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BeitragVerfasst: Fr, 24.03.2006, 18:59 
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Nur wenige Tage nach meiner Italienreise war noch einmal ein verlängertes Wochenende angesagt. Schließlich wollte ich heuer unbedingt noch nach Cortina d'Ampezzo - wohl eins der interessantesten Skigebiete im DolomitiSuperski-Zirkus.

Zum Dolomiti-Talskipaß Cortina gehören folgende Skigebiete:

- Passo Falzarego / Lagazuoi
- Passo Falzarego / Col Gallina (mittels Skiwege und Fußweg mit Lagazuoi verbunden)
- Cineque Torri / Averau (mittels Skiweg von Col Gallina verbunden, rauf gehts mit Skibus)
- Tofana
- Mietres
- Cristallo
- Faloria (mit Cristallo in sofern verbunden, als man nur über die Straße gehen muß und einen gemeinsamen Parkplatz hat)
- Lago Misurina
- Auronzo (die hatten leider schon Saisonschluß !!)
- San Vito di Cadore

Gesamt ca. 45 Anlagen und 140km, d.h. man braucht schon 3 Tage um alles abzufahren, ohne Auronzo kommt man in 2,5 gut durch ...

Gleich ein Schock im Voraus: Mehrtagespässe gibts nur in den Skipaß-Büros im Ort. Da wir aber vom Alta Badia kamen und am Lagazuoi oben starten wollten, haben wir eben den Tagespaß gekauft. Preise in der Nicht-Hauptsaison:
1 Tag .. 31,-
2 Tage .. 62,- (also keinerlei Ersparnis!)
3 Tage .. 90,- (also 3,- Euro Ersparnis. Was soll's ;) )


Pistenplan Lagazuoi / Falzarego / 5 Torri:
http://www.dolomiti.org/ger/Cortina/skipass/5torri/piste.html

Pistenplan Tofana:
http://www.dolomiti.org/ger/Cortina/skipass/tofana/piste.html

Pistenplan Mietres, Cristallo - Faloria:
http://www.dolomiti.org/ger/Cortina/skipass/faloria/piste.html

Pistenplan San Vito di Cadore:
http://www.dolomiti.org/dengl/SanVito/si/skimap.html

Pistenplan Misurina & Auronzo:
http://www.auronzodinverno.com/mappa_auronzo.htm


Am ersten Tag, also am Fr, 17.3.2006, abgefahren:

- Passo Falzarego / Lagazuoi
- Passo Falzarego / Col Gallina (mittels Skiwege und Fußweg mit Lagazuoi verbunden)
- Cineque Torri / Averau (mittels Skiweg von Col Gallina verbunden, rauf gehts mit Skibus)
- Tofana (teilweise)

Danach gings nach San Vito, wo 2 der günstigeren 3-Sterne-Hotels, die ich mir im Internet ausgesucht hatte, schon zu hatten, und 2 weitere angeblich "alles voll" hatten.

Schlußendlich sind wir dann im 3-Sterne-Garni-Albergo mitten am Ortsplatz gelandet, 80,- Euro das Doppelzimmer bei ÜF (also 40,- pro Person) und einem sehr reichhaltigen Frühstücksbuffet (inkl. Semmeln, Schinken, Joghurt, frisches Hörnchen und-so-weiter)

Hier nun die Bilder:

Hier klicken um alle Fotos vom 1. Tag (17.3.) in 640x480 anzuzeigen

BildTalstation PB Lagazuoi
BildBergstation PB Lagazuoi
BildPanorama mit Passo Falzarego und den Liften auf der anderen Seite der PB..
Bild3SB und SL am Col Gallina
BildPistenplan
BildAbsolut ungewöhnlicher Türöffnungsmechanismus !
Bild3SB Cinquetorri und ESL Averau im Zoom
BildPanorama auf der anderen Seite - also bei der Abfahrt..
BildRifugio Lagazuoi
BildAbfahrt und Abfahrtszweigung. Links gehts nach St. Kassian, rechts wieder zum Pso. Falzarego.
BildZoom zur Marmolada
BildZoom Marmolada
BildAm Lagazuoi kann man etliche Stollen aus dem 1. Weltkrieg begehen.
BildEingang zu einem derartigen Stollen, der auch im Winter zu besichtigen ist.
BildAbfahrt mit toller Kulisse

BildAbfahrt im unteren Teil
Bild3SB Falzarego-Col Gallina
BildPB Lagazuoi Bergstation
Bildwitzige Pistenschilder..
BildSL Col Gallina
BildLagazuoi mit Abfahrt
BildPanorama mit Passo Falzarego und Passo Valparola
BildBlick zur Marmolada
Bild4Bubble 5 Torri
BildIm 4Bubble 5 Torri
BildBlick zum ESL Averau
BildTalstation ESL Averau
BildDie 5 Torri
BildBild4 Bubble 5 Torri und Lagazuoi

