Kleine Sammlungskomplettisierung im Kanton Uri. Zuerst ins Riemenstaldental. Bei Rieberg das Auto abgestellt. Zwar führ ein Feldweg zur Talstation, ist aber Fahrverbot. Bei Anmeldung an der Bahn mit einem Geländegängigen Fahrzeug (min 25cm Bodenabstand) gefahren werden. Der Weg ist aber von der Aussicht her wirklich umwerfend. nach ca 20min Fussmarsch erreicht man die Talstation irgendwo im Nirgendso. Hier kommt nur selten ein Wanderer vorbei. Hoch über dem Vierwaldstättersee. Die Bahn ist eigednlich nur eine Alperschliessung.
Talstation Twärütti. Die offene Kabine für 2 Personen steht schon bereit.
Konstruktionsbedingt besitzt die Bahn 2 Tragseile. Das Zuseil wird ebenfalls über die gleichen Seilreiter zurückgeführt.
Grandiose aussicht während der Auffahrt. hier der Niederbauen. Ebenfalls mit einer Seilbahn erschlossen.
Die Seilreiter. Interessant die Zugseilrückführung unter der Fahrbahn. Spart enorm Platz.
Nichts für Schwache nerven der offene Korb überspannt gigantische Bodenabstände.
Tief unten der Vierwaldstättersee.
Die Trasse besteht aus einem über 1000m langen Spannfeld mit grandiosem Seeblick.
Italotrash? Schon von weitem zu hören der Antrieb. er erfolgt Dieselhydraulisch. Die Blaue Rauchfahne und das Laute Klickern des Italienischen luftgekühlten VM 3 Zylinder Industriediesel ist schon von weitem zu sehen und hören.
Das Steuerpult, Bahn fährt sich wie ein Traktor. Gasgeben und mit dem Hydrostat Geschwindigkeit regeln. Drehzahl muss beachtet werden. Zum Anfahren braucht es etwas mehr Gas.
Kopierwerk. Teile dieser Bahn sind Occasion und Stammen von der ehem. 8PB Lauterbrunnen-Isenfluh (Siehe Jungfraubericht) welche bis 1993 in Betrieb war. Ebenfalls eine Garaventa Analge.
Spartanische Relaismatik Steuerung Made by Garaventa.
Die einzige Stütze der Bahn. Der Maschinist hat netterweise zu Fotozwecken die Kabine rausgestellt. Die Bahn liegt soweit ab vom Schuss und ist so unbekannt, das sie nur sehr sehr Schwach frequentiert wird.
Zugseilrückführung unter dem Seilsattel, auch fast ein Unikum.
Spektakuläre Bahn, Spektakuläre Aussicht, Günstige Fahrpreise und ein Hauch von Abenteuer.
Bergstation. Gepuffert wird von Hand. Bahn ist nicht Automatisiert.
Antrieb. Wie schon gesagt dieser stammt aus dem Berner Oberland. Diente dort zur Ortserschliessung beim Bau der Starsse. Von 1987 bis 1993.
Ist alled dran was auch an einer grossen Pendelbahn dran ist. Hydraulischer Antrieb mit Dieselaggregat. Davon gibt es 2 im Kanton uri, Musenal, Buggi und Stäfeli.
Bahn im Spannfeld. Schaut schon krass aus.
Spartanisches Laufwerk und offene Kabine.
Einfahrt in der Talstation. Unüblicherweise besitzt die Bahn eine Zugseilabspannung. Tragseil ist fix.
Zum Schluss noch eine Übersicht über die ganze Trasse der Bahn. Echt cool und stylisch. Kann jedem ein Besuch der Bahn nur Empfehlen. Bahn fährt von Juni bis Oktober. Fahrpreis Retour 14 Franken, Einfach 8.- Oben gibt ein Kaffee und Bergbeiz.
Weite gings ins Schächental. Dort wurde diesen Frühling die Luftseilbahn Ribi-Wannelen modernisiert und automatisiert.
Hier die optisch grösste Neuerung die neue Kabine anstelle der offenen Kiste. Ursprünglich eine Niederbergerbahn jetzt von Von Rotz.
Die Fast neue einzige Stütze auch hier wurde das Joch ersetzt, verstärkt und mit neuen Podesten ausgerüstet.
Kabine bei der Talfahrt. Gehängearm ist auch neu. Ebenfalls neu ist das Seil, der Antrieb, die Steuerung, die Geländer in den Stationen und der Jetonbetrieb.
Von der alten Bahn wurde eine Kiste für Material und Vietransporte übernommen. Haben 4 Personen auf einem Holzbank Platz. Neu auch hier das Gehänge.
Überreste der Vorgängerbahn. War eine Materialbahn mit Wasser bzw Milch und Käsebalast.
Fahrzeug 2 bei der Talfahrt mit Stütze 1 und Klausenpass im Hintergrund.
Kabine dieser fast neuen Pendelbahn.
Bergstation. Gut zu sehen die unterschiedlichen Einfahrten für die verschiedenen Fahrzeuge. Auch vorher waren es nicht die gleichen. Neu ist hier auch die Umlenkung. Die Räder sind verkleidet damit niemand reinfassen kann.
Fazit: Schöne neuerung eine wichtigen Bahn. Eine Pendelbahn mihr von Von Rotz.