Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 19.12.2024, 15:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 29.9.2008 Buggialp und Wannelen
BeitragVerfasst: Sa, 04.10.2008, 7:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2511
Kleine Sammlungskomplettisierung im Kanton Uri. Zuerst ins Riemenstaldental. Bei Rieberg das Auto abgestellt. Zwar führ ein Feldweg zur Talstation, ist aber Fahrverbot. Bei Anmeldung an der Bahn mit einem Geländegängigen Fahrzeug (min 25cm Bodenabstand) gefahren werden. Der Weg ist aber von der Aussicht her wirklich umwerfend. nach ca 20min Fussmarsch erreicht man die Talstation irgendwo im Nirgendso. Hier kommt nur selten ein Wanderer vorbei. Hoch über dem Vierwaldstättersee. Die Bahn ist eigednlich nur eine Alperschliessung.
Bild
Talstation Twärütti. Die offene Kabine für 2 Personen steht schon bereit.

Bild
Konstruktionsbedingt besitzt die Bahn 2 Tragseile. Das Zuseil wird ebenfalls über die gleichen Seilreiter zurückgeführt.

Bild
Grandiose aussicht während der Auffahrt. hier der Niederbauen. Ebenfalls mit einer Seilbahn erschlossen.

Bild
Die Seilreiter. Interessant die Zugseilrückführung unter der Fahrbahn. Spart enorm Platz.

Bild
Nichts für Schwache nerven der offene Korb überspannt gigantische Bodenabstände. 8) Tief unten der Vierwaldstättersee.

Bild
Die Trasse besteht aus einem über 1000m langen Spannfeld mit grandiosem Seeblick.

Bild
Italotrash? Schon von weitem zu hören der Antrieb. er erfolgt Dieselhydraulisch. Die Blaue Rauchfahne und das Laute Klickern des Italienischen luftgekühlten VM 3 Zylinder Industriediesel ist schon von weitem zu sehen und hören.

Bild
Das Steuerpult, Bahn fährt sich wie ein Traktor. Gasgeben und mit dem Hydrostat Geschwindigkeit regeln. Drehzahl muss beachtet werden. Zum Anfahren braucht es etwas mehr Gas.

Bild
Kopierwerk. Teile dieser Bahn sind Occasion und Stammen von der ehem. 8PB Lauterbrunnen-Isenfluh (Siehe Jungfraubericht) welche bis 1993 in Betrieb war. Ebenfalls eine Garaventa Analge.

Bild
Spartanische Relaismatik Steuerung Made by Garaventa.

Bild
Die einzige Stütze der Bahn. Der Maschinist hat netterweise zu Fotozwecken die Kabine rausgestellt. Die Bahn liegt soweit ab vom Schuss und ist so unbekannt, das sie nur sehr sehr Schwach frequentiert wird.

Bild
Zugseilrückführung unter dem Seilsattel, auch fast ein Unikum.

Bild
Spektakuläre Bahn, Spektakuläre Aussicht, Günstige Fahrpreise und ein Hauch von Abenteuer.

Bild
Bergstation. Gepuffert wird von Hand. Bahn ist nicht Automatisiert.

Bild
Antrieb. Wie schon gesagt dieser stammt aus dem Berner Oberland. Diente dort zur Ortserschliessung beim Bau der Starsse. Von 1987 bis 1993.
Ist alled dran was auch an einer grossen Pendelbahn dran ist. Hydraulischer Antrieb mit Dieselaggregat. Davon gibt es 2 im Kanton uri, Musenal, Buggi und Stäfeli.

Bild
Bahn im Spannfeld. Schaut schon krass aus.

Bild
Spartanisches Laufwerk und offene Kabine.

Bild
Einfahrt in der Talstation. Unüblicherweise besitzt die Bahn eine Zugseilabspannung. Tragseil ist fix.

Bild
Zum Schluss noch eine Übersicht über die ganze Trasse der Bahn. Echt cool und stylisch. Kann jedem ein Besuch der Bahn nur Empfehlen. Bahn fährt von Juni bis Oktober. Fahrpreis Retour 14 Franken, Einfach 8.- Oben gibt ein Kaffee und Bergbeiz.

Weite gings ins Schächental. Dort wurde diesen Frühling die Luftseilbahn Ribi-Wannelen modernisiert und automatisiert.

Bild
Hier die optisch grösste Neuerung die neue Kabine anstelle der offenen Kiste. Ursprünglich eine Niederbergerbahn jetzt von Von Rotz.

Bild
Die Fast neue einzige Stütze auch hier wurde das Joch ersetzt, verstärkt und mit neuen Podesten ausgerüstet.

Bild
Kabine bei der Talfahrt. Gehängearm ist auch neu. Ebenfalls neu ist das Seil, der Antrieb, die Steuerung, die Geländer in den Stationen und der Jetonbetrieb.

Bild
Von der alten Bahn wurde eine Kiste für Material und Vietransporte übernommen. Haben 4 Personen auf einem Holzbank Platz. Neu auch hier das Gehänge.

Bild
Überreste der Vorgängerbahn. War eine Materialbahn mit Wasser bzw Milch und Käsebalast.

Bild
Fahrzeug 2 bei der Talfahrt mit Stütze 1 und Klausenpass im Hintergrund.

Bild
Kabine dieser fast neuen Pendelbahn.

Bild
Bergstation. Gut zu sehen die unterschiedlichen Einfahrten für die verschiedenen Fahrzeuge. Auch vorher waren es nicht die gleichen. Neu ist hier auch die Umlenkung. Die Räder sind verkleidet damit niemand reinfassen kann.

Fazit: Schöne neuerung eine wichtigen Bahn. Eine Pendelbahn mihr von Von Rotz.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 04.10.2008, 8:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 30.10.2006, 19:43
Beiträge: 65
Wohnort: Osttirol
Sehr nett.
So stellt man sich doch Seilbahnen vor.

_________________
Because you never want to bring a knife to a gunfight, don't roll up for a big pow day under-gunned!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 05.10.2008, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Zitat:
Die Trasse besteht aus einem über 1000m langen Spannfeld mit grandiosem Seeblick.


Cooles teil!


Zitat:
Bei Rieberg das Auto abgestellt. Zwar führ ein Feldweg zur Talstation, ist aber Fahrverbot. Bei Anmeldung an der Bahn mit einem Geländegängigen Fahrzeug (min 25cm Bodenabstand) gefahren werden. Der Weg ist aber von der Aussicht her wirklich umwerfend. nach ca 20min Fussmarsch erreicht man die Talstation irgendwo im Nirgendso.


Warst du mit'm Sportwagen unterwegs, dass du da nicht gefahren bist? :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 05.10.2008, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2511
Nö der Fussmarsch Tat gut. Zudem hatte ich das Fahrzeug nicht angemeldet und ich hatte keine Ahnung wie viele Fahrzeuge schon oben waren.
Strasse ist mit einem anstänigen Wagen problemlos zu fahren. Angeblich fuhr mal ein Deutscher mit einem Mercedes hoch. Kam gar nicht gut! :roll:


Dateianhänge:
k-P1460348.JPG
k-P1460348.JPG [ 145.89 KiB | 1581-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de