Alagna-freeride.com & Sommerschi.com http://www.sommerschi.com/forum/ |
|
3.1.2010 Lungern-Schönbüel ./reportagen-f8/3-1-2010-lungern-schoenbueel-t2122.html |
Seite 1 von 1 |
Autor: | ATV [ Do, 07.01.2010, 19:24 ] |
Betreff des Beitrags: | 3.1.2010 Lungern-Schönbüel |
Ein eher vernachlässigter Fleck am Brünigpass. 1960 erschloss man den Sonnigen Hang ob dem Lungernsee mit einer Seilbahn. Der erste steile Abschnitt überwand eine Luftseilbahn, der obere flachere Teil eine Zweiseilumlaufbahn System Wallmannsberger. Beide Bahnen erstellte Bell aus Kriens. 1999 nach 40 Jahren waren beide Anlagen am Ende ihrer Lebensdauer angelangt. Trotzt bescheidenen finanziellen Mitteln entschloss man sich zu einem kompletten Neubau. Der Untere Abschnitt eine neue Pendelbahn für 55 Personen, der obere eine kuppelbare 4er Sesselbahn. Seither stand das Gebiet immer wieder auf der Kippe zwischen Konkurs, Abbruch und Neustart. Momentan läuft es wieder, allerdings merkt man, dass das Geld an allen Ecken und Enden fehlt. Grund für den Besuch war die Ankündigung, dass der Gipfellift auf ganzer Länge läuft, die Piste aber zum Freeriden nicht präpariert wird. Nach dem Neuschnee und dem kalten Wetter eine grosse Verlockung. Pistenplan. Anzeige ist kaputt stimmt nicht war alles offen bis auf die Piste 3 Pendelbahn Lungern-Turren. 1999 bis auf die Gebäude neu gebaut. Doppeltragseil allerdings mit 550mm Spurweite daher spezielles Laufwerk. 830 Höhenmeter auf 1800m Trasse. Piste gibt es keine. Kurze Verbindungs Pneumetro, allerdings nu für Material. Vermag 0.5 Tonnen transportieren und ist von der Firma Zurbrügg. Bergfahrt mit der Sk4 Schönbüel. lange Anlage 2330m lang. Hier ist ein riesen Schneebrett runter. der ganze Grat auf einer Länge abgebrochen. Zum Klück sind es Rohrmasten Heutiges Missionsziel: Möglichst viele Spuren da in den Hang ziehen. ![]() Der schon relativ alte Skilift Hohe Gumme, ordentlich steil, kein präpariertes Trasse. Genau so muss es sein, alles rauswerfen was nicht da hoch gehört. Bergstation eher die Landebahn auf einem Flugzeugträger. Abbügeln und gleich 180° abdrehen und weg. Sieht man nicht richtig, zwischen der US und dem letzten Masten ist nochmals ein Graben. Wer zu lange wartet fliegt. ![]() Dank Frostigen Minus 12° feinster Champagnerpulver. Skilift Oberalp. Einziger Lift der nicht von Garaventa ist. Erschliesst einen kurzen Hang. Ausstieg, Übersicht über das ganze Skigebiet. Gut geschossen. Sk4 Schönbüel. Erst 10 Jahre alt und schon in einem bemittleidenswerten Zustand. ![]() Den Lagerschaden hörte man über Kilometer. Die lange Abfahrt nach Turren. Die Piste isch schön aber alles andere als steil. teilweise muss man sogar stöckeln. Abfahrt im oberen Teil. Wirklich cool. Schneekanonen gibt es zum Glück keine daher war der Schnee griffig und nur wenig Eis und über die paar Steinchen konnte man wegsehen. Talstation der Sk4. Die Zweiseilumlaufbahn startete im Haus dahinter und überspannte die Senke davor in einem Spannfeld. Die Sesselbahn macht zuerst mal einen Tachgang. Talstation der 4er Sesselbahn schöne MCS Anlage mit Holzverkleidungen. Hätte man doch die Tannen neben der Station gefällt, würde