Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 20.12.2024, 14:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 04.12.2009, 14:33 

::: trincerone hat geschrieben:
Das ist echt grauenhaft! In Montegenevre müsste das zudem ein sehr geiler Teil des Gebietes sein.

In Montgenevre halten sich die Stillegungen bisher noch im Rahmen und haben auch kaum Pisten betroffen... da ist Sestriere schon schlimmer. Vielleicht meintest Du aber den Bereich Pian di Sole in Claviere (zwischen Cesena und Montgenevre) der mittlerweile nicht mehr bis ganz nach oben erschlossen wird:
http://www.funivie.org/pagine/speciali/ ... /index.htm

Ist übrigens der Bereich um diese Ruine:
http://img510.imageshack.us/img510/3170/cimg4559.jpg

Kannst Du das eventuell mal auf einem Pistenplan zeigen? Irgendwie die gestrichenen Lifte rot markieren oder so?

Ja ich wollte eh mal so ein "Via Lattea - Gestern Heute Morgen" Topic aufmachen und da ein wenig die Veränderungen der letzen Jahrzehnte aufzeigen.
Vielleich fang ich da mal an mit den Veränderungen der letzen zwei Jahre und mach die Historie dann später. Evtl. komme ich da am Wochenende dazu...

BeitragVerfasst: Fr, 04.12.2009, 19:30 
RetroRebel

Ich meinte den Bereich am Col de l'Alpet, irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass der dicht ist.

BeitragVerfasst: Fr, 04.12.2009, 21:58 

Ich meinte den Bereich am Col de l'Alpet, irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass der dicht ist.

Keine Ahnung wie Du das drauf kommst, aber das stimmt nicht.
Durch den zur Saison 08/09 gebauten Telemix (Neuerschliessung von Süden auf den Serre Thibaud) gibt es sogar 2 oder 3 neue Pisten am Col de l'Alpet.

BeitragVerfasst: Sa, 05.12.2009, 14:00 
RetroRebel

Ah, dann habe ich da vielleicht was durcheinandergebracht, dass ich diesen Sektor mit dem Telemix irgendwie abgeschrieben hatte oder so, ich weiß es nicht mehr genau.

Generell geört die Via Lattea vom Gelände her zu den interessantesten Schigebieten der Alpen, die Frage ist nur, wie es da heute aussieht. Es ist vermutlich eines der letzten großen Schigebiete, das ich noch gerne kennenlernen würd.

BeitragVerfasst: Sa, 05.12.2009, 14:27 

Hm, ich fand die Via Lattea nicht so prickelnd. Eigentlich lohnend sind lediglich der Monte Motta oberhalb Sestriere (echt coole Anlagen und Ambiente da, recht steile Pisten) und die Monts de la Lune (Claviere - Montgenevre) zum Freeriden. Aber auch nur, wenn's da mal Schnee hat, was leider selten ist.

BeitragVerfasst: So, 06.12.2009, 12:15 

Diese Lift-Abbau-Aktionen und Teilgebietsschließungen sind schon erstaunlich: in Ischgl & Co. wissen die Betreiber nicht, wohin mit dem verdienten Geld und an welcher Piste noch keine eigene 6-KSB steht (zugespitzt) und hier werden ganze Teilbereiche dicht gemacht und zwar in Höhen, die nicht unbedingt als akut klimawandelgefährdet gelten müssen. Ist schon eine interessante Paradoxie - irgendwas machen die einen offenbar besser als die anderen. Am bloßen Skifahren kann es nicht unbedingt liegen, denn fast jeder der dort war, meinte die Abfahrten der Via Lattea seien schon schön. Aber wenn man sich den Bericht von kaldini und thomasg auf thomasgs Privat-Forum ansieht, versteht man ein wenig, warum anscheinend immer wenige Gäste kommen: schlechter Service, unsinnige Bauten, Schließung/Nicht-Präparierung/Nicht-Beschneiung, Nichtinbetriebbefindlichkeit wichtiger Verbindungsabfahrten und -bahnen trotz kostspieliger Neubauten im Zuge der Olympischen Spiele, die hier offenbar keinen langfristigen Schub für die Skigebiete geben konnten. Aber warten wir den Bericht ab, ich bin schon gespannt, dann können wir das mit Fakten unterlegt sicherlich besser diskutieren.

