Schwoab hat geschrieben:
gibt es denn wenigstens die 8PB noch?
Zumindest ist im aktuellen Plan dort noch eine Bahn eingezeichnet.
intermezzo hat geschrieben:
Zudem: Scheint es fast so, als hätte es den "Ignorier"-Modus noch nicht gegeben, oder täusche ich mich da etwa?
Falls du auf ATV ansprichst - der ignoriert mich erst seit seinem Bassodini und/oder "Schweden"-Bericht.
Mt. Cervino hat geschrieben:
Vor allem an dem Engelberg/Titlis Bericht kann man deutlich sehen wie sich deine Präferenzen in den letzten Jahren verschoben haben ;)
Naja, ich bin mir nicht sooo sicher. Auf steile Abfahrten mit blankem Gletschereis steh ich auch heute genausowenig, genausowenig mag ich schmale Pisten, wenn sie die einzigen Pisten an einem Lift oder wichtige Verbindungspisten sind, glatt oder hart sind und/oder überfüllt sind - siehe mein Bericht zu Monterosa-Ski im heurigen Jahr. Und man sieht bei den Bildern ja durchaus, dass z.B. auf der steilen Buckelpiste einiges los ist....
Kommen wir zum Highlight, Kategorie "Besondere Skigebiete an Seen" :
Sa, 10.1.2004: Die RIGIhttp://www.rigi.ch/"Rigi - die Königin der Berge". Weil da mal eine Queen aus England so "amused" war. Da würd mich glatt mal interessieren, ob das nicht mal "Der" Rigi hieß :)
Mal im Ernst, weshalb ist der Berg hier weiblich? Weil es keinen Gipfel, sondern die gesamte "Hochebene" bezeichnet?
Positiv:
- Schnee war super
- null komma nix los (bis nachmittag vielleicht 20-30 Ski- und Snowboardfahrer)
- Schlepplifte fahren bis 16:30 Uhr
- Wetter hat teilweise aufgehellt
- zum ersten Mal diese Woche war kein Bodennebel (dafür Wolken. Vmtl. hat's am Vierwaldstädtersee immer entweder Bodennebel oder Wolken, und die Tage, wo Sonnenschein und See zu sehen sind, kann man an einer Hand abzählen?!)
- Zahnradbahnen (die ältesten Bergbahnen Europas)
Negativ:
- teuerste Tageskarte der ganzen Woche (wenn man "inkl. Rigi Kulm" nimmt, man also bis zur Gipfelstation fahren will) (außer für Downhill)
- Parkplatzgebühren überall CHF 5,-
- Bahnen ins Tal verkehren nur ca. alle Stunde. Auf den oberen Stationen gibt es dann einen "Ski- und Schlittel-Pendelverkehr".
- Schnee war zu gut und unsere Zeit zu knapp, um uns den End-Bahnhof in Goldau und Strecke Vitznau-Kaltbad anschauen zu können ...
- Wetter war zu schlecht, daß wir auf die Aussichtsterasse am Gipfel-Hotel oder noch weiter rauf gehen hätten können...
Anfahrt:
Nachdem ich ein wenig Angst hatte, daß wir den Zug verpassen (fährt nur alle Stunde), wollten wir mit der Zahnradbahn von Vitznau rauf fahren. Leider war die Straße wg. Hangrutsch oder Holzschlagarbeiten gesperrt, was wir aber erst zu spät festgestellt haben. Also doch nach Goldau und 'ne halbe Stunde auf den nächsten Zug warten. Sind dann noch kurz zur PB Kräbel-Scheidegg raufgefahren und haben dort ein paar Fotos gemacht. War auch wieder so eine Bahn zum Thema "unbesetzte Talstation".
A propos unbesetzt, auch der Bahnhof am Parkplatz war unbesetzt.. (man muß auf einer Brücke über die Autobahn, am Bahnsteig selbst ist ein kleines Wartehäuschen und eine toitoi-Toilette ...)
Im Zug mußten wir dann bezahlen und Downhill den Schaffner davon überzeugen, daß es Studententarife gibt :) .. an der Station Staffel haben wir dann die Quittung gegen Skipässe eingetauscht. Welch Freude: Skidata! Swatch Access! Allerdings hat sich der Bedienstete nicht wirklich ausgekannt. Könnte sogar sein, daß er mir meinen Stubaier Jahresskipaß gelöscht hat. Na, werd ich schon noch merken :)
Jedenfalls sind wir alle Pisten abgefahren, zum Mittagessen ins Buffet an der Bergstation, und danach mit der Zahnradbahn rüber zum SL in Rigi Kaltbad und dann wieder retour.
Die schöneren und anspruchsvolleren Pisten sind sicherlich zwischen Klösterli und Staffel, der lange Kurven-SL bedient 2 Pisten direkt und 2 Pisten, indem man noch den kurzen SL auf den Rotstock fahren muß.
Obwohl es hier nur 9 Pistenkilometer gibt, wenn man alle Pisten 3-4x durchfährt, nach Kaltbad rüberpendelt und einen Ausflug auf den Gipfel macht, ist der Tag ratzfatz vorbei :)
Und hier die Bilderchen zur Rigi, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:
^ GPS-Track Rigi. Man sieht, etliche Abfahrtsmöglichkeien mit den wenigen Liften. (Gipfel Rigi Kulm ist rechts außerhalb des Bildes)
^ PB Kräbel-Scheidegg (kostet extra)
^ PB Kräbel-Scheidegg
^ Führerstand einer Zahnradbahn
^ Im Inneren eines Zuges (besteht aus 2 Wagen, für die Skier gibts außen Skiköcher, siehe rechte Seite!!!!!!!!)