das Holz nicht schon modern. Vielleicht mal Einbeizen. Scheiben an der Station auch schon eingeschlagen. ![]() Unterer Abschnitt der Trasse. Der Lift war miserabel bestückt. Teilweise riesen Lücken von 4 bis 5 Fahrzeugen, dann wieder Materialkörbe zwischen 2 Sesseln usw. Regelstrecke defekt?? war echt nervig. Teilweise stand man in der Station ohne dass ein einziges Fahrzeug sich in der Station befand. Bergstation. Der Lift uhr volle 5m/s dennoch sicher alle 3 min irgendwelche Nothalte weil entweder irgend jemand nicht ein oder Ausstiegen konnte oder eine Blende auslöste oder ein Fahrzeug stehen blieb oder sonst irgend ein Nothalt ausgelöst wurde. Die Stromrechnung will ich ja nicht sehen. ![]() ![]() ![]() Bergstation, hier befindet sich der Antrieb. Wie kam man eigendlich auf die Idee den Kommandoraum in das Restaurant zu verlegen?? ![]() Skilift Hohe Gumme in der Totalen. Die Talstation wurde Anfangs 90er ersetzt. 1963 gebauter Skilifz Hohe Gumme von Garaventa 619m lang. Einer der wenigen Lifte die bis ganz nach oben führen. Fliegender Mast Nummer 4. Mast 4 ist an 2 Tragseilen aufgehängt. Die Betonklötze dienen zur stabilisierung. Der untere Teil des Liftes dient vor allem Anfängern. Ausstieg Skilift Oberalp. Auch hier ein paar tolle Pulverhänge wenn auch kurze. Wo sind die Sessel?? Regelstrecke?? Auch dem Maschinisten ist wohl der Finger auf der Reduzierentaste festgefrohren. Auch sonst wer fährt bei vollbetrieb Rückwärts?? ![]() Skilift Oberalp by Habegger 619m lang BJ 1975 Atommeiler Gösgen. Skilift Oberalp endet direkt auf dem Grat, Vor hier hat man eine tolle Aussicht ins Flachland und die Voralpen. Ehem. Bergstation der ZUB heute Garage. Da macht jemand den Italotrashern Konkurenz. Hänge Richtung Brünigpass auch super zu fahren. Zurück gehts auf der Schlittelbahn bis Turren. Stütze 2 der PB Obsee-Turren. Stütze 3 seitlich montiert. Pilatus Kulm im Winter. 148 fach Zoom. Lungernsee, Der tiefe Wasserstand verrät, Stausee. Hier auf dem See ist ein Skilift für Wasserski geplant. Fazit: Tolle Aussicht, schöner Powder, tolle Skilifte, leider eine 4er Sesselbahn die schon sehr mitgenommen ist. ![]() |
Autor: | Dachstein [ Do, 07.01.2010, 19:47 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 3.1.2010 Lungern-Schönbüel |
Kurze Frage: von der abgebauten ZUB gibt es zufälligerweise auch noch Bilder zu sehen? Die Bahn würde mich schwer interessieren. ![]() Und was waren Lift C und Lift H (Lücke in Panoliste)? Hats die nie gegeben? MFG Dachstein |
Autor: | k2k [ Do, 07.01.2010, 19:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 3.1.2010 Lungern-Schönbüel |
Sehr cool wieder mal. Da kriegt man richtig Lust endlich auch mal die Saison zu eröffnen. |
Autor: | 3303 [ Do, 07.01.2010, 20:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 3.1.2010 Lungern-Schönbüel |
Was ist das denn bitte schon wieder für ein geiles Skigebiet, von dem ich mal wieder noch nie etwas gehört habe. Allein der Gipfellift ohne Präparation ist ja schon eine Schau und das ganze Ambiente überhaupt. Extrem cool! Was hat es denn mt der fliegenden Stütze auf sich. Im Ersten Moment dachte ich, das sei eine Photomontage ;-) |
