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Südwestalpen 29.3.-5.4.06 - Tag 1: Valdidentro ./reportagen-f8/suedwestalpen-29-3-5-4-06-tag-1-valdidentro-t205.html |
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Autor: | CV [ Sa, 18.11.2006, 15:02 ] | ||||||||||
Betreff des Beitrags: | Südwestalpen 29.3.-5.4.06 - Tag 1: Valdidentro | ||||||||||
------------------------------------------------------------------ Südwestalpentour 2006, die Links: Intro Mi. 29.3. Valdidentro (hier sind wir gerade) Do. 30.3. Madesimo Fr. 31.3. Macugnaga Sa. 1.4. Gressoney - Alagna So. 2.4. Gressoney/Weismatten & Champorcher Mo. 3.4. Cervinia/Zermatt Di. 4.4. Sestriere Mi. 5.4. Limone ------------------------------------------------------------------ Tag 1: Schlaflos in ? Valdidentro! Alles ist ins Wohnmobil gepackt, der letzte Arbeitstag bricht an. Und wie das so üblich ist, es dauert, bis alles vom Tisch ist, was vorm Urlaub noch weg muss. Es wird Abend, es wird Nacht. Schließlich ist es 5 Uhr morgens, bis der Tisch endlich leer ist? noch ein back-up ziehen, tanken, Abfahrt in München um Punkt 6 Uhr. Die Fahrt führt über Garmisch, den Fernpass, das Unterengadin bis zum Munt-la-Schera Tunnel vor Livigno. Es hat sogar ein paar cm Neuschnee! Die Vorfreude steigt. Ein paar Minuten Pause vor dem Tunnelportal, bis die Ampel des einspurigen Tunnels auf Grün springt. Tanken in Livigno und über den Foscagno nach Isolaccia im Valdidentro. Es ist knapp 10.30 Uhr ? zu bald für eine Nachmittagskarte. Eine Stunde schlafen? ? wäre wohl sinnvoller, aber schon die Fahrt hat so tolle Verhältnisse versprochen, dass mir die paar Euro mehr für die Tageskarte egal sind. Kaufen, rein in die Schuhe, und rauf mit dem Doppelsessel. Die Sonne steht hoch und wärmt die von der schlaflosen Nacht und langen Fahrt noch eingefrorene Seele. Der erste Blick auf die Piste ? menschenleer, 20cm Neuschnee, nur teilweise präpariert. So einen Start hätte ich mir niemals erträumt. Ich halte an der Mittelstation erst mal inne, bin hin und her gerissen zwischen überschwänglicher Begeisterung und emotionaler Ergriffenheit. Die Fahrt geht weiter mit dem Schlepplift Palancana und weiter mit der ausgesetzten Anlage Masucco. Am Gipfel eine kurze Orientierungsphase. Die Zeit scheint hier stehen geblieben zu sein. Alle Lifte aus meiner Erinnerung von vor 18 Jahren, als ich das letzte Mal hier war, scheinen noch vorhanden zu sein, nicht mal ersetzt worden zu sein. Leider ist wie damals der höchstgelegene Lift Dosso le Pone nicht in Betrieb, aber das ist verschmerzbar. Ich nehme zunächst die Abfahrt zurück nach Isolaccia. Die ersten Schwünge, ein Adrenalinstoß, die Müdigkeit ist weg ? fantastisch ? einfach treiben lassen? ich fahre ohne zu denken, egal welche Abzweigung, egal welche Piste. Alles geht wie von selbst. Runter nach Isolaccia, rauf, Palancana, Masucco, noch mal Palancana, einmal rechts, einmal links, wieder runter nach Isolaccia usw. ? Skifahren fast in Trance.
