Alleghe (22. Dezember 2008)
Ich habe ja schon lange keinen Pisten-Bericht mehr geschrieben, genau genommen seit meinem Tre-Valli-Bericht von Anfang Dezember 2008.
Wie, Pancugolo fährt Piste?
Ja, ab und zu.
Z.B. Wenn die Schneeverhältnisse zum Freeriden überhaupt nicht taugen. Der starke Nordföhneinbruch in den Dolomiten vor Weihnachten machte ja nicht nur den Tiefschnee kaputt, sondern der mit dem Föhn einhergehende Sturm sorgte auch für erhebliche Lawinengefahr. Und dann waren auch noch alle freeride-technisch interessanten Liftanlagen in den Dolomiten geschlossen. Wegen dem Sturm eben.
Also was tun? OK, zum Glück gibt es eben auch noch echte Kleinode unter den Skigebieten, die einen Besuch Wert sind. Zumal wenn sie mit leeren Pisten locken, so dass man schön Gas geben kann. Und wenn man dann noch von schöner Landschaft umgeben ist, kann das ganz schön nett sein…
Statt Musik, mal ein Link zur Panorama-Karte von SkiCivetta als besonderen Service:
http://www.skicivetta.com/uploads/skimap.pdf^ Alleghe bei der ersten Gondel-Auffahrt morgens um 9 scheint vom Packeis umschlossen zu sein.
Morbide Stimmung.
^ Etwas später am Pian del Crep (1.700m) oberhalb Pecol. Blick auf die Civetta mit Ostwand.
^ Talabfahrt vom Pian del Crep nach Pecol (1.388m). Hier befindet sich die zweite Gondel des Gebiets.
^ Eine der wenigen schwarzen Pisten des Gebiets: Die Laghetto an der SB Valgranda mit Blick auf Pian del Crep.
^ Blick vom Col della Grava (1.870m) nach Osten: Antelao
^ Die Antelao (3.264m) verdinet eine Tele-Einstellung.
Während die Marmolada in Italien als Königin der Dolomiten bezeichnet wird, wird der zweithöchste Dolomiten-Gipfel Antelao König genannt.
^ In dieser Hütte am Col della Grava kann man im vis-a-vis der Civetta-Ostflanke speisen und trinken.
^ Frisch gestärkt geht´s weiter auf der Lendina-Abfahrt Richtung Pecol und Palafavera.
Diese Ski-Autobahn ist nicht besonders anspruchsvoll. Aufpassen muss man da nur auf die aufgestellten adrenalinpegelsteigernden roten Netze da links.
Nicht auszudenken, was passiert, wenn man da mal mit hohem Tempo einfädeln sollte!
^ Jetzt geht´s erst einmal runter nach Palafavera (1.521m). Direkt dahinter der Monte Pelmo.
Tja, an Dolomiten-Prominenz herrscht in dieser Gegend wahrlich kein Mangel.
^ Mit dem Sessellift geht´s dann wieder hinauf auf den Col di Dof (1.917m). Blick nach Südosten.
^ Und auf der anderen Seite wieder runter Richtung Alleghe.
Dahinter mit Tele die Marmolada, die Südwand schön zu sehen.
^ Direkt unterhalb der Civetta-Nordflanke (links) geht´s weiter, bei dieser Art Ski-Spaziergang zwischen Süd-Dolomiten-Giganten.
^ Vom Col dei Baldi (1.920m) führt eine lustige Wannenpiste…
^ …zum Schlepplift Belamont. Dahinter gleich noch ein Schlepper, mit dem es wieder hinauf geht.
^ Oben angekommen noch ein Schlepper. Na sowas?
Blick nach Norden mit Sella-Stock (links).
^ Blick auf Belamont-Schlepper und „Wannenpiste“ (rechts).
Dahinter Civetta.
^ Am Rande der Talabfahrt nach Pescul: Eine wirklich urig-gemütliche Hütte.
^ Pescul (1.415m), Ortsteil von Selva di Cadore. Nicht zu verwechseln mit dem vorher im Bericht erwähnten Pecol.
^ Mit der SB Fertazza geht´s wieder hianuf zum höchsten Punkt des Skigebietes auf 2.100m.
^ Von dort schöne Ausblicke auf Antelao und Monte Pelmo.
^ Die Salere-Abfahrt ist eine Show. Schön schlängelt sie sich an Dolomiten-Felsen vorbei über 700 Höhenmeter zu Tal. Für mich eine der Traumabfahrten in den Dolomiten, wenn auch wenig bekannt.
^ Im Dezember-Abendlicht geht es noch mal mit der SB hinauf zum Col Fioret. Die 1.100 Höhenmeter lange Talabfahrt nach Alleghe tief unten im Tal soll der krönende Abschluss dieses Skitages werden.
^ Aber vorher noch einmal die Lichtstimmung am Col Fioret genießen.
^ Die Kamera einmal um 180 Grad gedreht, und voila, die Civetta.
^ Beginn der Talabfahrt mit Blick nach Süden.
^ Die Talabfahrt entlang der Nordflanken der Civetta hinunter nach Alleghe ist eine rassige Angelegenheit. Offiziell nur eine rote Piste. Vielerorts wäre sie schwarz markiert gewesen.
^ Die Civetta glüht.
^ Lago d’Alleghe.
Morbide Stimmung.
Fazit:- Seufz, die Dolomiten eben.
Skigebiets-Statistik:
Pisten-Km: 80
Höhe (Tal): 1.000 m
Höhe (Berg): 2.100 m
Höhenunterschied der längsten Abfahrt: 1.100 m
Förderleistung: 37.000 Pers./Std.
Lifttechnische Erschließung: 2 EUB, 12 SB, 12 SL