Diesen Bericht habe ich schon im November 2005 ursprünglich fürs Alpinforum geschrieben (deswegen auch der alpinforum-style). Da es eine Mischung aus Aktuellem und Historischem ist, passt der Bericht aber wohl besser in dieses Forum.
Allerdings hat es ewig gedauert, bis ich zum Bearbeiten der Bilder gekommen bin, so dass erst jetzt - beinahe zum Jahrestag dieser Fahrt - das Upload kommt? einige der Kommentare sind daher natürlich nicht mehr brandneu, aber vielleicht macht?s ja dem einen oder anderen doch Spaß zu lesen.
Also los geht?s:
31.10.2005
Aufgrund der Herbstferien in vielen Ländern sind ja die Gletschergebiete bekanntlich in dieser Zeit ? gelinde gesagt ? komplett ausgelastet bis völlig überfüllt. Daher starten wir meist Ende Oktober/Anfang November in Sulden mit der Herbstsaison. Aber das war ja heuer leider nichts, obwohl es weiter im Osten im Südalpenraum wesentlich besser aussieht. Starli hat es ja vorgemacht ?
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=13622 Aber immerhin, so ergab sich endlich wieder die Gelegenheit in eines meiner Lieblingsgebiete zu fahren; das Val di Sole ? und das ganze verbunden mit ein paar Skieinheiten am Tonale.
Ich habe versucht, ein paar Infos zur Historie des Gebietes in den Bericht miteinzubauen, so gut ich eben über die Entwicklung Bescheid weiß. Daher schien es mir sinnvoll, den Bericht in 4 Teile zu teilen und in separate Posts zu stecken: Presena-Gletscher, Cima Cady, Temu-Pontedilegno, Pejo.
Teil I: Tonale ? Presena-Gletscher, aktuelle Situation und Historie
Der Presena-Gletscher am Tonale ist ein Winzling verglichen mit anderen. Er reicht von ca. 2700 bis 3000m, ist (derzeit) mit zwei parallelen Schleppliften erschlossen und kann dementsprechend in Ausdehnung und Variantenreichtum natürlich bei weiten nicht mithalten mit Hintertux, Sölden oder dem Stilfserjoch. Dennoch hat er zwei schöne Pisten mit durchaus beachtlicher Neigung, die man z.B. am Kitzsteinhorn und am Dachstein vergebens sucht. Bemerkenswerterweise sind die Pisten erst durch den massiven Gletscherschwund der vergangenen Jahre so anspruchsvoll geworden (Mehr zur historischen Entwicklung weiter unten?). Die dritte Piste führt entlang der Zubringer DSB vom Gletscherrand weiter zum Passo Paradiso (2500m). Sie hat einen kurzen, schönen Starthang, ist anschließend aber nur noch ein Ziehweg. Die Höhenlage und günstige Exposition erlaubt es häufig im Herbst ? so auch heuer ? , dass sie befahrbar ist wenn auch offiziell gesperrt. Vom Paradiso zurück zum Tonale führt jene hier schon häufig diskutierte ?klassische Schwarze?, die aber in aller Regel erst mit dem Winterbetrieb ab Dezember möglich ist und bis in den Juni offengehalten wird.
Bis vor wenigen Jahren gab es noch zwei weitere kurze Schlepplifte am Gletscher, die kleine Seiten?täler?, besser: Seitenbereiche, des Gletschers erschlossen haben. Einer davon war ein Übungslift im unteren Gletscherbereich, der andere führte weiter oben gen Westen in den Passo Maroccaro. Beide wurden vor einigen Jahren abgebaut, was insbesondere im Falle des Maroccaro schade ist, da er einen zwar kurzen, aber reizvollen Teil des Gletschers erschlossen hatte und zudem aus dem Pass Richtung Süden ein herrlicher Blick auf die Adamello Gruppe geboten wird. Weiterhin führte eine alte ca. 1,5km lange DSB (Alveo) aus einem östlichen Seitental in den Passo Paradiso. Diese DSB ist schon mehr als 20 Jahre für den öffentlichen Betrieb geschlossen, steht aber immer noch in ?respektablem? (
) Zustand mit montierten Sesseln. Daher habe ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass dieser Teil des Gebietes wieder erschlossen wird. Dadurch könnte auch wieder die ehemalige Abfahrt von der Cima Presena ? dem höchsten Punkt ? bis Alveo durch ein im oberen Bereich vergletschertes Seitental erschlossen werden.
Beim ersten Besuch am Tonale mit meinen Eltern Ostern 1983 hatte ich die Gelegenheit, das Paradiso-Presena Gebiet noch in seiner Ursprungsform zu erleben. Alle Anlagen waren im gleichen Stil gebaut. Graffer-Korblift, Graffer DSB und Graffer Schlepper mit den eleganten spitzen Stationen. Dazu im gleichen Stil die Capanna Presena. Faszinierend! Leider war auch damals schon die DSB Alveo nicht in Betrieb. Man machte aber einige kurze Testfahrten, weshalb ich schätze, dass sie bis Anfang 80er in Betrieb gewesen sein muss.
Inzwischen hat der Presena-Gletscher im beckenförmigen unteren Bereich ca. 15m an Masse verloren, so dass die alten Talstationen weit oberhalb des Gletschereises liegen. Dennoch ist es erstaunlich ? vergleicht man ihn z.B. mit dem Stubaier unterhalb des Eisgrats?, dass er sich überhaupt relativ ordentlich hält. Der Gletscher hat aufgrund seiner geringen Maximalhöhe von 3020m praktisch kein echtes Nährgebiet und muss im Sommer in aller Regel Regen über sich ergehen lassen, wo andere Gletscher zumindest im Nährgebiet Schnee abbekommen.
Viele Infos zum Presena-Gletscher gibt?s auch hier, z.B zum Vergleich zwischen früher und heute:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=6835
http://trincerone.com/phpBB2/viewtopic.php?t=23
Zur Situation am 31.10:
Anfahrt:
in aller Herrgottsfrüh aus München
Wetter:
keine Wolke
Temperatur:
Tonale +12, oben etwas über 0
Schneehöhe:
Tonale 0, Paradiso ca. 60cm, Presena 120cm (laut Angabe).
Schneezustand:
griffiger Altschnee, im Tagesverlauf wegen der vielen Trainigsgruppen zunehmend ausgebuckelt und einige Eisplatten dazwischen
Geöffnete Anlagen:
alle im Gletschergebiet (2S, DSB, 2x SL)
Geschlossene Anlagen:
der rest
Offene Pisten:
Alle Gletscherpisten, Verbindungspiste bis Paradiso gesperrt, aber ohne Einschränkungen befahrbar
Geschlossene Pisten:
Paradiso-Tonale, die Schneedecke reichte knapp die Hälfte der Piste (ca. bis zur großen Stütze der alten Seilbahn), einige sind das auch gefahren. Mir war der Fußmarsch aber zu lange.
Meisten Gefahren mit:
SL
Wenigsten Gefahren mit:
2S
Wartezeiten:
um 11 Uhr 10min, sonst weniger (3-7min)
Gefallen:
Landschaft, Pisten, Abfahrt bis Paradiso möglich, im Vergleich zu anderen Gletschern wenig Wartezeiten für diese Jahreszeit
Nicht gefallen:
viele Trainingsgruppen, das Gebiet muss mit ein paar neuen Liften erschlossen werden und die Abfahrt Presena ? Alveo wieder reanimiert werden
Fazit: 5 von 6 Maximalen.
Abzüge: 1