BildESL Averau, Talstation
BildESL Averau. Ungewöhnlich für einen ESL: Überkopfbügel!
BildTalstation ESL Averau
BildAha, der Lift ist von Sacif. Die Sessel auch ??
BildStütze
BildOberer Teil
BildBlick nach Cortina
BildBergstation ESL Averau
BildKurzer Verbindungs-Seillift zum Rif. Averau. Boah, früher mußte man hier zu Fuß raufgehen? Na danke ..
BildDSB Fedare - Forcella Nuvolao und Marmolada. Mit Leitner angeschrieben, aber ich hab solche Sessel noch nie von Leitner gesehen! Ähneln etwas den Nascivera-Sesseln ...
BildDSB Fedare
BildBlick richtung Passo Giau. Hier standen einst ....
Bild.. ein paar SL herum.
BildDSB Fedare, unterer Teil
BildTalstation DSB Fedare

BildDSB Fedare. Muß ein ziemliches alter Leitner sein ..
BildESL Averau und Tofana dahinter
BildZoom Bergstation PB Tofana
BildSL Lacedel (11) im Tofana-Gebiet
Bild4KSB Roncato (17)
Bild4KSB Roncato und Tofana-Gebiet
BildNeue 6KSB Tofana Express (19)
Bild4KSB Roncato (17) und SL Socrepes (18)
BildBlick zur schwarzen Abfahrt von der PB Tofana Sektion 2
Bild6KSB Tofana Express zbd dahinter die Abfahrten 4KSB Rumerol-Duca d'Aosta
BildAbfahrt Rumerlo - Colfiere (Talabfahrt Cortina)
BildDSB Colfiere - Col Druscie. Eine der äußerst seltenen Marchisio-Doppelmayr-DSBs
BildPB Mittelstation Col Druscie
BildBlick PB Sektion 2 und 3. Die Sektion 3 ist - zumindest heuer - im Winter nicht in Betrieb. Man beachte auch kurz die alte Holzstütze unten, die ein paar hundert Bilder später noch besser zu sehen ist ;-)
BildZoom rüber ins Skigebiet Mietres

BildBlick rüber richtung Faloria
BildPB Faloria Sektion 1
BildPB Cortina - Col Druscie
BildAbfahrt an der PB-Stütze
BildPB-Stütze
BildTalabfahrt nach Cortina zur PB ..
Bild.. mit Straßenübergängen ..
Bild.. und einem Fußweg zum Schluß. Leider keine Treppe und kein Lift -> man muß rechts außen über den Parkplatz gehen ...
BildPB Tofana, 1. Sektion, Talstation
BildBlick zur Sektion 2 und 3 der Tofana-PB
Bild4KSB Rumerlo - Duco D'Aosta (21)
BildIm oberen Tofana Gebiet. DSB Cacciatori (29)
BildDSB Bus Tofana (30) von Nascivera
BildDSB Bus Tofana, 2005 von DM etwas revisioniert - naja, zumindest Sitzpolster und Stützenaufkleber wurden angebracht ...
BildDie 3 Sessellifte hier oben an der Tofana ...

BildOberer Teil DSB Bus Tofana
BildBergstation DSB Bus Tofana
BildBlick ins Skigebiet Faloria
BildAbfahrt zur 3SB Ra Valles (28)
BildIn der 3SB Ra Valles (28)
BildPB Sektion 3
BildTalstation PB Sektion 3
BildTechnische Daten der 3 PB Sektionen
BildBlick von der Bergstation der DSB Cacciatori (29)
BildZoom zur DSB an der Forcella Staunies
BildSchwarze Abfahrt von Ra Valles nach Rumerlo. Im Frühjahr nachmittags sehr schwer zu fahren: angeforenener Firnschnee, tw. eisig-harte stellen, ...
Bild.. besagte Abfahrt, mittlerer Teil
Bild.. der mittlere Teil von unten
Bild4KSB Duca d'Aosta (21)
Bild3SB Pomedes (22)

BildOberer Teil 3SB Pomedes (22)
BildBlick zu den 5 Torri / Averau
BildZoom Skigebiet 5 Torri / Averau
BildDie blaue Abfahrt von Duca d'Aosta zur 4 KSB Olympia (14)
Bild... recht flach, dafür recht kurvig durch den Wald!
BildZimmer in einem Albergo in San Vito, 40,- Euro Ü/F pro Person.

Die Nummern sind in meinen Pistenplan so eingetragen, ich fürchte, im Online-Plan gibts die Nummern nicht ...

.. to be continued.