BeitragVerfasst: So, 06.12.2009, 13:08 

Privatforum?

BeitragVerfasst: Mo, 07.12.2009, 18:35 

http://www.kostenloses-forum.com/board/via-lattea-i-15-20-03-09-,nxu,01642644nx13346,t,11.html

Sehr guter, kritischer Bericht mit herrlichen Photos aus der Via Lattea:

http://www.thomasgr.de/Skiberichte/content/ViaLattea.html

BeitragVerfasst: Mi, 17.03.2010, 5:21 

Teil 4 (Via Lattea) der Mainstream Retro Tour ist nun auch komplett mit allen Teilgebieten (Sestriere, Sansicario, Sauze D`Oulx, Cesana, Claviere und Montgenevre):
http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=2126

BeitragVerfasst: Fr, 01.10.2010, 14:40 

Um das Kapitel Mainstream Retro Tour vollständig abzuschließen, noch ein paar Bilder von interessanten Anlagen, die ich auf dem Rückweg von Montgenevre nach Genf nach meinem Besuch in der Via Lattea im März 2009 gemacht habe.

Auf der Fahrt zwischen Montgenevre und Briancon. An diesem Hang würde bei einem Zusammenschluss der Skigebiete Via Lattea und Serre Chevalier die Verbindungsbahn laufen. Eine Piste wäre im oberen Bereich durchaus möglich, aber eher im Form eines Ziehwegen, unten wäre es dann arg flach für eine Piste.
Bild

Funpark am Fort in Briancon.
Ein kurzer KSSL, zwei Schneekanonen, ein paar Hindernisse (u. a. in Form von Schrottautos) und fertig ist ein Funpark fast mitten in der Stadt 
Bild

Rechter Teil des Funparks mit dem gewaltigen Fort im Hintergrund, von dem man von hier nur einen kleinen Teil sieht
Bild

Weiter geht’s auf die andere Seite von Briancon, wo das Skigebiet Serre Chavalier liegt, das mit 3 POMA Oeufs punkten kann. Das gibt es sonst nirgends mehr in einem Skigebiet.
Im Chantemerle stoße ich auf das erste POMA Oeuf, die 4EUB Grand Alpe von 1973 (links). Weiterhin starten hier noch die 6KSB Bletonet und die 60PB Serre-Ratier.
Bild

Links die PB, rechts daneben die erste Sektion der 4EUB Grand Alpes. Die zweite Sektion wurde bereits durch einen neuen Lift ersetzt.
Die Station der 4EUB war übrigens zur damligen Zeit schon sehr standardisiert. In Samoens (Grand Massif) steht heute noch eine weitere POMA Oeuf, deren Talstation fast identisch aussieht. So viel zum Thema, früher wurden alle Stationen individuell gebaut und heute sehen die (UNI-G)-Stationen alle gleich aus ;)
Bild

Mehr Infos zur 4EUB Grand Alpe:
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... &hl=aravet

Ein paar Minuten weiter Richtung Norden stehen dann in Villeneuve die anderen beiden POMA Oeufs.
Von der 4EUB Aravet von 1975 habe ich leider keine Bilder gemacht. Diese Bahn muss aber im Winter besonders stylisch sein, da sie blaue Stützen, farblich unterschiedlich lackierte Gondeln und sehr eigenwillige Wechsellaststützen im oberen Streckenbereich hat.
Mehr Infos zur 4 EUB Aravet:
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... &hl=aravet

Die letzte der 3 Oeufs ist dann die 4EUB Frejus von 1968.
Strecke der Bahn mit blauen Stützen (und gelben Kabinen)
Bild

Talstation der mittlerweile 42 Jahre alten Bahn
Bild

Mehr Infos zur 4EUB Frejus:
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... tc4+frejus

Und gleich nebenan die nächste interessante Anlage: 20DMC Pontillas in Villeneuve von 1984. Auch nicht mehr ganz taufrisch
Bild

