Warum ins ferne Italien fahren, wenn das Gute so nah in Bayern liegt?
Am Samstag zog's mich 'mal wieder auf den Wendelstein (Inntal/Bayrischzell). Auch, weil ich den Gutschein vom ADAC-Skiatlas einlösen wollte: Tageskarte um 14,50 statt 24,- ...
Deren neue Homepage:
http://www.wendelsteinbahn.de/PistenplanWas macht nun das Interessante am Wendelstein aus?
1. Zahnradbahn von der Ostseite
2. Größtenteils unpräparierte, schwarze Piste zur Zwischenstation der Zahnradbahn (Buckelpiste), ca. 3.8km. Die Zahnradbahn dient also auch als "Beschäftigungsanlage".
3. Pendelbahn von der Westseite
4. präparierte, rote Talabfahrt zur Pendelbahn, ca. 5km, ca. 1.000hm
5. Knackiger, kurzer schwarzer Starthang "on Top" => keine Anfänger
6. Zwei Schlepplifte, einer davon mit einer leichteren Piste, der andere dient auch als Zubringer für die schwarze Abfahrt. Keiner der Lifte geht zur Bergstation: Ist die Talabfahrt zur PB geschlossen, muß man zwangsweise die schwarze Buckelpiste fahren! ;-)
7. "Illegale" Talabfahrt zur Zahnradbahn-Talstation (bei genügend Schnee)
8. Nichts los: PB und ZRB fuhren am Samstag im 30-Minuten-Takt. Die PB war jeweils ziemlich voll, bei der ZRB hat man immer problemlos einen Sitzplatz bekommen.
Nebenbei hat man natürlich noch ein nettes Panorama ;)
Die Bilder:
^ Talstation Zahnradbahn in Brannenburg
^ Wendelstein
^ Zoom Bergstation Wallbergbahn (oder?) (Falsch, siehe unten)
^ Wendelstein
^ Talabfahrt 2, zur PB. Eine sehr schöne Abfahrt!
^ Pendelbahn mit Bergstation und Gipfel
^ Zoom Bergstation PB
^ Talstation der PB
^ PB-Strecke gesamt
^ SL Bockstein
^ Skigebiet Sudelfeld. Doch um einiges mehr los wie am Wendelstein...
^ Zoom Skigebiet Sudelfeld
^ Blick ins Alpenvorland richtung Chiemsee
^ Chiemsee
^ Bergstation SL Lacher und Materialseilbahn zur Bundeswehr-Hütte
^ Talabahrt 1 richtung Zahnradbahn. Der erste Hang ist schön präpariert.
^ Talabahrt 1, der 2. Hang ist dann Buckelpiste.
^ Talabahrt 1. Der dritte Hang ist dann eine breitere Buckelpiste.
^ Talabahrt 1, Buckelpiste weiter unten
^ Talabahrt 1, Querung der Zahnradbahn, darunter die Haltestelle Mitteralm
^ Station Mitteralm, oben die nicht ganz ungefährliche Pistenquerung
^ Wendelstein. Das unterste ist die Bergstation der Zahnradbahn.
^ SL Bockstein und SL Lacher
^ Aussichtsplattform
^ Talstation der beiden SL, die Talabfahrt 2 zur PB geht dann unten rechts weiter.
^ Zoom, Mitte Hartkaiser (Ellmau, mit 4SB), dahinter Fleckalmbahn und Steinbergkogel Kitzbühel
^ Abfahrten und SL Lacher. Wie man sieht, ist fast nichts los, und das am Wochenende..
^ Steilhang 1a. Hier müssen alle runter. Links der Ausgang der Zahnradbahn.
^ Fußweg von der PB-Bergstation zur Abfahrt
^ Station Mitteralm mit Zug
^ Ausfahrt talwärtsfahrender Zug
^ Bergstation Zahnradbahn
^ Bergstation Zahnradbahn
^ Zug bei der Überfahrt über die Abfahrt 1a
^ Besagter Steilhang Piste 1a von unten
^ Am unteren Steilhang der schwarzen Abfahrt parkt sogar eine Pistenraupe am Seil - anscheinend wird hier ab und zu eine Spur präpariert..
^ Zoom Tal-SL, Gehänge hängen, in Betrieb war er wohl nicht.
^ Traumhafter Firnschnee nachmittags auf der noch fast frisch präparierten Talabfahrt..
^ Abfahrt 1c von der Mitteralm nach Aipl
^ Abfahrt 1c. Offiziell wohl immer gesperrt. Offiziell darf man bergwärts nicht mal einsteigen in Aipl. Wird das echt so streng gehandhabt?
^ Abfahrt 1c. Ist doch noch ein recht schönes Stück, etwas waldiger. Schad, wenn man das nur 1x am Tag fahren kann....
^ Abfahrt 1c. Da gibts Leute, die gehen zu Fuß über die Piste rauf (die 2 oben) und andere, die gehen zu Fuß die Piste runter (die Untere).. Sachen gibts..
^ Im unteren Stück muß man dann etwas flach weiterfahren. Im Hintergrund das Stück Mitteralm-Aipl, ganz oben der Steilhang von der Mitteralm.
^ Offiziell ist in Aipl Schluß. Inoffiziell gibts einen Weg zur Talstation. Achtung, Lebensgefahr. Zeitweise Holzschlägerarbeiten. Ich bins diesmal trotzdem gefahren!
^ .. sind ja eh schon genug gefahren. Romantisch gehts hier durch den Wald..
^ Der Weg ist steil genug, daß man nicht schieben muß, und flach genug, daß man nicht schwingen muß.
^ Dies war die einzig schwierige Stelle des Wegs...
^ .. dann gehts unter die Zahnradbahn hindurch
^ .. und an der Zahnradbahn entlang
^ Irgendwann ist dann der Weg zu Ende und man kommt auf Wiesenhänge
^ Vorbei an einem abgerissenen Schlepplift ..
^ .. kein Wunder, daß der Lift hier aufgegeben wurde. Nicht sehr lang, wenig Schnee, kein Parkplatz ...
^ Dies war der Hang des SL. Vermutlich war auf der Kuppe auch schon die Bergstation..
^ Schau an, hier steht sogar ein Schild ...
^ Talabfahrt. Mal ein paar Schwünge ..
^ Ok, hier wirds dann schon etwas kritisch ...
^ Noch ein paar Schwünge ..
^ Das letzte Stück durch den Wald. Was für eine geile Talabfahrt. Ganz nach meinem Geschmack!
^ Noch ein bißchen abrutschen und das letzte Stückchen zu Fuß. Im Hintergrund der Talbahnhof der Zahnradbahn!
Fazit: Für mich das derzeit interessante Skigebiet Deutschlands. Gut, ich kenn noch nicht alle :) Wie schon 2003 festgestellt: Alle 2-3 Jahre komm ich gerne wieder!
p.s.: Meine Fotos von 2003, die die Talabfahrt zur Pendelbahn mehr zeigen, sowie einige Schönwetterpanoramafotos beinhalten, folgen demnächst.