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BeitragVerfasst: Fr, 24.03.2006, 19:28 
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RetroRebel
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Hm... von mir aus könntest jeden Tag einen Bericht posten... :)

Cortina ist geil, war schon viel zu lagen nicht mehr da. OK, den Pocol fand ich mit seinen roten SL statt KSB stylischer, aber die Tofana ist schon sehr cool, vor allem auch die PB. Im Winter geht die dritte Sektion schon seit vielen - vermutlich etwa 20 - Jahren nicht mehr.

Hast du Bilder vom Tofana Gebiet, die die Trasse des dritten Sessellifts verdeutlichen (der, der nicht Bus T. und Ra V. ist)? Den kenn ich noch nicht, da war früher nur ein kurzer SL.

Am Averau musste man früher ein paar Meter hochlaufen, wenn man zum Rifugio wollte. Der Lift auf der anderen Seite war still gelegt. Nach seiner Wiedereröffnung in der zweiten Hälfte der 90er wurde dann der kurze SL zum Übergang gebaut.

Woran erkennt man eine DM-Marchisio DSB?

Schön, dass es da auch noch einige anständige Pisten gibt, das hätt ich erhlich gesagt nicht erwartet.

Mietres und Cristallo waren meines Wissen früher verbunden.

Man ist die PB geil.... :D


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BeitragVerfasst: Fr, 24.03.2006, 20:18 
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Öhm, den SL Pocol gibts immer noch ...

3. SB am Tofana, also der Cacciatori - ich fürchte fast nicht. Aber man kann eh so ziemlich alles sehen von oben und unten auf den Bildern ...

Evtl. hab ich noch Bilder vom 3. Tag, da gings noch mal auf die Tofana.

Mietres und Cristallo waren verbunden? Das ist dann aber schade, daß das nicht mehr der Fall ist (wenns wirklich so war - kommt mir etwas komisch vor, weil das ja ziemlich flach da dazwischen ist, wenn man sich die Bilder so anschaut...)


[trincerone] hat geschrieben:
Woran erkennt man eine DM-Marchisio DSB?


1. Heißts "Marchisio-Doppelmayr" und nicht umgekehrt ;-)
2. Am Herstellerschild
3. An der Marchisio-Talstation und den DM-Sesseln ..

:)

Bilder davon folgen dann beim "3. Tag"


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BeitragVerfasst: Fr, 24.03.2006, 20:25 
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RetroRebel
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Zitat:
Öhm, den SL Pocol gibts immer noch ...


Ja, aber nicht mehr 50 davon und die sind auch nicht mehr rot. :D

[img]Mietres%20und%20Cristallo%20waren%20verbunden?%20Das%20ist%20dann%20aber%20schade,%20daß%20das%20nicht%20mehr%20der%20Fall%20ist%20(wenns%20wirklich%20so%20war%20-%20kommt%20mir%20etwas%20komisch%20vor,%20weil%20das%20ja%20ziemlich%20flach%20da%20dazwischen%20ist,%20wenn%20man%20sich%20die%20Bilder%20so%20anschaut...)[/img]

Laut meinen Karten gabs da SLs im Wald neben der Passtraße, die einen Übergang zumindest ermöglicht hätten und ansonsten wenig Sinn machen. Möglicherweise kam man sogar bis auf den TreCroci - da gabs auch Lifte oben (oder einen Lift, weiß nimmer so genau).


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BeitragVerfasst: Sa, 25.03.2006, 19:10 
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Erst einmal ein herzliches Dankeschön für die vielen tollen Berichte samt Bildmaterial von dir!

Ich bin noch gar nicht dazu gekommen, mir alle in Ruhe mal anzuschaun. Den Cortina-Bericht musste ich aber doch lesen, auch weil ich im Januar 2005 selbst dort war.

Zum Thema Verbindung Cristallo-Mietres passt vielleicht folgender Beitrag, den ich mal im Alpinforum geschrieben habe:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=10024

Leider kann ich derzeit keine Pläne online stellen oder scannen und die Qualität der Pläne im oben genannten Beitrag ist mies.

Eine Verbindung war aber auch im ältesten Plan, den ich habe (von 1981) ,nicht eingezeichnet. Man kann beide Gebiete aber noch heute mit etwas Improvisation ganz gut kombinieren. Dazu später mehr...


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BeitragVerfasst: Sa, 25.03.2006, 19:53 
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Wir haben bei unserem Besuch im Januar 05 Cristallo und Mietres mangels günstiger Skipassverbindung mit etwas Improvisation verknüpft:

Zuerst die Faloria-Talabfahrt bis auf Höhe von Alverà (flache Waldwege - etwas Schieben), dort dann die Passstraße queren, einige wenige Meter zu Fuß, neben der Passstraße mit etwas Schieben (je nach Schnee - bei uns wars etwas weich) über Wiesen bis nach Pierosa. Ab dort dann über flache Wiesen schiebend und zum Schluß auf der Straße kurz zu Fuß aufsteigend zur Talstation des Übungslifts Mietres und mit diesem zur Sesselbahn.