Autor: | Dani [ Do, 07.01.2010, 21:19 ] | |||
Betreff des Beitrags: | Re: 3.1.2010 Lungern-Schönbüel | |||
Zitat: Lungernsee, Der tiefe Wasserstand verrät, Stausee. Hier auf dem See ist ein Skilift für Wasserski geplant. Vor ein paar Jahren hat da mal einer eine Leiche Mafia-mässig mit Betonklötzen entsorgt - im Unwissen das das ein Stausee ist. Naja, Fazit ist, das das Teil im nächsten Winter wieder zu Tage kam... Zitat: Was hat es denn mt der fliegenden Stütze auf sich. Im Ersten Moment dachte ich, das sei eine Photomontage ![]() Irgendwo gabs mal einen alten Zeitungsartikel wo stand, man habe dies aus Schutz vor Lawinen getan? Eine weitere Möglichkeit wäre, dass sich das Gelände dort bewegt. Zitat: Und was waren Lift C und Lift H (Lücke in Panoliste)? Hats die nie gegeben? Ich glaube da war nix. I könnte den abgebauten Dorflift darstellen. Zitat: Kurze Frage: von der abgebauten ZUB gibt es zufälligerweise auch noch Bilder zu sehen? Die Bahn würde mich schwer interessieren. ![]() Bitte:
|
Autor: | starli [ Do, 07.01.2010, 22:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 3.1.2010 Lungern-Schönbüel |
Zitat: 1999 nach 40 Jahren waren beide Anlagen am Ende ihrer Lebensdauer angelangt. Ach ne, haben die Italiener das etwa aus der Schweiz?? Dachte die schweizer Qualität wäre "unkaputtbar" :)Schade, mit ZUB wär das ganze noch zwei Ecken stylischer. Obwohl, nett schaut's schon aus, hätte ich wohl "damals" doch nicht links liegen lassen sollen.... |
Autor: | ATV [ Sa, 09.01.2010, 16:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 3.1.2010 Lungern-Schönbüel |
Jetzt gibts ein Video dazu: |
Autor: | Petz [ Sa, 09.01.2010, 19:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 3.1.2010 Lungern-Schönbüel |
Merci für einen wiedermal genialen Bericht aus einer für mich fast unbekannten Ecke, ich kannte nur die Hängestütze am Gummenlift aus Bildern. Allerdings hätt ich bei der KSB sofort die Aufsichtsbehörde verständigt denn auf einen Lift mit solchen Mängeln gehören keine Passagiere; der Lagerdefekt ist nach der Geräuschart und Intensität mal sicher älter als 24 Stunden... ![]() ![]() Jetzt weißt Du auch warum Petz so auf Videos mit Originalton steht... ![]() ![]() @Starli, auch schweizer Anlagen sind nicht unkaputtbar, außerdem ist die Schweiz bei der EU - Vorschriftenbefolgung päpstlicher als der Papst und solche technisch ausgebufften Eigentümer wie Ing. Schweigl in Vellau der dem dortigen Korblift trotz der Seilbahnrichtlinien 2009 zu einer Konzessionsverlängerung und somit Mindestlebensdauer von 60 Jahren verhalf gibt´s sonst kaum. |
Autor: | ATV [ Sa, 02.12.2017, 17:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 3.1.2010 Lungern-Schönbüel |
