Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Standabfahrt durch den Gletscherschwund der letzten Jahre im oberen Teil etwas anders sein könnte - sie könnte steiler sein. Oder sie könnte flacher sein. Wer weiß?
Dani hat geschrieben:
Das ist doch ziemlich selten auf der Rigi. Seeblick im Winter. In der Regel liegt da eine Fette Nebeldecke
An diesem Tag ging der Nebel wohl hinauf und bildete die Wolkendecke? So ganz versteh ich diese Nebelgeschichte eh nicht, wann wo und warum hier öfters als dort usw... Z.B. kommt mir so vor, als ob am nördlichen Alpenrand viel öfters Nebel ist als am südlichen, am Bodensee mehr/öfter/stärkeren Nebel hat als an den norditalienischen Seen, ... ?!
Dani hat geschrieben:
Hast du noch mehr Zooms?
Ne, das war schon Maximal-Zoom damals (3x)
Auf zum letzten Tag:
So, 11.1.2004: Melchsee-FruttWetter war ja leider etwas bescheiden, bis 1800m war Regen und Tauwetter vorhergesagt.
Vormittags waren wir erst mal enttäuscht, daß so viel nicht in Betrieb war: 4Bubble Bonistock und SL Balmeregg außer Betrieb. Grund waren Lawinensprengungen. Dafür war der SL Bettenalp in Betrieb, und das war sehr gut! Nachmittags war der dann nämlich wieder zu und der 4Bubble offen. Der SL Balmeregg hat auch noch vormittags aufgemacht.
Dieser besagte SL Bettenalp ist recht genial. Jedenfalls die Seilführung bei seiner Kurve. Mehr darüber dann bei den Bildern ,-)
Kurios: Seillift quer über den zugefrorenen Melchsee. 600m lang und 0m Höhendifferenz. Wird in beiden Richtungen befahren.
Retour nimmt man aber besser die PB, sonst muß man nämlich nen schönes Stück schieben. Besagte PB hat übrigens nur 1 Kabine!
Gefallen:
- alte 4EUB Melchsee mit mir bisher unbekannten Kabinen, Bergebahn, hohe Seilführung, ...
- SL Bettenalp
- 2x 2Bubble, einer davon mit Kurvenmittelstation
- Skidata / Swatch Access
- SL Stöckalp: Noch nie so viel verschiedenfarbige Bügel gesehen ;-) Und ne Kurve :)
Nicht gefallen:
- SL Erzegg und Balmeregg extrem lang. Bitte stattdessen einen Bubble in die Mitte der beiden, um (fast) alle Abfahrten zu erschließen.
- Verbindung zu diesen 2 SL mit dem Seillift ist ganz schön anstrengend und geht auch nicht 100%ig ohne Schieberei. V.a. nicht retour. Selbst zur PB muß man ein Stück bergauf gehen...
- Wetter ...
Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:
^ GPS-Track Melchsee-Frutt
^ SL Bettenalp mit kurioser Kurve:
^ ... man beachte die besondere Seilführung des talwärts-Seils
Erinnert an eine Zwirbelkurve, allerdings mit dem Unterschied, daß das Bergwärts-Seil 2x mit einer Umlenkscheibe fast 90° umgelenkt wird. Und zwar mit einem gewissen Abstand....
^ .. hier das Zick-Zack des Talseils
^ ..und die 2. Kurve des Bergseils
^ SL Erzegg und Abfahrten vom SL Balmeregg
^ Bergstation 4KSB Bonistock, dahinter auch schon der Titlis
^ Blick nach Melchsee-Frutt vom Titlis ein paar Tage vorher
^ Übersicht GPS-Tracks Titlis - Melchsee-Hasliberg. Verbindungen sind ja immer mal wieder projektiert.
^ Die einseitige PB Bonistock
^ Am Cheselenfirst. Hier ist die 4EUB schon recht hoch. Interessant auch die Stütze der 4EUB mit einem Seilhalter, den man sonst nur bei ZUBs sieht.