Nicht gerade komfortabel aber doch möglich. Ich mach so was zwischendurch ja eigentlich gern :lol: Wollte halt unbedingt am späten Nachmittag noch das Mietres-Gebiet anschauen, dazu hat es gereicht.

Umgekehrt herum dürfte es mühsamer sein, falls es vom Gelände überhaupt möglich ist. Der Höhenunterschied zwischen der Bergstation Mietres (1714 m) und der Talstation Rio Gere (1680 m) ist jedenfalls gering[/list]


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BeitragVerfasst: Sa, 25.03.2006, 22:09 
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ahja, danke für den link - das bringt mir jetzt etwas klarheit, Bilder von Mietres von meiner Seite weiter unten. Dann war der ESL Staulin also gar nicht die Verlängerung eines SL, sondern ehemals die 2. Sektion eines weiteren stillgelegten E(?)SL...

Auf zum 2. Tag also:
- Mietres (inkl. LSAP ESL Staulin und Flickwerk-Stützen-DSB)
- Cristallo
- Faloria
- Misurina (inkl. LSAP-SL)

Hier klicken um alle Fotos vom 2. Tag in 640x480 anzuzeigen

BildStrecke DSB Col Tondo unterer Teil (Skigebiet Mietres)
BildTalstation DSB Tondo (42) und SL Guargne (41)
BildBergstation DSB Col Tondo und Talstation DSB Mietres. Beide von Graffer, die untere neuer, die obere älter ..
BildDSB Tondo und DSB Mietres
BildStrecke DSB Mietres. Viel Varianten, aber teilweise recht flach ...
BildBergstation DSB Mietres
BildNette Waldabfahrten
BildEine der vielen Waldabfahrten hier ...
Bild.. wie der Zufall so will, entdeckte ich hier eine Bergstation eines stillgelegten Lifts ...
BildNa schau an: Ein ESL. Später hab ich auch den Namen des selben gelesen: Staulin. Er war in Verlängerung (!) eines SL wohl früher der Zubringer in dieses Skigebiet hier .. startete allerdings weiter Süd/Östlich von der jetzigen Talstation. Ich tipp mal auf Sacif ??
BildStrecke Ex-ESL Staulin
BildEhemaliges Pistenschild ..
Bild.. weitere Teile
BildDie Türen im oberen Stockwerk standen offen, und so ....
BildAltes Steuerpult
Bildder alte Motor ...
BildAktueller Pistenplan Mietres (links) - Cristallo (oben) - Faloria (rechts)
BildBlick ins untere Tofana-Skigebiet mit den teils recht leichten Pisten ...
BildAnscheinend eine ehemalige Tal- oder Mittelstation des Vorgänger-Lifts der oberen DSB ..
BildAn der DSB Mietres habens anscheinend ein kleines Problem mit den Stützen. Fast jede Stütze hat schräge rollen und teils abenteuerlich abgestützt....
Bild.. manchmal auch schräg ohne Abstützung ...
Bild.. an der Bergstation, talwärts - schauts auch recht kriminell aus .... das so 'was erlaubt ist ?!
BildWieder eine der Abfahrtsvarianten
BildSL Guargne, auch ein Graffer.

BildTalstation und Abfahrt des stillgelegten SL Pierosa und ESL Staulin (2. Sektion). Es könnte natürlich auch sein, daß das hier schon die Bergstation des SL und bereits die Talstation des ESL war ..
BildStation. Man beachte das alte Graffer-Schild!
Bild3SB Rio Gere, Zubringer ins Faloria-Skigebiet vom Passo Tre Croci
Bild4 Bubble Son Forca (57)
BildTalabfahrt Cristallo
Bild4 Bubble Son Forca. Oben am Fels ist auch schon die Bergstation
BildNeue 4KSB Padeon
BildTalstation DSB Staunies, im Sommer ja ein Gondellift...
BildStrecke DSB Staunies. Leider etwas vernebelt...
BildOch menno! Da ist man einmal da, und dann ist der obere Teil der Scharte gesperrt. Menno, wieso denn? Genug Schnee müßte es doch haben ....
BildIn der DSB Forcella Staunies. Schaut mir schwer nach Leitner aus ...
BildStütze der DSB
BildMittelstation und Ausstieg. Der obere Teil der Scharte war ja leider gesperrt....
BildOberer Teil der DSB. Also sonderlich steil schaut die Scharte doch gar nicht mal aus ...
BildAusstieg von der Seite