Re: 3.1.2010 Lungern-Schönbüel remastered Eine remastered Bericht aus einem Gebiet das jetzt leider LSAP ist. Ein eher vernachlässigter Fleck am Brünigpass. 1960 erschloss man den Sonnigen Hang ob dem Lungernsee mit einer Seilbahn. Der erste steile Abschnitt überwand eine Luftseilbahn, der obere flachere Teil eine Zweiseilumlaufbahn System Wallmannsberger. Beide Bahnen erstellte Bell aus Kriens. 1999 nach 40 Jahren waren beide Anlagen am Ende ihrer Lebensdauer angelangt. Trotzt bescheidenen finanziellen Mitteln entschloss man sich zu einem kompletten Neubau. Der Untere Abschnitt eine neue Pendelbahn für 55 Personen, der obere eine kuppelbare 4er Sesselbahn. Seither stand das Gebiet immer wieder auf der Kippe zwischen Konkurs, Abbruch und Neustart. Momentan läuft es wieder, allerdings merkt man, dass das Geld an allen Ecken und Enden fehlt. Grund für den Besuch war die Ankündigung, dass der Gipfellift auf ganzer Länge läuft, die Piste aber zum Freeriden nicht präpariert wird. Nach dem Neuschnee und dem kalten Wetter eine grosse Verlockung. Pistenplan. Anzeige ist kaputt stimmt nicht war alles offen bis auf die Piste 3 Pendelbahn Lungern-Turren. 1999 bis auf die Gebäude neu gebaut. Bahn war Occasion vom Gorvatsch, Doppeltragseil allerdings mit 550mm Spurweite daher spezielles Laufwerk. 830 Höhenmeter auf 1800m Trasse. Piste gibt es keine. Kurze Verbindungs Pneumetro, allerdings nu für Material. Vermag 0.5 Tonnen transportieren und ist von der Firma Zurbrügg. Bergfahrt mit der Sk4 Schönbüel. lange Anlage 2330m lang. Hier ist ein riesen Schneebrett runter. der ganze Grat auf einer Länge abgebrochen. Zum Klück sind es Rohrmasten Heutiges Missionsziel: Möglichst viele Spuren da in den Hang ziehen. ![]() Der schon relativ alte Skilift Hohe Gumme, ordentlich steil, kein präpariertes Trasse. Genau so muss es sein, alles rauswerfen was nicht da hoch gehört. Bergstation eher die Landebahn auf einem Flugzeugträger. Abbügeln und gleich 180° abdrehen und weg. Sieht man nicht richtig, zwischen der US und dem letzten Masten ist nochmals ein Graben. Wer zu lange wartet fliegt. ![]() Dank Frostigen Minus 12° feinster Champagnerpulver. Skilift Oberalp. Einziger Lift der nicht von Garaventa ist. Erschliesst einen kurzen Hang. Ausstieg, Übersicht über das ganze Skigebiet. Gut geschossen. Sk4 Schönbüel. Erst 10 Jahre alt und schon in einem bemittleidenswerten Zustand. ![]() Den Lagerschaden hörte man über Kilometer. Die lange Abfahrt nach Turren. Die Piste isch schön aber alles andere als steil. teilweise muss man sogar stöckeln. Abfahrt im oberen Teil. Wirklich cool. Schneekanonen gibt es zum Glück keine daher war der Schnee griffig und nur wenig Eis und über die paar Steinchen konnte man wegsehen. Talstation der Sk4. Die Zweiseilumlaufbahn startete im Haus dahinter und überspannte die Senke davor in einem Spannfeld. Die Sesselbahn macht zuerst mal einen Tachgang. Talstation der 4er Sesselbahn schöne MCS Anlage mit Holzverkleidungen. Hätte man doch die Tannen neben der Station gefällt, würde das Holz nicht schon modern. Vielleicht mal Einbeizen. Scheiben an der Station auch schon eingeschlagen. ![]() Unterer Abschnitt der Trasse. Der Lift war miserabel bestückt. Teilweise riesen Lücken von 4 bis 5 Fahrzeugen, dann wieder Materialkörbe zwischen 2 Sesseln usw. Regelstrecke defekt?? war echt nervig. Teilweise stand man in der Station ohne dass ein einziges Fahrzeug sich in der Station befand. Bergstation. Der Lift fuhr volle 5m/s dennoch sicher alle 3 min irgendwelche Nothalte weil entweder irgend jemand nicht ein oder Ausstiegen konnte oder eine Blende auslöste oder ein Fahrzeug stehen blieb oder sonst irgend ein Nothalt ausgelöst wurde. Die Stromrechnung will ich ja nicht sehen. ![]() ![]() ![]() Bergstation, hier befindet sich der Antrieb. Wie kam man eigendlich auf die Idee den Kommandoraum in das Restaurant zu verlegen?? ![]() Skilift Hohe Gumme in der Totalen. Die Talstation wurde Anfangs 90er ersetzt. 