^ Evtl. ist das ein Schutz, daß bei einer Seilentgleisung die Bahn nicht bis zum Boden geht.
^ SL Stöckalp (Abendbetrieb). Die Bügel haben 4 Farben.. Hellblau, Dunkelblau, Rotorange und Grün. Geil!
Zusätzlich haben die alle noch einen Stengel unten. Wie bei einem Liftomat2000-Lift :) Hab ich auch noch nirgends gesehen. Wird wohl für irgendeine Sicherung sein?!
^ SL Stöckalp Kurve
^ Kurvenmittelstation des 2Bubbles Cheselen
^ Cheselenfirst, die "Mittelstation" der beiden 2 Bubbles. Interessante Garagierung der linken Bahn (Cheselen)....
^ Melchsee und die 2 SL Erzegg und Balmeregg
^ Der Seillift quer über den zugefrorenen Melchsee, dahinter SL Erzegg
^ .. und der Blick retour von der Bergstation Erzegg
^ Blick rüber zum Bonistock
^ Blick zum Alpentower im Skigebiet Hasliberg
^ Niederhalter 4EUB
^ Im Inneren der Kabinen.
Beton zum Beschween gegen Wind? Hersteller siehe rechts!
Interessante Kabinen. Eigentlich uralt, ähnlich den alten CWA-Dingern. Allerdings eine ruhig zugehende Schiebetür und ein zusätzliches breites Fenster gegenüber!
^ Blick ins Melchtal und richtung "Flachland". Auch interessant: Stütze! Glaub 2 solcher Kabinen gibts an der Bahn. Steuerpult für die Bergebahn? Die eigenartigen "^" - Rollen faszinieren mich ....
^ .. an der Bergstation gehts wieder etwas bergab
^ In der Bergstation gibt's sogar einen Post-Schalter und Duschen und eine Umkleide....
^ Am Übungs-SL Vogelbüel, rüber fotografiert zur Hauptsiedlung Melchsee-Frutt, rechts dann der Bonistock
Diese Siedlung ist ja im Winter auch nur über die 4EUB zu erreichen, mit der man ca. 20 Minuten fährt. Krass.. sowas gibts in der Schweiz echt öfters, größere Siedlungen, die (zumindest im Winter) nicht mittels Auto zu erreichen sind... 'nen relativ großen Supermarkt gibts dort auch noch....
^ 4EUB
Und Heute, 2011? Ein Ersatz der 4EUB wird wohl schon seit einigen Jahren diskutiert, keine Ahnung ob die noch steht. Der SL Erzegg wurde gegen eine KSB ersetzt - warum man nicht den rechten SL Balmeregg ersetzt hat, oder gleich beide, werd ich wohl nie verstehen - hätte mehr Sinn gemacht. Ob der SL Balmeregg im Sommer noch als ESL in Betrieb ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Warum ich von dem Lift und seiner interessanten Betonstütze kein Foto mehr gemacht hab, kann ich auch nicht mehr nachvollziehen.^ Lage der Skigebiete des Zentralschweiz-Urlaubs 2004
Tja, und das war's auch schon wieder mit meinem kleinen Blick in die Vergangenheit. Wie man gesehen hat, war es bei einigen Anlagen mehr als wichtig, sie 2004 noch besucht zu haben, viele der Gebiete wären mittlerweile für mich nicht mehr so interessant (Sörenberg ohne Zweiseil-SL beispielsweise, wobei mich der Weg durch den Tunnel an der PB mittlerweile auch nicht mehr so stören würde.).
Ein "bißchen" hab ich bei diesem Urlaub wohl Blut geleckt, 2005 hatte ich dann meine erste große Alpen-Sommerreise namens "SSWATS2005" und 2006 meine erste große Winterreise durch die italienschen Alpen, von Asiago bis Lurisia, und seitdem - na das wisst ihr ja eh. Und "Schuld" daran sind Alpinforum, ATV (wie er momentan heißt) und Trinc.