BildUngewöhnliche Rollen...
BildDie berüchtigte Scharte von unten. Warum ist die blos gesperrt?!
BildAbfahrt. Direkt an der Mittelstation gibts 2 Varianten ...
BildAbfahrtsstück Staunies - Padeon. Tolle Ecke ...
BildSkigebiet Faloria mit der 4KSB und der Doppel-DSB
BildAbfahrt am 4 Bubble Son Forca
BildFaloria-Gebiet mit der 4KSB Bigontina (56) im Mittelpunkt
Bild3SB Rio Gere (55). Die Abfahrt ist recht flach und mit Schiebestücken, so daß etliche Leute die Bahn auch zur Talfahrt verwenden ...
Bild4KSB Bigontina.
BildDoppel-DSB Girilada. Eine Nascivera (!)
BildBild.. an der 4KSB Vitelli (54) war etwas mehr los, daher lieber öfters die DSB gefahren ...
BildTalstation der DSB Girilada
BildAbfahrten und Blick zum SL Tondi (52) und PB-Bergstation (rechts)
BildEinblick in die ehemalige Bergstation der Gondelbahn Tondi ...

BildDoppel-DSB und rechts daneben die ehemalige Bergstation der Gondelbahn Tondi
BildPB-Bergstation und rechts vorne ehemalige Talstation der Tondi-Gondelbahn
BildSkigebiet Cristallo
BildSL Tondi und Sessel-Bergstationen
BildPB Faloria, Bergstation
BildPB Faloria, Bergstation
BildStrecke PB Faloria
BildMittelstation PB Faloria
BildTalstation PB Faloria und Parkplatz
Bildehemalige Bergstation Gondelbahn Tondi
BildIn der DSB Girilada
Bildehemalige Bergstation Tondi
Bild4KSB Vitelli (54)
BildOberer Teil 4KSB Vitelli
BildÄußerste Abfahrt (Bergwärts gesehen ganz links) von der 4KSB Vitelli runter bis zur Talstation 4KSB Bigontina ..

Bild.. im weiteren Verlauf. Sicher die schönste Abfahrt im Skigebiet Faloria ...
BildTalstation DSB Col de Varda beim Lago Misurina
BildLago Misurina
BildAlte und neue Talstation der DSB in Misurina
BildIn der DSB. Ziemlich lang ..
BildOberer Teil / Bergstation
Bild.. hätte man ruhig noch etwas weiter hinauf bauen können ...
BildEine der 2-3 Abfahrts-Varianten
BildTalstation der DSB in Misurina. Im Hintergrund rechts kann man ein paar Hänge erkennen, die, wie ich später gemerkt hab, tatsächlich einst von (mind.) einem Lift erschlossen wurde...
Bild.. hier könnte einst die Bergstation des Schleppers gestanden haben ..
BildMisurina. Die Talstation des besagten Lifts stand etwa rechts vom größten Hotel.
BildAbfahrt. Auch nachmittags noch top!
BildBesagtes LSAP-SL-Gebiet gegenüber der DSB
BildNunja, ab und zu braucht man wohl mal den Kick in einer Liftspur talwärts zu fahren .. ;-)
BildSL Loita (62), nördlich von Misurina. Hier war einst nicht nur dieser SL, hier hatte ich mal wieder Glück:

Bild.. ein LSAP mit 2 Generationen! Geradeaus war der erste SL, der durch den rechten SL ersetzt wurde. Mittlerweile ist auch dieser stillgelegt.
Bild.. ehemalige Abfahrt
BildHm. Waren das die Daten vom ursprünglichen Lift oder von der 2. Generation? Jedenfalls ordentliche Daten ..
BildTrasse des neueren SLs
BildDie ursprüngliche Talstation wurde inzwischen umgewidmet ...
Bild.. und die Talstation des neueren Lifts, der ja nun auch schon Geschichte ist ...
BildDie beiden Lifttrassen
BildZoom Bergstation
Bild.. und die ganz alte Trasse ..
BildSL Loita und Abfahrt. Der letzte Überlebende SL von Misurina ..
BildZurück zum anderen LSAP-SL gegenüber der DSB. Hinter diesem Holzhaus muß einst die Talstation gewesen sein....
Bild.. jetzt gibts keine Zweifel mehr: Da war mal ein Lift.
Bildmittelalterlicher Plan: Der SL gegenüber der DSB ist hier schon nicht mehr eingezeichnet, wohl aber der lange LSAP-SL Torre del Diavolo ..


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BeitragVerfasst: Sa, 25.03.2006, 23:30 
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RetroRebel
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Mietres waren früher mal zwei Marchisio (?) ESLs, die kenn ich noch aus meiner Kindheit. Haben mich als 5jährigen sehr begeistert! :) An die stillgelegten Lifte erinnere ich mich nicht. Mietres scheint ein sehr nettes Schigebiet zu sein, vor allem keine breiten und perfekt gesicherten Autobahnpisten, dafür nette kleine Waldabfahrten - das gefällt mir. :)

Forcella Staunies ist ein Leitner von 1968. Angeblich ist der obere Teil der Scharte niemals mehr offen, aber das ist hoffentlich ein Gerücht!

