Re: 3.1.2010 Lungern-Schönbüel remasteredEine remastered Bericht aus einem Gebiet das jetzt leider LSAP ist.
Ein eher vernachlässigter Fleck am Brünigpass. 1960 erschloss man den Sonnigen Hang ob dem Lungernsee mit einer Seilbahn. Der erste steile Abschnitt überwand eine Luftseilbahn, der obere flachere Teil eine Zweiseilumlaufbahn System Wallmannsberger. Beide Bahnen erstellte Bell aus Kriens. 1999 nach 40 Jahren waren beide Anlagen am Ende ihrer Lebensdauer angelangt. Trotzt bescheidenen finanziellen Mitteln entschloss man sich zu einem kompletten Neubau. Der Untere Abschnitt eine neue Pendelbahn für 55 Personen, der obere eine kuppelbare 4er Sesselbahn. Seither stand das Gebiet immer wieder auf der Kippe zwischen Konkurs, Abbruch und Neustart. Momentan läuft es wieder, allerdings merkt man, dass das Geld an allen Ecken und Enden fehlt. Grund für den Besuch war die Ankündigung, dass der Gipfellift auf ganzer Länge läuft, die Piste aber zum Freeriden nicht präpariert wird. Nach dem Neuschnee und dem kalten Wetter eine grosse Verlockung.
Pistenplan. Anzeige ist kaputt stimmt nicht war alles offen bis auf die Piste 3
Pendelbahn Lungern-Turren. 1999 bis auf die Gebäude neu gebaut. Bahn war Occasion vom Gorvatsch, Doppeltragseil allerdings mit 550mm Spurweite daher spezielles Laufwerk. 830 Höhenmeter auf 1800m Trasse. Piste gibt es keine.
Kurze Verbindungs Pneumetro, allerdings nu für Material. Vermag 0.5 Tonnen transportieren und ist von der Firma Zurbrügg.
Bergfahrt mit der Sk4 Schönbüel. lange Anlage 2330m lang. Hier ist ein riesen Schneebrett runter. der ganze Grat auf einer Länge abgebrochen. Zum Klück sind es Rohrmasten
Heutiges Missionsziel: Möglichst viele Spuren da in den Hang ziehen.
Der schon relativ alte Skilift Hohe Gumme, ordentlich steil, kein präpariertes Trasse. Genau so muss es sein, alles rauswerfen was nicht da hoch gehört.
Bergstation eher die Landebahn auf einem Flugzeugträger. Abbügeln und gleich 180° abdrehen und weg. Sieht man nicht richtig, zwischen der US und dem letzten Masten ist nochmals ein Graben. Wer zu lange wartet fliegt.
Dank Frostigen Minus 12° feinster Champagnerpulver.
Skilift Oberalp. Einziger Lift der nicht von Garaventa ist. Erschliesst einen kurzen Hang.
Ausstieg, Übersicht über das ganze Skigebiet. Gut geschossen.
Sk4 Schönbüel. Erst 10 Jahre alt und schon in einem bemittleidenswerten Zustand.
Den Lagerschaden hörte man über Kilometer.
Die lange Abfahrt nach Turren. Die Piste isch schön aber alles andere als steil. teilweise muss man sogar stöckeln.
Abfahrt im oberen Teil. Wirklich cool. Schneekanonen gibt es zum Glück keine daher war der Schnee griffig und nur wenig Eis und über die paar Steinchen konnte man wegsehen.
Talstation der Sk4. Die Zweiseilumlaufbahn startete im Haus dahinter und überspannte die Senke davor in einem Spannfeld. Die Sesselbahn macht zuerst mal einen Tachgang.
Talstation der 4er Sesselbahn schöne MCS Anlage mit Holzverkleidungen. Hätte man doch die Tannen neben der Station gefällt, würde das Holz nicht schon modern. Vielleicht mal Einbeizen. Scheiben an der Station auch schon eingeschlagen.
Unterer Abschnitt der Trasse. Der Lift war miserabel bestückt. Teilweise riesen Lücken von 4 bis 5 Fahrzeugen, dann wieder Materialkörbe zwischen 2 Sesseln usw. Regelstrecke defekt?? war echt nervig. Teilweise stand man in der Station ohne dass ein einziges Fahrzeug sich in der Station befand.
Bergstation. Der Lift fuhr volle 5m/s dennoch sicher alle 3 min irgendwelche Nothalte weil entweder irgend jemand nicht ein oder Ausstiegen konnte oder eine Blende auslöste oder ein Fahrzeug stehen blieb oder sonst irgend ein Nothalt ausgelöst wurde. Die Stromrechnung will ich ja nicht sehen.
Bergstation, hier befindet sich der Antrieb. Wie kam man eigendlich auf die Idee den Kommandoraum in das Restaurant zu verlegen??
Das Glashaus links ist nur eine Werkstatt.
Skilift Hohe Gumme in der Totalen. Die Talstation wurde Anfangs 90er ersetzt.
1963 gebauter Skilifz Hohe Gumme von Garaventa 619m lang.
Einer der wenigen Lifte die bis ganz nach oben führen.
Fliegender Mast Nummer 4.
Mast 4 ist an 2 Tragseilen aufgehängt. Die Betonklötze dienen zur stabilisierung.
Der untere Teil des Liftes dient vor allem Anfängern.
Ausstieg Skilift Oberalp. Auch hier ein paar tolle Pulverhänge wenn auch kurze.
Wo sind die Sessel?? Regelstrecke?? Auch dem Maschinisten ist wohl der Finger auf der Reduzierentaste festgefrohren. Auch sonst wer fährt bei vollbetrieb Rückwärts??
Skilift Oberalp by Habegger 619m lang BJ 1975
Atommeiler Gösgen.
Skilift Oberalp endet direkt auf dem Grat, Vor hier hat man eine tolle Aussicht ins Flachland und die Voralpen.
Zoom Skilift Gummen.
Ehem. Bergstation der ZUB heute Garage. Da macht jemand den Italotrashern Konkurenz.
Hänge Richtung Brünigpass auch super zu fahren. Zurück gehts auf der Schlittelbahn bis Turren.
Stütze 2 der PB Obsee-Turren.
Stütze 3 seitlich montiert.
Fliegende Stütze
Leider GEschichte, das Skigebiet existiert nicht mehr.
Fazit: Tolle Aussicht, schöner Powder, tolle Skilifte, leider eine 4er Sesselbahn die schon sehr mitgenommen ist.