Hab noch kurz die Flachstücke am Schnalstaler rausgerechnet.
31km Stubaier Gesamt im Winter - wenn man das im Vgl. zu den 21km am Pitztaler setzt...
Offiziell dagegen: 110km Stubai - 28km Pitztal. Wobei am Pitztaler Pistenplan noch einige Abfahrten sind, die ich nicht gezählt hab (8EUB links sind 2 eingezeichnet, Schweizer Weg ist ab 8EUB-Bergstation als Abfahrt eingezeichnet, eine neue rote Abfahrt von der 8EUB Mittelstation und die ominöse schwarze Variante von der GUB zur 8EUB ...
Ahja, die Stubaier haben neuerdings (?) eine weitere Erklärung auf ihrer Homepage:
Zitat:
Bei der Pistenlänge wird die effektive Fahrstrecke und nicht die Luftlinie angegeben. Ab 100 Metern Pistenbreite zählt eine Piste doppelt, weil es möglich wäre, zwei Pisten nebeneinander zu führen.
Damit hab ich nicht mal ein Problem, das find ich durchaus OK, dass sehr breite Pisten als 2 gezählt werden - v.a. wenn beide Seiten komplett unterschiedliche Charakteren haben, wie z.B. an der 4SB Grawand am Schnalstaler.
.. nicht erklärt wird allerdings, dass die "effektive" Fahrstrecke auch schon 2-3x die Luflinie ist...
Ahja, und den neuen SL Daunscharte hab ich oben auch noch vergessen .... wird wohl so ca. 1km mit den beiden Varianten sein, hab's oben ergänzt.