Nachdem ich meinen letzten Skitag in Berwang verbracht habe, habe ich mich entschlossen, bei den ESLs noch einen Sprung vorbei zu schauen. Die Anlagen präsentieren sich in einem Zustand, bei dem man glaubt, dass der Maschinist mal kurz eine Pause macht und gleich wieder kommt. So befinden sich in den Kassenhäuschen des Hochbichlliftes alle Utensilien, um einen Liftbetrieb sofort zu starten. Die Kartenlesegeräte sind aufgestellt, in den Kassen sind die Skidatakartenkomputer vorhanden, ja sogar Karten liegen für den Verkauf in den Magazinen bereit. Auch erscheinen die Anlagen für eingestellte Seilbahnanlagen sehr, sehr, sehr gepflegt. Roststellen sind Mangelware, am Hoinglift sind die Bügel sauber aufgehängt, die Stationen sind alle bis auf Muldenlift versperrt.
Einzig, was darauf hindeutet sind die sauberst aufgeschlichteten Sessel in den jeweiligen Stationen und beim Muldenlift ein Schrieb vom Land Tirol, wonach die Aufliegedauer des Spannseiles ausgelaufen ist und dieses zu erneuern wäre. Das ist auch der Grund, warum dieser ESL wird sterben müssen. Nach den Aussagen des Liftpersonales werden die Anlagen im Sommer geschliffen..... Direkt wollte es jedoch keiner aussprechen, ich man konnte es quasi durchhören.
Im Grunde besteht der stillgelegte Skigebietsteil aus 3 Anlagen:
dem Muldenlift (Swoboda)
dem Hochbichllift (Wopfner)
dem Höniglift (DM, eventuell mit Swobodaanteil).
Dazu gibt es noch die Talstation des ehemaligen Rastkopfliftes und eine ehemalige Talstation im Bereich Sonnalm Mitte. Diese Gebäude werden als Pistengerätsgaragen verwendet.
Die Mittelstation der DSB Amlkopf in Bichlbach ist ebenso noch (in Fragmenten) vorhanden.
Damit ihr den Überblick nicht verliert, habe ich einen Pistenplan etwas verunstaltet.
Die roten Vierecke sind Stationsgebäude (noch bzw. teilweise noch vorhanden).
Die schwarzen dünnen Linien sind Lifte, die vermutlich so verlaufen sind.
Schwarze dicke Linien sind Lifte, die diese Trasse hatten oder haben und eingestellt sind.
Kommen wir zu den Fotos:
^^ Einziges Überbleibsel der DSB Almkopf (Bichlbach). Hier begann die Sommerrodelbahn. Auch diese ist nicht mehr vorhanden.
^^ Nur mehr als Depot benützt und den Schneespuren nach auch für Pistengeräte gedacht: die Station neben der Sonnalmbahn über Berwang. Sie schaut der der alten Rastkopfbahn sehr ähnlich, ich denke, es handelt sich hier um die Überreste eines alten Swoboda ESLs.
^^ Am Rastkopf steht dieses Gebäude. Dabei handelt es sich um die Überreste des ehemaligen Swoboda ESLs, die Bergstation befand sich bei der Hütte, die oben zwischen den Bäumen zu erkennen ist. Das Stationsgebäude ist noch vorhanden, es wird als Lager für Pistenmarkierungen benützt.
^^ Abtrieb des ESL Rastkopf. Sorry für die etwas miese Bildqualität, es war schon dämmrig, und der Blitz war auch nicht das Allerheislmittel.
^^ Die Bahn war wohl 100% Oberösterreich. Nur wer braucht das Notaus heute noch?
^^ Bullygarage. Man sieht sogar noch die Spuren der Einlaufrollen.
^^ Auf der anderen Seite des Skigebietes steht der Muldenlift (links), ein Swoboda ESL. Links am Bildrand die Station vom ESL Hochbichl.
^^ Hier die Bergstation des Hochbichlliftes vom Rastkopf aus.
^^ Nicht unweit daneben steht verlassen die Bergstation des Muldenliftes.
^^ Hier der Hochbichllift in voller Länge (Kürze
). Links oben im Bild die Talstation der Sonnalmbahn, daneben (rechts) sieht man noch ein kubisches Gebäude. Könnte es sich dabei um die Talstation eines ESLs Richtung Sonnalm handeln?
^^ Hochbichllift von der Talstation aus gesehen.
^^ Altes Wopfnerschild.
^^ Und so schaut der Antriebsraum aus.
^^ Szene von der anderen Seite. Das neue Wopner Stützenschild mag irgendwie nicht zum Lift passen.
^^ Strecke von unten.
^^ Talstation von der Straßenseite aus. Der Partplatz gehört zur Kirche...
^^ Hinter dem Grat versteckt sich der ESL Muldenlift. Links im Foto zu erkennen, die Seile des Höniglift.
^^ Stütze 1 vom Muldenlift.
^^ Antrieb. Auch hier sauber aufgeschichtet - die Sessel.
^^ Dem Firmenschild hat das Wetter zugesetzt. Das gelb ist ausgebleicht, das Schwarz ist über geblieben, die Pressspanplatte kommt durch. So ein Schild habe ich überhaupt noch nicht gesehen, ich kenne nur Guss- und Emailschilder von Swoboda.
^^ Das Firmenschild ist definitiv nicht originalgetreu. Man beachte das hier angegebene Baujahr.
^^ Stütze.
^^ Bergstation Hochbichl (rechts) und Muldenlift (links).
^^ Nur Bergstation Muldenlift.
^^ Nächste Station Höniglift.
^^ Antrieb.
^^ Sauber aufgehängt: die Bügel.
^^ Soweit schaut alles nach DM aus...
^^ ...aber das schaut ganz und gar nicht nach DM aus. Auch ist kein Firmenschild zu finden...
Soweit wars das, im Frühling werde ich schaun, dass ich noch zu den Bergstationen vordringe.
MFG Dachstein