Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 20.12.2024, 19:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 30.06.2009, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2511
Wir schreiben das Jahr 1962, Die Fußball-WM in Chile gewinnt Brasilien. Der Gastgeber wird nur Dritter. Deutschland scheidet im Viertelfinale nach einer 0:1-Niederlage gegen Jugoslawien aus, Karl-Mays-Film Der Schatz im Silbersee läuft in den Kinos an, beim Grubenunglück von Luisenthal kommen im Saarland 299 Bergleute ums Leben, die Kubakrise zwischen den USA und der Sowjetunion ist auf ihrem Höhepunkt, und Algerien wird Unabhängig. Und der Tophit des Jahres kommt vom Salzwassergurgler Freddy Quinn mit Junge, komm bald wieder.
Das war 1962, und in diesem Jahr baute die NOK (Nordostschweizer Kraftwerke) eine Hochspannungsleitung durchs Linthal über den Segnaspass nach Flims. Um die Güter zur Baustelle zu bringen, erstellte man eine Materialseilbahn. Die einspurige Anlage überwindet über 900 Höhenmeter aus 2300m Strecke. Das Fahrzeug besteht aus einem Doppellaufwerk sowie einem Zementkübel aus Holz.
Nach der Fertigstellung der Leitung wurde die Bahn von Touristen entdeckt die so viel schneller ins Äugstengebiet über der Baumgrenze gelangen konnten. Die Bescheidene Kapazität von 12 Personen pro Stunde sowie das Fortgeschrittene Altr dieses Oldtimers waren Grund, dass die Betriebsbewilligung nur noch bis Ende 2009 läuft. Da die Bahn mitlerweile ein grosser Touristischer Anziehungspunkt ist und an sonnigen Sommertagen praktisch immer ausgebucht, hat man sich entschlossen eine neue schnellere Bahn mit 8er Kabinen zu erstellen. Die luftige Fahrt im offenen Holzkübel war nicht immer jedermanns Sache. So ist es der letzte Sommer der alten Äugstenbahn.


Video auch in HQ abrufbar.

Bild
Einspurige Strecke von unten gesehen. die Gittermasten sind praktisch unsichtbar. Die Spannfelder sind über 1km lang.

Bild
Steuerpult. Oldie 1962 Null Elektronik, Mechanisches Kopierwerk, rechts die Hebel für die Betriebs und die Sicherheitsbremse. Hier wird alles von Hand gemacht, Anfahren mit Anfahrwiderständen, Bremsen von Hand, usw.

Bild
Antrieb und Umlenkung im Tal. Gebaut hat ihn 1962 die Firma "Karl Garaventa Seilbahnbau Immensee"

Bild
Einstiegsleiter in der Talstation. Ursprünglich nur für Material hat man Extra für Personen noch eine Treppe angebaut.

Bild
Sitzheizung, Lederpolsterung und Wärmeisolierung? Alles Weicheier.

Bild
Stütze 1. Die grösste Stütze. Leichte Fachwerkkonstruktion aus Fertigelementen.

Bild
Stromleitung und die 2 oberen Stützen.

Bild
Zwillingsstütze 2 und 3.

Bild
Bergstation offen. Die Umlenkung fährt zum Spannen auf den beiden Seilen. Als Abspannung dient ein kleines Betongewicht an einem Flaschenzug.

Mehr Bilder in Farbe:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... emId=42512


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 30.06.2009, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 28.08.2008, 17:29
Beiträge: 109
Wohnort: Großgmain bei Salzburg
Was für ein geiles Teil ist das denn?!
Ich tätte notfalls 2 Tage freiwillig warten, um nur einmal mit dieser Bahn fahren zu können. Den Sound der Bahn ansich ist auch sample-würdig! Danke für Deine Reportage! :)

_________________
Snowboarden im Hochsommer ist genial!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 30.06.2009, 20:34 
Offline

Registriert: So, 02.11.2008, 22:37
Beiträge: 252
Wohnort: an der Ostsee - Insel Rügen
Obercool 8) :) Danke für die Dokumentation dieses Schätzchens ! Ganz schön hoch - und dann im Kübel.

