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Corvatsch ¦ 01.05.2008 ¦ Januar im Mai... ./reportagen-f8/corvatsch-%C2%A6-01-05-2008-%C2%A6-januar-im-mai--t1201.html |
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Autor: | ATV [ Do, 01.05.2008, 17:13 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Zitat: ^^Das muss eine gewalts-Stütze geben. Tragseilsättel in 2 Teilen geliefert. Vermutlich für Stütze 2.
Sind die Stationssättel der Bergstation. Den Umlenkrollen nach leider eine Fangbremsenlose Bahn. |
Autor: | Dachstein [ Do, 01.05.2008, 17:44 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Und ich Wahnsinniger hab mit heute einen Rotkreuzdienst angetan. Hätte ich das geahnt.... MFG Dachstein |
Autor: | starli [ Do, 01.05.2008, 21:30 ] |
Betreff des Beitrags: | |
lecker.. waren die Bilder alle vom Nachmittag oder wars bei euch schon früher schön? Konnte mich heute nur zu einer kurzen Skitour am Gschwandtkopf "überwinden"... Was kost eigentlich die Tageskarte? 51,- CHF wie lt. Nachsaisontarif angegeben, oder doch noch etwas günstiger? |
Autor: | piznair [ Fr, 02.05.2008, 7:50 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Ja, so um 08.00 Uhr hat sich die ganze Wolkensuppe aufgelockert. Aber es wurde den ganzen Tag nie richtig Stahlblau. 51.- könnte stimmen, weiss aber nicht so genau, da ich die Engadincard besitze (Jahresabo für Einheimische) |
Autor: | 3303 [ Fr, 02.05.2008, 9:33 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Das ist aber selten, dass der Corvatsch sich ohne Gipfel um diese Jahreszeit trotzdem lohnt Aber nicht auszudenken, wie genial es oben gewesen wäre Cool, dass man einige Pisten unpräpariert gelassen hat ! Dazu, dass Giand'Alva und Hahnensee seit Wochen zu sind, hab ich meine Meinung ja schon kund getan. Bei solchen Verhältnissen hats das am Corvatsch noch nie gegeben. |
Autor: | Christoph Lütz [ Fr, 02.05.2008, 19:48 ] |
Betreff des Beitrags: | LSC II |
Zitat: Sind die Stationssättel der Bergstation. Den Umlenkrollen nach leider eine Fangbremsenlose Bahn.
Fangbremsenlose Bahn? Nein Danke, tschö Corvatsch Aber ein gespleisstes Zugseil und Befestigung der Kabinen über Klemmen würde zumindest mal den Betrieb der gewichtsbelasteten Antriebsscheibe (kombinierte Antriebs/Spannstation) erleichtern, die offenbar geplant ist. Ich hatte immer gedacht, so etwas wird in der Schweiz nicht mehr neu gebaut. Aber man lernt nicht aus. Auf der Corvatsch-Internet-Seite kann man übrigens nachlesen, dass die Bahnkomponenten in Wien bzw. Sterzing gefertigt werden. Also nix mit AGUDIO. Aber mal wieder geniale Bilder in dem Bericht! |
Autor: | ATV [ Fr, 02.05.2008, 21:44 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: LSC II |
Christoph Lütz hat geschrieben: Fangbremsenlose Bahn? Nein Danke, tschö Corvatsch Naja reine Vermutung, wissen tu ich es nicht. Aber die Seilscheiben besitzen Seilscheibenfänger und die sind bei Fangbremsenlosen Bahnen vorgeschrieben. Dieses Jahr werden in der Schweiz 4 neue Pendelbahnen gebaut/retrofit. Davon besitzt eine eine Fangbremse. Adliswil-Felsenegg. Garaventa Laufwerk nur eine Zange. Die "neue" Pendelbahn Niederrickenbach wurde von Bartholet erstellt. Laufwerk ist Fangbremsenlos Nur ein Tragseil. 2 Federspeicherklemmen. Bilder: http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?t=1191 oder: http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... &g2_page=9 Die Luftseilbach Ribi-Wannelen ist sowieso eine Konkordatsanlage. Laufwerk auch Fangbremselos nach CEN Norm. Zitat: Sehr schöne gangloff Kabinen für 150 Personen. Aus Komfortgründen werden aber max 125+1 Pers reingelassen.