In Misurina gabs doch auch früher eine stillgelegte Pendelbahn oder? ODer war es Auronzo?

Danke jedenfalls wiederum für diese Eindrücke. Aber krass, wie wenig Schnee da zu Teil liegt... dachte im Moment wärs mehr...


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BeitragVerfasst: So, 26.03.2006, 18:55 
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Naja, die Südhänge .. in Schattenlagen lag durchaus noch mehr als 1m ...

.. das mit der PB war in Auronzo!

Staunies: Wundern würds mich nich. Warum sollte die sonst nicht offen sein?

a) Lawinengefahr?
Dagegen spricht:
- Wenn das Ding immer schön offen ist und platt gefahren wird, sinkt die Lawinengefahr ja auf Pisten-Niveau
- Wenn Lawinengefahr wär, dürfte wohl die untere Abfahrt auch nicht offen sein

b) Wenig Schnee?
Dagegen spricht:
- Es liegen keine größeren Steine auf der Pist, die ganze Piste ist ja fast eine Schotterpiste, die mit 50-100cm Schnee doch locker zu fahren sein sollte?!

c) Steilheit? Engheit? Da kenn ich schlimmeres.. ;)

d) Haftung? Vielleicht gab es den einen oder anderen unglücklichen Unfall und der Seilbahnbetrieb will kein Risiko eingehen und sich vor eventuellen Haftungsfragen drücken ...

e) Faulheit? Vielleicht war 10 Jahre lang nie genug Schnee dort oben und man läßt es einfach "aus Gewohnheit" zu ...

f) Einsparung? Man spart sich oben ein zusätzliches Bahnpersonal.


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BeitragVerfasst: So, 26.03.2006, 19:06 
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3. Tag:

Lt. Wetterbericht (selbst von gestern Abend!) hätte heute der schlechteste Tag werden sollen. In Wirklichkeit war von der Früh weg den ganzen Tag über wolkenloser Sonnenschein :-)

Heute gings nach:

- San Vito di Cadore
- Tofana (Rest, schließlich hatte ich am 1. Tag weniger als die Hälfte abgefahren..)

Hier klicken um alle Fotos vom 3. Tag in 640x480 anzuzeigen

BildTalstation 3SB Tambres in San Vito di Cadore
BildPistenplan von San Vito. 3 ist die 3SB, 8 die DSB. 1 der SL

BildIn der (nicht allzu langen) 3 SB Tambres
BildBergstation 3SB Tambres
BildAbfahrt an der 3SB, rechts (bergwärts gesehen)
BildBlick zur linken Abfahrt der DSB
BildTalstation der 1 oder 2 SL, die vor der DSB hier waren ...
BildDie DSB San Marco. Warum die Abfahrten hier rot sein sollen, ist mir zwar nicht ganz klar ...
BildKurz vor der Bergstation der DSB San Marco
BildPanorama an der DSB (ohne Zoom)
BildNa schau: Hoch oben am Fels stehen einige Bäume und halten Wache ...
BildAbfahrt an der DSB. Links zu erkennen die Bergstation der 3SB
BildAm SL Donarie
BildHier könnte eine Lifttrasse gewesen sein - könnte somit der Vorgänger der 3SB gewesen sein.
BildSL Socrepes (18) im Tofana-Gebiet in Cortina
Bild4KSB Olympia. Viele, leider sehr leichte Abfahrtsvarianten.
Bild4KSB Olympia Bergstation

Bild.. ehemalige Bergstation des Doppel-SL Olympia
BildEin Schild, das aufgrund seiner gegengesetzten Pfeile sicher für manche nicht ganz einleuchtend ist ...
BildZoom rüber zur Forcella Staunies
Bildok, jetzt aber: Zoom zur Forcella Staunies
BildSL Pocol (12) (im Wald) mit Abfahrt
BildDSB Baby Socrepes (16). Dann lieber doch nicht gefahren ;-)
Bild3SB Pomedes
BildPanorama am Pomedes. Rechts zu sehen: Passo Giau
BildNanü? Soll das (mal) eine Abfahrt (gewesen) sein ?

Bild.. hmmm.. könnt ja schon sein, daß da mal was war - könnt aber auch nur zufällig so ausschauen...
Bild.. auch die Marmolada kann man von der Bergstation Pomedes sehen ...
BildGletschergebiet Marmolada im Zoom
BildDuca d'Aosta mit der Bergstation der 4KSB und Talstation der 3SB
Bild4KSB Duca d'Aosta
BildTalstation der DSB Col Druscie. Der Kenner erkennt: Die Talstation schaut doch schwer nach Marchisio aus .. ??