Mehr Infos zum DMC Pontillas:
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... =pontillas

Bisher haben mich die Serre Chevallier nie besonders gereizt, vor allen die fast ausschließlich nordöstlich ausgerichtet Lage der Pisten und Lifte machten für mich einen langen schlauchigen Eindruck, ohne die Abwechslung die verwinkelte Skigebiete sonst bieten.
Angesichts der Tatsache dass die 3 POMA Oeufs in den nächsten Jahren wohl ersetzt werden, würde ich das Skigebiet aber dennoch gerne zeitnah einmal besuchen

Weiter ging es anschließend Richtung Col du Lautaret
Bild

Es wurde nun dunkler und dunkler bis die Sonne hinter den Bergen verschwand…
Bild

…um dann kurz vor dem Col du Lautaret, wo die Strasse einen Knick nach Westen macht, wieder aufzugehen
Bild

Oben am Lautaret standen links neben der Straße zwei KSSL, die aber einen stillgelegten Eindruck auf mich machten. Dafür war ich dann erstaunt, als ich nur wenige Kilometer weiter bei Villar d`Arene einen komplett neuen KSSL entdeckte, der den alten KSSL dort ergänzt.

Kurz vor La Grave bin ich dann in Richtung Le Chazelet abgebogen weil da ein Hinweisschild zu einem Skigebiet an der Kreuzung stand. Da es aber schon stark dämmerte, habe ich dann doch wieder umgedreht und bin nach La Grave weiter um dort noch die GUB anzuschauen. Rückblickend habe ich in Le Chazelet nichts verpasst, da die extrem schrottige 2SB aus den 60er Jahren mit fliegender Umlenkscheibe zu diesem Zeitpunkt schon abgerissen war.

Schließlich, vor Einsetzen der Dunkelheit tauchte im letzten Abendlicht hinter einem Tunnel La Grave auf. Die Stimmung war grandios und der Anblick des Ortes mit seinen eng aneinandergebauten Häuser und dem alles überragenden Kirchturm gefiel mir ausgesprochen gut Bild

Dann der erste Blick auf die Strecke der GUB
Bild

Unterer Teil der Strecke. Zu sehen ist der Zwischeneinstieg an der Stütze in der Mitte des Bildes und die Zwischenstation oben, sowie die Stützen der parallelen SB die wohl auch nicht mehr in Betrieb ist.
Bild

Ersatzgondeln der Bahn aus Super Besse im Massif Central, die man sich nach deren Abbau im Sommer 2008 noch gesichert hat
Bild

Blick auf die erste Stütze und die Strecke der Bahn und die noch rot in der Abendsonne leuchtenden Spitze der La Meije.
Bild

Noch ein letzter Blick ins Innere der Bahn, mit der ich jetzt gerne noch gefahren wäre…
Bild

Da es nun zum zweiten Mal und dieses Mal endgültig dunkel wurde, verabschiede ich mich von La Grave und beende nach 3 Tagen meine Mainstream Retro Tour und mache mich auf den langen Weg zurück nach Genf, fest entschlossen eines Tages wieder nach La Grave zurückzukehren, um die legendären Pisten unterhalb der La Meije zu befahren.

BeitragVerfasst: Fr, 01.10.2010, 18:20 

Wobei natürlich die Frage ist, wie lang die Ersatz-Gondeln halten, wenn sie außen gelagert werden....

Zitat:
Bisher haben mich die Serre Chevallier nie besonders gereizt, vor allen die fast ausschließlich nordöstlich ausgerichtet Lage der Pisten und Lifte machten für mich einen langen schlauchigen Eindruck, ohne die Abwechslung die verwinkelte Skigebiete sonst bieten.
Angesichts der Tatsache dass die 3 POMA Oeufs in den nächsten Jahren wohl ersetzt werden, würde ich das Skigebiet aber dennoch gerne zeitnah einmal besuchen
Genau das gleiche sag ich mir jetzt auch schon zum dritten Mal, mal schauen ob's diesen Winter 'was wird .... Wobei, die obersten SL jeweils machen im Plan ja durchaus einen einigermaßen interessanten Eindruck.

Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde