Das Gebiet des Hotzenwaldes ist urkundlich nicht genau definiert. Der Hotzenwald im engeren Sinn ist das südlichste Gebiet des Südschwarzwaldes, das nach Westen in etwa durch die Wehra, im Norden in etwa durch den Oberlauf der Alb bei St. Blasien, im Osten durch den Bergrücken zwischen Alb und Schlücht und im Süden durch den Hochrhein begrenzt wird. Diese Eingrenzung des Hotzenwaldes deckt sich in etwa mit dem Gebiet der ehemaligen Grafschaft Hauenstein. Hier gibt es einige Skilifte. Hier ist die Sammlung.
Musste mal wieder den Oldtimer aus der Garage holen und bewegen. Am Zoll sah man dass dann aber anderst. Trotzt Schengen hat man mich rausgepickt. Export von Kriegsmaterial nach Deutschland?
Der Tüv würde Handstände machen bei der Maschine.
Skilift Schlechtbach. steht oberhalb von Schopfheim Richtung Gersbach.
Kurzer Skilift von Heuss. 2 Stützen, Antrieb im tal. Besitzt Nachbeleuchtung. Von Basel aus der nächstgelegene Skilift.
Antriebstation im Tal. Der Lift schein LSAP zu sein, allerdings wurde kürzlich an der Talstation gearbeitet und Erde verschoben.
Rollenbatterien, Verdächtig hier wurden erst kürzlich neue Achtachter hochfeste Schrauben eingebaut. Schein so, als plane man den Lift wieder zu öffnen. Der Rest waren normale Maschinenschrauben.
Trasse in der Totalen. Keine Fahrverbote? Kann man zu jeder Talstation hinfahren.
Aussichtsturm, Hohe Möhr 983müM
Weiterer LSAP, Skilift Mühle in Gersbach.
Trasse im Oberen Teil. Wenn man sich die elektrische Installation anguckt, weis man wieso das Ding nicht mehr läuft.
Herstellerschild.
Trasse in der Totalen. Früher war es eine Skischaukel, Heute läuft nur noch ein Lift.
Talstation im Dorf Gersbach.
Antrieb Doppelmayr Uralt.
Prinoth Big. Das war noch Italodesign.
Der zweite längere Lift in Gersbach. Der läuft noch. Name steht drauf.
Lift ist länger und schwerer und Stammt von Hermann Heuss.
6 Stützen, Interessant die Hochspannungstrafos auf den Stützen für die Spots.
Steuerung und FUA von Heuss. Dem Drehzahlmesser nach ein Dieselantrieb.
Luftgekühlter Deutz 6 Zylinder Diesel. Nicht kaputt zu machen!
Leider Leider ein ganz grosses Leide, der längste und interessanteste Skilift im Hotzenwald wenn nicht im ganzen Südschwarzwald. Skilift Wehrhalde.
Talstation Skilift Wehrhalde. über 1km lang und Zeitweise sehr steil! Der hätte Potenzial. Leider läuft er seit über 5 Jahren nicht mehr.
Schöne feine Fachwerzstützen von DM. Lift besass Kurzbügel mit Stahlseileinzügen.
Skilift Ibach, hebt sich von allen anderen Skiliften ab denn es ist kein Normalen Bügellift sondern ein Tellerlift nach Französischem Prinzip.
Allerdings keiner vom Erfinder selber sondern ein mehr oder weniger Legaler Nachbau von der Firma Montagner.
Auch schon ein Oldie wie alle Lifte im Hotzenwald. Aber doch noch in Betrieb, trotzt kuriosem Selbstbedienungssystem.
Trasse in der Totalen.
Durchs Schwarzbachtäle ging es wieder nach Herrischried. Hier der Gugelturm.
Skilift Lochhäuser gehörte einst zusammen mit dem Skilift Wehrhalde zu einer kleinen aber feinen Skischaukel. Heute ist er noch als Übungslift in Betrieb.
Lochhäuserskilift in der Totalen. 3 Masten etwa 200m lang, Langbügel. Interessant, dass man in Deutschland die Rollenbatterien an der Talstation nicht überwachen muss.
Das Hausskigebiet von Herrischried, Mitlerweile das grösste im Hotzenwald. 2 Lifte ca 700m lang. Hier der Skilift Kehltannen. Langbügler.
Trasse in der Totalen. Schaut doch etwas brauchbarer aus als der Lochhäuserhang.
Gleich daneben und bedeutend Steiler der Skilift Ödland.
Der Hang schaut dch brauchbar aus. Lift besitzt Kurzbügel.
Auch hier erste Rollenbatterien nicht überwacht.
Gehänge waren an beiden Liften am Seil.
Zurück über die Grenze war es dann kein Problem.