Bild.. hui, so 'was hab ich ja noch nie gesehen: Marchisio Doppelmayr Logo ... Leider ist das etwas schwer, in der fahrenden DSB dieses Logo zu fotografieren .... daher nur unscharf.
BildUnterer Teil mit Talstation der Marchisio-Doppelmayr-DSB
BildEin Stützenschild ist nicht genug. Wenn schon bei Marchisio-Doppelmayr das Doppelmayr nur an der 2. Stelle steht, brauchts halt noch ein zusätzliches Doppelmayr-Schild. Schilda eben ...
BildIn der 3SB Ra Valles unterhalb der Tofana ...
BildDSB Bus Tofana
BildDSB Bus Tofana
BildPanoramablick mit Abfahrt zur 3SB
BildAn der Bergstation der DSB Bus Tofana war heute eine Spur Bergauf zu sehen. WO die dann runter kommt? Das sehen wir später - und das ist echt spektakulär!! (Wenn das diese Spur war)
BildDSB Bus Tofana mit Panorama
BildDie 3 Lifte im oberen Teil im Tofana-Gebiet. Irgendeiner von den Dreien ist ja ab und zu im Juni für Sommerski in Betrieb .... (!)
BildDSB Cacciatori und Panorama. Rechts am Bildrand: San Vito di Cadore mit dem Skigebiet von heute vormittag..
BildDie schwarze Abfahrt von den oberen 3 Tofana-Liften nach unten (aka: Abfahrt PB Sektion 2)
BildCol Druscie mit PB-Mittelstation und DSB-Bergstation. Dahinter die erste DSB im Mietres-Gebiet
BildHolzstütze parallel zur PB Sektion II
BildSchon imposant, wo die damals diese Holzstütze gebaut haben, oder?

BildAm Pomedes sah man nun die Spur von dem einen Verrückten, der an der Bergstation DSB Bus Tofana wohl in diese Scharte eingefahren ist. Ahja, hier ists ja noch harmlos ...
BildSo. Und wo kommt jetzt diese Spur her? Ich kanns euch sagen: Von der rechten Spalte (!!!!!!)
Bild... Nunja, viel Platz hats hier nicht ...
Bild.. der mittlere Teil dieser Scharte.. Unglaublich, daß da einer runter ist, oder?
Bild.. keine Zweifel, da ist tatsächlich einer runter ... wie breit ist diese Spalte? 2m? 3m?
Bild.. absolut extrem, in dieser Spalte talwärts zu fahren ...
Bild.. mal aus einer anderen Perspektive, wo man nicht den mittleren, sondern den oberen Teil sehen kann ...
Bild.. der obere Teil der Spalte im Zoom .. Zugegeben, wirklich sichtbar ist die Spur hier nicht, aber über die Felsen wird der wohl auch kaum abgestiegen sein, oder? :-)
BildPB Tofana Sektion II


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BeitragVerfasst: So, 26.03.2006, 23:30 
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RetroRebel
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Wieder mal hochinteressante Bilder! Ich muss doch mal wieder nach Cortina! :)

In San Vito gabs früher so einen SL mit blauen Stützen, der nach meiner dunklen Erinnerung ein sehr seltsamer Hersteller war. Weiß aber leider nichts mehr genauer. War der oberste, wo jetzt wohl ein Sessellift ist.

An der Tofana gibts reihenweise extreme Freerideabfahrten. Teilweise wohl sogar vom Gipfel. Hab da ein sehr interessantes Buch zum Freeride in den Dolomiten. Man glaubt gar nicht, was es da immer noch für tolle Möglichkeiten gibt, auch in Verbindung mit den Bussen auf den Passstraßen. Gut, die an der Tofana werd ich wohl so schnell nicht fahren... ;) Aber gitb genug andere schöne Routen! Angeblich gibts sogar sehr krasse Abfahrten vom Gipfel der Tofana. Ich glaube, die sind ein Grund, warum die PB im Winter nimmer fährt. Im Buch ist aber auch beschrieben, wie man im Winter ohne PB raufkommt. :)

Die Abfahrt am Bus de Tofana ist übrigens ein Klassiker unter den extremen Abfahrten.

@sommerschi: wird vermutlich der Bus de Tofanalift sein, wegen seiner schattigen Lage.


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BeitragVerfasst: Mo, 27.03.2006, 8:03 
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RetroRebel
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Wann war eigentlich der obere Teil der Staunies-Abfahrt zum letzten Mal geöffnet? Ist das schon viele Jahre her?

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BeitragVerfasst: Mo, 27.03.2006, 13:14 
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RetroRebel
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Ich habe mal einen Thread auf funivie.org dazu überflogen, so richtig Details konnte ich dem aber auch nicht entnehmen leider. Also Fakt ist, dass es seit Anfang / Mitte der 90er den Zwischenausstieg gibt und dass zu diesem Zweck wohl die Regelung mit den Sesseln im Winter getroffen wurde. Aufgrund dessen dürfte die Abfahrt davor wohl mit ziemlicher Regelmäßigkeit offen gewesen sein.