^ Bahnhof Klösterli
Sehr überrascht war ich, wieviel Häuser in Rigi Kaltbad sind. Überhaupt sind auf der Rigi ein HAUFEN Häuser, Hotels usw. Selbst am Gipfel steht ein riesiges Hotel (mittels Tunnel und Aufzug zu erreichen)....
^ Einige der Häuser rund um Klösterli
^ Der lange Kurven-SL
^ Kurven-SL mit Abfahrt
^ Im Kurven-SL
^ Der kurze SL, der noch kürzere Übungs-SL und die Station "Staffel", wo auch der Kurven-SL endet. An diesem Bahnhof kommen die 2 Zahnradbahnen aus Vitznau und Goldau zusammen.
^ Die äußerste (und schönste) Abfahrt 1, die erst etwas am Kamm entlang geht und dann hier sich durch die Bäume schlängelt um zur Talstation des Kurven-SL zu führen.
^ Na mit Sonne ist das heut wohl nix ..
^ Ist das dieser besagte LSAP-SL Dossen?
^ Bergstation....
^ Die "berühmten" Älplermagronen (bzw. Älplermaccaroni), seit 2004 mein Schweizer Lieblingsgericht: Maccaroni, Kartofelstückchen, Käsesauce, Röstzwiebel (tw. eingeweicht), zumeist mit Apfelkompott.
Downhill zog es vor, das Apfelmus nach den Maccaroni zu essen.
Ich dagegen hab das halbe Apfelmus hier und da unter die Maccaroni verrührt. Schmeckt einfach geil :)
^ Von der Bergstation "Rigi Kulm" aus rüber zum Rotstock und dem steileren kürzeren SL (die Abfahrt Nr. 1 geht direkt oben am Kamm rum, die Abfahrt 2 geht links vom Schlepper runter und dann weiter zum Kurven-SL)
^ Bergbahnhof mit Buffet und dem großen Hotel. Links neben dem Buffet geht man einen kleinen Tunnel und kommt dann mit dem Aufzug direkt ins Hotel
^ Bahnhof Staffel. Hier kommen (wie man sieht) schon mal 4 Züge zusammen....
^ Bahnhof Staffel. Die alten 1-Wagen-Garnituren werden als Pendelzüge zwischen Kaltbad-Staffel-Kulm und Klösterli-Staffel-Kulm eingesetzt.
^ Blick von der ZRB am Bf Staffel zur Abfahrt und zum Kurvenlift.
^ SL in Rigi Kaltbad
^ Blick vom SL Rigi Kaltbad rüber zu Staffel
^ Bergstation PB Weggis - Rigi Kaltbad
^ Bahnhof in Rigi Kaltbad
^ Kurve am Kurven-SL
^ Vom Rotstock rüber zu Staffel und Rigi Kulm
^ Ca. 345° - Pano
^ Pano Ausschnitt zu Rigi Kulm
^ Pano Ausschnitt mit Vierwaldstädtersee und SL Rigi Kaltbad
^ Vierwaldstädtersee, rechts vorne der Bürgenstock, dahinter das Tal geht nach Engelberg. Dort müßte man auch den Titlis sehen, wenn das Wetter besser ist... (Unten sieht man Rigi Kaltbad!)
^ Kleiner Schwenk nach rechts, in diesem Tal geht's richtung Hasliberg bzw. Interlaken. Vorne SL Rigi Kaltbad
^ Seeblick. Vorne SL Rigi Kaltbad
^ Und noch ein Stückerl weiter rechts, hier geht dann das "Flachland" an...
Wie gesagt, der letzte SL fährt um 16:30. Also sind wir mit dem kurzen SL und kleinem Fußmarsch danach auf den Rotstock gelaufen. Herrliche Aussicht (auch bei bedektem Himmel).
Da der Zug von Klösterli ins Tal erst ca. eine Stunde später fuhr, hab ich die Abfahrt 1 (die schönste meiner Meinung nach) genossen, war kurz mal pinkeln, hab den Pistenwächter der letzten Kontrollfahrt vorbeifahren sehen - er aber mich nicht, daher machte er bei Downhill etwas "Theater" und hat uns dann auch etwas zum abfahren gedrängt. *Grummel*.
Aber statt 30-40 Minuten auf den nächsten Zug zu warten, sind wir einfach mit dem Zug nochmal zum Gipfel raufgefahren und sitzen geblieben und ganz runter. Leider war der Zug mit jugendlichen Schlitten/Rodelfahren vollgestopft, und das war ziemlich laut....
Jedenfalls war die Rigi das einzige Skigebiet diese Woche, wo wir kein Stück bergauf schieben mußten!
Also für ein Wochenende oder eine entspannte Woche ists hier sicher auch sehr nett... Spaziergänge, Rodeln, bissl Skifahren, ganz abseits der Hektik und oft im Sonnenschein über dem Nebelmeer....
Und Heute, 2011? Lt. Homepage werden immer noch 4 SL mit 9 Pistenkm angegeben - sollte sich hier tatsächlich nichts geändert haben? Ich glaub ich muss da mal wieder hin.