Auch eine ziemliche Mogelpackung. Auf gut Deutsch heisst das, dass jedem Fahrgast statt der vorgeschriebenen 20 Quadratdezimeter 30 Quadratdezimeter zur verfügung stehen. Stellt an jetzt trotzdem 150 Personen rein, fährt die Bahn keinen Meter. Mechanisch ist die Bahn nur auf 125 Personen gerechnet sprich, Motorleistung, Zugseil, Gegenseil, Spanngewichte, Laufwerke, Fangbremse, usw. ob da 150er Platzverhältnisse sind hin oder her. Fahren kann sie damit nicht. Rechnen: 126 Personen a 80 kilo sind 10080kilo 151 Personen a 80 Kilo sind -12000kilo ------------ Übergewicht 1920kilo Fast 2 Tonnen. Maximal überladen kann man eine Bahn im Schnitt 10% bis das WP des Antrieb anspricht. b ei 150 statt 125 sinds fast 20%. Kombinierte Abspannung und Antrieb gibt erhebliche Probleme mit dem Einzug. Kenne da eine einspurige Bahn (von Habegger) da hängt im Winter die Bahn ab und zu ausserhalb der Station weil sich durch Temperaturschwankungen und Eisbehang das Spanngewicht verschiebt. Ist nicht so das Problem. Nur doof, dass die Kabinenladung so entleert wird und die Bahn am nächsten morgen nicht mehr gestartet werden kann. Die Luftseilbahn Tunetschalp im Goms besitzt eine hydraulische Spanneinrichtug. Kein Problem mit dem Einzug. Bei Konkordatsanlagen noch üblich dass der Antrieb und die Spannung zusammen gebaut werden. Auch grössere und sogar einspurige Bahnen wie die Luftseilbahn-Sahlisboden-Glattalp. Bilder: |
Autor: | Christoph Lütz [ Sa, 03.05.2008, 6:59 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Du hast recht, die LSC I ist grundsätzlich als 125er-PB ausgelegt. Bei der Kabinengröße hat man sich dabei für das maximale Platzangebot entschieden: Laut PB-Verordnung darf das Platzangebot nur zwischen 0,18 und 0,22 m²/Person betragen. Durch die Obergrenze von 0,22 will man offenbar Überladung verhindern, trotz Lastmesseinrichtungen. Eine 150er-Kabine muss demnach eine Nutzfläche von mindestens 150 x 0,18 = 27 m² aufweisen. Eine 125er-Kabine muss mindestens 125 x 0,18 = 22,5 m², darf aber höchstens über 125 x 0,22 = 27,5 m² verfügen. Bei der Nutzlast wurden in der Schweiz bis Anfang der 80er-Jahre 75 kg/Person angesetzt, inzwischen sind es 80 kg. In Italien sind es dagegen bis heute 72 kg, in Frankreich teilweise nur 68 kg je Person. Da ist schwer ein Vergleich einer 150er-PB in Frankreich mit einer 125-PB in der Schweiz möglich. Die 150er Cime Caron-PB z.B. war schon beim Bau nach schweizer Maßstäben (Habegger lieferte Komponenten) nur eine 130er. So steht sie auch in der Referenzliste bei Von Roll-Habegger. Zum besseren Verständnis für den Fahrgast spricht man bei der Corvatschbahn von einer 150er-Kabine für 125 Personen. Stimmt ja auch etwa und jeder versteht´s. Bei einem größeren Umbau wäre sicher ein Ausbau der Bahn durch beschweren der Tragseilspanngewichte und neue Tragseile sowie eine neue Auslegung der Antriebstechnik möglich. Aber das Beladen der Kabinen mit 150 Fahrgästen würde wieder länger dauern und den Vorteil wieder aufzehren. |
Autor: | ATV [ Sa, 03.05.2008, 8:19 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Danke Christoph für die Erleuterung. 18 Quadratdezimeter für eine Person wird heute kaum noch verwendet, denn das verhalten der Fahrgäste hat sich stark verändert. heute haben sehr viele noch einen Rucksack an. Da ist es praktisch unmöglich auf 0.18m² eine Person zu bringen. Viele Bahnen mit minimalem Platzangebot laden nur noch 75 Personen in eine 80er Kabine. Verlust bei der Förderleistung macht man durch schnelleres Laden und Entladen wieder wett. Denn Drücken braucht auch Zeit. Lastmessung funktioniert im übrigen bei den meisten Bahnen nur wenn die Kabine dazu in der Station steht. Sie benötigt dazu einen Referenzpunkt. Zum Beispiel den Seilsattel. Die Lastmessung befindet sich üblicherweise zwischen Laufwerk und Gehängearm. So kann es durchaus sein, dass die Bahn in der Station immernoch in den 10% toleranz liegt aber auf der Strecke der Antrieb trotzdem nicht mehr mag. Kenne da eine 80er Pendelbahn die versehentlich mit 90 Personen beladen wurde. Bahn fuhr trotzt lastmessung ab da noch in den 10% toleranz. In der steilsten Stelle (ca 90%) sprach der Wicklungsschutz des Motor an. Anfahren war gänzlich unmöglich. Also wieder zurück und Ausladen. Ziemlich peinlich wenn vor der Station ca 300 weitere Leute warten. Bei Konkordatsalnagen hat man teilweise ganz andere Lastangaben. Da gibt es 4er Pendelbahnen die trotzdem 1 Tonne Nutzlast transportieren können. Das kommt daher, dass man bei Konkordatsanlagen früher je nach Personenzahl andere Sicherheitskathegorien hatte. Zum Beispiel musste eine 2er Pendelbahn nicht über eine Seillageüberwachung verfügen. Ebenfalls nicht über eine überwachte Bremse oder Einfahrüberwachung sowie keine Türüberwachung. Seit 2007 ist das aber anders. |
Autor: | pancugolo [ Di, 06.05.2008, 14:26 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Knietiefer Powder Anfang Mai. Wahnsinn! Wenn die 2.Sektion Corvatsch gelaufen wär, wär ich letztes WE sicher nach St. Moritz gekommen. |
Autor: | starli [ Di, 06.05.2008, 21:08 ] |
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ATV hat geschrieben: Viele Bahnen mit minimalem Platzangebot laden nur noch 75 Personen in eine 80er Kabine.
Meine Erlebnisse sind eher die, dass oft weniger als 90% reingelassen werden und trotzdem jeder in der Kabine meint "wir sind voll, da passt keiner mehr rein", weil's ein paar gibt, die meinen, sie bräuchten den 3-fachen Platz... |
Autor: | baeckerbursch [ Mi, 07.05.2008, 2:32 ] |
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Zitat: weil's ein paar gibt, die meinen, sie bräuchten den 3-fachen Platz...
... und dann noch mosern wenn man etwas drängelt und schiebt..... |
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