Wie es danach aussah, ist schwer zu sagen. Es gibt Berichte von Leuten, die die Abfahrt auch später nochmal gefahren sind, irgendwo hab ich auch gelesen, dass sie angeblich bei sehr guten Bedingungen auch ehute noch offen sein soll, wofür ein bisschen auch das Schild spricht, das Starli abgelichtet hat. Auf funivie.org hingegen wurde geäußert, die Abfahrt sei aus Sicherheitsgründen - ähnlich wie die Lankkofelscharte - überhaupt nicht mehr geöffnet. Was davon richtig ist, kann ich nicht sagen. Zumindest hab ich aber aus den letzten 5 Jahren nichts mehr im Netz gesehen, wo jemand dort runtergefahren ist. Von der Forcella Staunies gab es frpher auch verschiedene interessante Routen ins Tal. Abgesehen von der extremen Nordscharte, gab es eine wohl leichtere, aber sicher durchaus interessante Abfahrt über den Cresta Bianca "Gletscher" hinab in Tal nördlich des Cristallo Massifs.


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BeitragVerfasst: Mi, 29.03.2006, 18:15 
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Vielen dank fuer das schones Bericht! Mus da sicher mal hin

I hab mich oft abgefragt ob sich dass lohnt so weit mit dem Wagen zu fahren: immerhin 4-5 Stunden weiter von Amsterdam (mein Standort) im vergleich mit den grossen schigebieten in Tirol. Mein bild von Italien ist:

minus: Relativ nicht besonders Schneesicher, alte Liftsysteme, also Schikomfort nicht so gross

positiv: Atmosphaere, Landschaft.

Fuer mich personlich sind die erste Kriterien wichtig, und habe dass Idee dass die grosse schigebiete in tirol (Ischgl, SFL) im vergleich besser sind. Wass haltet Ihr davon: Mal nach Cortina fahren statt SFL?

m fr gr Jeroen


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BeitragVerfasst: Mi, 29.03.2006, 21:48 
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RetroRebel
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Also für mich sind Ischgl und SFL in vielen Punkten konträr zu dem, was mir gefällt, weshalb ich nach Italien fahre. Oder andersherum formuliert: wenn dir SFL gefällt, bin ich mir nicht so sicher, wie es dir in Italien gefallen würde.

Also ich vermute, der Bereich Dolomiti Superski, insbesondere der deutschsprachige Teil, könnte dir schon gefallen. Die Landschaft ist natürlich großartig, und die Ausstattung des Schigebietes mit Anlagen ist grundsätzlich mit dem vergleichbar, was man aus Tirol kennt (wobei man natürlich argumentieren könnte, dass eine Doppelmayr 4er KSB komfortabler ist als eine von Leitner, aber ansonsten...). Außerdem ist das Gebiet quasi vollbeschneit (zumindest zu einem sehr großen Prozentsatz Kanonenschnee).

Ich denke mal, insofern ist der Bereich Dolomiti Superski mit dem was dir an den Tiroler Schigebieten gefällt, vergleichbar (bis auf das Nachtleben vielleicht). MonterosaSKI vermutlich ebenfalls, wenn auch nicht sehr groß (es reicht aber). Ebenfalls weitläufig und recht modern sind die Schgiebiete von La Thuile und Cervinia, wobei beide Talorten schon sagen wir mal "sehr eigen" ;) sind.

Unabhängig von Beschneeiung hab ich mit dem Schnee in Italien eigentlich nie Probleme gehabt, es sei denn vielleicht das eine Mal mit k2k in Alagna. Ansonsten hatte ich fast immer top Bedingungen (was man ja auch in den Berichten sehen kann). Allerdings hab ich auch den Eindruck, dass die Nord-/Ost-Alpen schneesicherer sind. Wobei mir gerade einfällt, dass im März 2003 der Schnee im Grödnertal sehr schlecht war. Das hatte ich vergessen.

Da ich persönlich weder das Fahren auf Kunstschnee, noch die damit verbundene Überarbeitung der Pisten, noch Liftanlagen Systeme, die sehr hohe Beförderungskapazitäten haben (vor allem im Vergleich zu den Pisten) mag, bin ich bezüglich dieses Themas aber vielleicht auch etwas der falsche Anssprechpartner. Wie gesagt, ich fahre vor allem nach Italien, weil es zumindest in den abgelegeneren Ecken all das nicht hat, sofern man das aber mag, kommt man wie gesagt zumindest im Bereich Dolomiti Super Ski sicher auch auf seine Kosten, schätz ich. :)


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