabinen)
Talstation der mittlerweile 42 Jahre alten Bahn
Mehr Infos zur 4EUB Frejus:
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... tc4+frejusUnd gleich nebenan die nächste interessante Anlage: 20DMC Pontillas in Villeneuve von 1984. Auch nicht mehr ganz taufrisch
Mehr Infos zum DMC Pontillas:
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... =pontillasBisher haben mich die Serre Chevallier nie besonders gereizt, vor allen die fast ausschließlich nordöstlich ausgerichtet Lage der Pisten und Lifte machten für mich einen langen schlauchigen Eindruck, ohne die Abwechslung die verwinkelte Skigebiete sonst bieten.
Angesichts der Tatsache dass die 3 POMA Oeufs in den nächsten Jahren wohl ersetzt werden, würde ich das Skigebiet aber dennoch gerne zeitnah einmal besuchen
Weiter ging es anschließend Richtung Col du Lautaret
Es wurde nun dunkler und dunkler bis die Sonne hinter den Bergen verschwand…
…um dann kurz vor dem Col du Lautaret, wo die Strasse einen Knick nach Westen macht, wieder aufzugehen
Oben am Lautaret standen links neben der Straße zwei KSSL, die aber einen stillgelegten Eindruck auf mich machten. Dafür war ich dann erstaunt, als ich nur wenige Kilometer weiter bei Villar d`Arene einen komplett neuen KSSL entdeckte, der den alten KSSL dort ergänzt.
Kurz vor La Grave bin ich dann in Richtung Le Chazelet abgebogen weil da ein Hinweisschild zu einem Skigebiet an der Kreuzung stand. Da es aber schon stark dämmerte, habe ich dann doch wieder umgedreht und bin nach La Grave weiter um dort noch die GUB anzuschauen. Rückblickend habe ich in Le Chazelet nichts verpasst, da die extrem schrottige 2SB aus den 60er Jahren mit fliegender Umlenkscheibe zu diesem Zeitpunkt schon abgerissen war.
Schließlich, vor Einsetzen der Dunkelheit tauchte im letzten Abendlicht hinter einem Tunnel La Grave auf. Die Stimmung war grandios und der Anblick des Ortes mit seinen eng aneinandergebauten Häuser und dem alles überragenden Kirchturm gefiel mir ausgesprochen gut
Dann der erste Blick auf die Strecke der GUB
Unterer Teil der Strecke. Zu sehen ist der Zwischeneinstieg an der Stütze in der Mitte des Bildes und die Zwischenstation oben, sowie die Stützen der parallelen SB die wohl auch nicht mehr in Betrieb ist.
Ersatzgondeln der Bahn aus Super Besse im Massif Central, die man sich nach deren Abbau im Sommer 2008 noch gesichert hat
Blick auf die erste Stütze und die Strecke der Bahn und die noch rot in der Abendsonne leuchtenden Spitze der La Meije.
Noch ein letzter Blick ins Innere der Bahn, mit der ich jetzt gerne noch gefahren wäre…
Da es nun zum zweiten Mal und dieses Mal endgültig dunkel wurde, verabschiede ich mich von La Grave und beende nach 3 Tagen meine Mainstream Retro Tour und mache mich auf den langen Weg zurück nach Genf, fest entschlossen eines Tages wieder nach La Grave zurückzukehren, um die legendären Pisten unterhalb der La Meije zu befahren.