1963 gebauter Skilifz Hohe Gumme von Garaventa 619m lang. Einer der wenigen Lifte die bis ganz nach oben führen. Fliegender Mast Nummer 4. Mast 4 ist an 2 Tragseilen aufgehängt. Die Betonklötze dienen zur stabilisierung. Der untere Teil des Liftes dient vor allem Anfängern. Ausstieg Skilift Oberalp. Auch hier ein paar tolle Pulverhänge wenn auch kurze. Wo sind die Sessel?? Regelstrecke?? Auch dem Maschinisten ist wohl der Finger auf der Reduzierentaste festgefrohren. Auch sonst wer fährt bei vollbetrieb Rückwärts?? ![]() Skilift Oberalp by Habegger 619m lang BJ 1975 Atommeiler Gösgen. Skilift Oberalp endet direkt auf dem Grat, Vor hier hat man eine tolle Aussicht ins Flachland und die Voralpen. Zoom Skilift Gummen. Ehem. Bergstation der ZUB heute Garage. Da macht jemand den Italotrashern Konkurenz. Hänge Richtung Brünigpass auch super zu fahren. Zurück gehts auf der Schlittelbahn bis Turren. Stütze 2 der PB Obsee-Turren. Stütze 3 seitlich montiert. Fliegende Stütze Leider GEschichte, das Skigebiet existiert nicht mehr. Fazit: Tolle Aussicht, schöner Powder, tolle Skilifte, leider eine 4er Sesselbahn die schon sehr mitgenommen ist. ![]() |
Autor: | Petz [ Sa, 02.12.2017, 18:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 3.1.2010 Lungern-Schönbüel |
Vielen Dank dafür das Du den Bericht wieder mit den Pics versehen hast denn die ursprüngliche Fassung verstarb mir leider bei einer "Festplatteninvaliditätsverrentung... ![]() |
Autor: | ATV [ Sa, 02.12.2017, 19:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 3.1.2010 Lungern-Schönbüel |
Das Video kommt auch noch in einer remastered Version in 720p |
Autor: | Petz [ Sa, 02.12.2017, 21:02 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 3.1.2010 Lungern-Schönbüel |
Vielen Dank - werd ich mir dann auch sofort offline sichern. |
Autor: | ATV [ So, 03.12.2017, 10:03 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 3.1.2010 Lungern-Schönbüel |
Das Video Remastered in 720p |
Autor: | Radim [ So, 03.12.2017, 11:41 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 3.1.2010 Lungern-Schönbüel |
Und bis Weihnachten geht sie wieder in Betrieb (mit neuen Stationsverkleidung): http://www.holidayinfo.cz/cs/camera/destne_voh/5101 Anzahl der Haubensessel wurde von 50 auf 21 reduziert (die restlichen Hauben wurden schon in Lungern zerstört oder beschädigt), somit hat jetzt jede 3. Sessel Haube. |
Autor: | Petz [ So, 03.12.2017, 13:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 3.1.2010 Lungern-Schönbüel |
@Michi; lieben Dank für´s neue Video. @Radim; dort hat sie sicher ein passenderes Zuhause und wird garantiert auch deutlich besser gewartet als unter Mistvieh Niederberger in Lungern... ![]() |
Seite 1 von 1 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |