Yep, das macht minimal aus.
Beispiel anhand der Bahn hier:
Länge 2.868m bei 786hm macht eine durchschnittliche Steigung von 27,4%, was also wohl einer blauen Piste entspricht. Der Unterschied zwischen schräger Länge (2989m) zu horizontaler Länge (2868m) ist gerade einmal 4%.
Bei 45° schaut das ganze natürlich schon anders aus, da kommt bekanntlich die Wurzel von 2 in's Spiel, also 1,41 - also ist die schräge Länge 1,41 x so lang wie die horizontale, was also 41% ausmacht.
Bei durchschnittlichen Skipisten wird der Unterschied zwischen horizontaler und schräger Länge bei den obigen Berechnungen also irgendwo zwischen 5% und 15% liegen.
3303 hat geschrieben:
Kenne mich zwar mit GPS Tracks nicht aus, aber Starlis Tracks werden ja auch dreidimensional in die Landschaft gelegt.
Gibt es da nicht eine Möglichkeit, das auch kilometermäßig dementsprechend zu erfassen?
Schon, aber da fehlt mir gerade die passende Software...
::: trincerone hat geschrieben:
In Zermatt: fehlt da der Furggsattel oder ist der auch im Frühjahr / Herbst nie parallel zu den Gletscherliften offen?
Im Frühjahr ist Furgsattel nur so lang in Betrieb, bis die restlichen Lifte wieder öffnen. Wie es im Herbst ausschaut, weiß ich nicht.