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Autor: | CV [ Sa, 18.11.2006, 15:16 ] | |||||||||
Betreff des Beitrags: | ||||||||||
Nach einigen Runden entschließe ich mich, den Sektor von Le Motte zu erkunden: HA, in Le Motte ist die Zeit nicht stehen geblieben, hier gibt es zwei Neuigkeiten: Die alte Liftkette bestehend aus zwei Uralt-SL wurde durch einen fixen 4er und eine nagelneue DSB ersetzt. Im unteren Bereich sind die Verhältnisse herrlich firnig. Außerdem ist der langsame 4er ist immer gut für ein kleines Nickerchen? bis der Magen knurrt. Die Bar am Tade kommt gerade recht. Ein Panino con speck, Wasser, ein Glas Rotwein und natürlich einen Espresso... Italien, es kommt in ein Gefühl von Heimat auf. Nach der Pause geht?s wieder mit Dossaccio und Tade hinauf und rüber Richtung Oga. Und schon gibt?s die nächste Neuigkeit. Von den beiden alten DSBs (Gradio ???), die Oga an das Skigebiet anschlossen, wurde die untere abgebaut. D.h. Oga wurde rausgesperrt! Die zweite Sektion, La Rossa ? San Colombano, wird aber nach wie vor benötigt, und bildet jetzt die dritte Sektion der Liftkette von Le Motte. Diese Entwicklung ist bedauerlich, da es nach Oga eine lange Waldabfahrt gab, die jetzt zunehmend zuwächst. Na ja, vielleicht kommt ja in den nächsten Jahren eine Reaktivierung dieses Anschlusses. Ich drehe noch ein paar Runden auf dem herrlichen Almgelände von Pra Vegl, fahre mehrmals diesen wunderbar an einem Wiesenkamm gelegenen SL Monte Masucco und lass mich schließlich wieder hinunter zum Parkplatz nach Isolaccia treiben. Der Adrenalinspiegel ist noch hoch genug, dass ein paar Kilometer Autofahrt Richtung Madesimo drin sind. Hinter Tirano kommt dann langsam die Müdigkeit durch. Ein gut einstündiges Schläfchen auf einem Parkplatz bringt mich wieder ins Leben zurück, so dass es weiter gehen kann bis zum Campingplatz in Campodolcino am Fuße der ?Mauer? der Splügenpassstraße nach Madesimo. Es wird eine lange Nacht mit bestem Tiefschlaf?
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Autor: | gerrit [ Sa, 18.11.2006, 15:44 ] |
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Es ist schon ein eigenes Gefühl an Orte zurückzukommen, wo man vor vielen Jahren das letze Mal gewesen ist, kann zu einem "Flash-back" führen, kann aber auch sein, daß alles ganz anders geworden ist. Leider hab ich gar nicht mehr viele Möglichkeiten, so in die Vergangenheit zurückzuspringen, gibt nur mehr 5 Gebiete, in denen ich vor mehr als 20 Jahren das letzte Mal gefahren bin: Gries am Brenner (Sattelberg) - mittlerweile geschlossen; Wildschönau, Zell am See, Saalbach Hinterglemm und Les Arcs.... |
Autor: | ::: trincerone [ Sa, 18.11.2006, 23:41 ] |
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Schöner Auftakt. Obwohl schon öfter in der Gegend gewesen, ist mir dieses Schigebiet noch nie aufgefallen. "DSB S. Colombano" - eine neue MEB, wie es scheint. |
Autor: | CV [ Mo, 20.11.2006, 0:50 ] |
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stimmt MEB war es! Mir fiel es beim Schreiben einfach nicht mehr ein - der Verlust an grauen Zellen ist bemerkbar... Das Skigebiet finde ich äußerst empfehlenswert! Zudem gibt's ja die fürs "aufgelassene Pisten-Topic" taugliche Talabfahrt nach Oga. Die sollte bei guter Schneelage eigentlich machbar sein. (Als ich dort war, wußte ich leider von diesem Topic noch nichts; sonst hätte ich natürlich genauer geschaut...) Stefan |
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