::: trincerone hat geschrieben:
Gerrit: na ja, die haben ja genau diese qualitativ höchst mäßige EU-Gesetzgebung übernommen, genau aus dem Grund werden ja immer mehr von den alten Bahnen gesperrt auf einmal noch 40 Jahren.
Richtig.
Werksbahnen unterstanden bis 2007 der SUVA. Kontrollen waren nur Spartanisch und eher in der Art "Tragen alle Helm? OK, Tragen alle Sicherheitsschuhe? OK, Stellt die Bahn ab wenn ich Nothalt drücke? OK"
Die Sicherheit wurde vom Unternehmen selber kontrolliert. Es lag vor allem im Interesse des jeweiligen Unternehmen, das die Bahn Sicher war. Sicher und Sicher sind halt 2 paar Schuhe.
Seit 2007 gibt es keine Suvabahnen mehr. Werden damit Personen befördert, muss sie mindestens eine Kantonale Konzession haben und das sind seit 2007 auch die Vorschriften Identisch mit den grossen Bahnen. Daher keine Chance für so eine Bahn.
Mehr Juristische Infos unter:
http://www.vtk-uct.ch/index.cfm?action= ... id=100019&@Gerrit: Die Förderleistung wird von offiziell 12 auf 60 Personen angehoben. also ca 5 mal mehr. Die Fahrzeit auf 7min reduziert, auf Doppelspur ausgebaut und komplett Automatisiert.
Die Förderleistung ist aber immernoch eher im unteren Bereich. In Österreich hätte man da jetzt mit Steuergeldern 3000p/h eine Kombibahn mit 6er Sessel, Kindersicherung und 8er Gondeln hingestellt.