_________________
Grüße von der Insel ! Bild
Urlaub am Meer - hier


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 30.06.2009, 21:48 
Offline

Registriert: Mo, 07.05.2007, 19:15
Beiträge: 287
Zu geil auch die Dame beim "Anfahren" am "Steuerrad" :lol:

vielen Dank für diesen Bericht 8)

_________________
Ils temps as müdan-ed nus cun els


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 30.06.2009, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Krasser Bodenabstand bis zur ersten Stütze, und das in so einem "Kübel"... so'was kann's in Europa auch nur in der Schweiz geben :)

Bekommt die neue Bahn dann 'ne normale moderne "8EUB" - Kabine?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 30.06.2009, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1111
Wohnort: gmunden/österreich
vom komfort her erscheint mir das ganze ein bisschen überzogen ausgeführt (einstiegsleiter, sitzbank, ...) :lol:

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 01.07.2009, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2511
starli hat geschrieben:
Krasser Bodenabstand bis zur ersten Stütze, und das in so einem "Kübel"... so'was kann's in Europa auch nur in der Schweiz geben :)

Bekommt die neue Bahn dann 'ne normale moderne "8EUB" - Kabine?

Gibt eine komplett neue Bahn mit 8er Kabinen. Neue grössere Stationen und nur noch eine Stütze.


firngleiter hat geschrieben:
vom komfort her erscheint mir das ganze ein bisschen überzogen ausgeführt (einstiegsleiter, sitzbank, ...)

Stimmt. Die Leiter ist schon zu viel komfort!

Gletscherwasser hat geschrieben:
Den Sound der Bahn ansich ist auch sample-würdig!

Andere verkaufen das als Techno.

Noch was: 5:0 für Sommerschi!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 01.07.2009, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
Einfach nur genial, sowohl das "Opfer" deiner Dokumentation als auch letztere selbst. Vielen Dank dafür !

_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 21.11.2009, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2511
Nur noch wenige Tage, Dank schönem Wetter Betrieb nochmals geöffnet:
Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 21.11.2009, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Die Bahn erinnert mich an eine Gondel, die in irgendeiner Werbung vorkommt. Irgendwo gab's da mal eine Diskussion.
Schade, dass sie jetzt weichen muss. Das ist eine dieser Anlagen, bei denen man sich freudig wundert, dass sowas heutzutage überhaupt noch öffentlich betrieben wird.
Heutzutage, in einer Zeit, in der - spränge jemand aus der Gondel hinaus - vermutlich versucht würde, Betreiber und Genehmigungsbehörde verantwortlich zu machen.

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 21.11.2009, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2511
Im AF interessiert das Topic kein Mensch.

Bild
Betriebsvorschriften, Preise und technische Daten.

Bild
Es gibt nur einen Weg aus der Hölle, und der führt mitten hindurch. :wink:

Bild
4 Personen oder 1t Material stehen alle 22min zur Abfahrt bereit.

Bild
Bergstation Bärenboden.

Bild
Stütze 2 und 3. Mittlerweile merkt man am Unterhaltszustand leider das die Bahn bald ersetzt wird.

Bild
Allzweckbahn neben Gästen waren noch ca 10 Schaufeln 2 Harassen Bier und 3 Rücksäcke an Bord :lol:

Bild
Abwärts gehts mit 3,5m/s 8)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 23.11.2009, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2511
Der Spot wude auf dem Bärenboden gedreht:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 24.11.2009, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 05.08.2008, 12:59
Beiträge: 308
Wohnort: Rorbas
Der Spot ist ja geil! :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 25.11.2009, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2511
Zum Betriebsende gibts noch ein Kompletter Film:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 26.11.2009, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
ATV hat geschrieben:
Zum Betriebsende gibts noch ein Kompletter Film
Lieben Dank auch wenn sich mir aufgrund meiner "überragenden" Schwindelfreiheit schon beim Zusehen der Magen verdreht. Muß richtiges Achterbahnfeeling gerade bei der Talfahrt sein; zuerst noch langsam über die Stütze zu kriechen und dann zu merken wie die Lady in der Talstation gleich "gnadenlos" im fast steilsten Stück hochschaltet.

_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de