@Fab:
Danke für Deinen Input hier.
In Triftji-Stockhorn-Gebiet habe ich selber in den 1980er-Jahren im Juli NIE Sommerski-Aktivitäten gesehen. Ich war damals doch einige Jahre in Zermatt in den Sommerferien. Sowas wäre mir aufgefallen. Vielleicht, vielleicht gabs tatsächlich Sommerski im Triftji-Stockhorn-Gebiet Ende Mai/Anfang Juni. Gut möglich, dass man mit den Skiern vom Stockhorn bis zum Zwischeneinstieg des Triftji-Lifts abgefahren ist. Aber eben: Bis dato alles reine Spekulation, wir wissen es auch 2020 (immer noch) nicht - oder werden es vielleicht auch nie erfahren.
Also, ich war damals - wie bereits erwähnt - jeweils bereits Anfang Juli für rund drei Wochen mit den Eltern in Zermatt. Mit Sommerski habe ich nach 1983 aufgehört, dies aber nicht deshalb, weil ich dazu keine Lust mehr gehabt hatte, sondern weil ich als Teenager andere Reisedestination viel spannender zu empfinden begann (Interrail-Reisen etc.
Kurzum: Kann Fab nur beipflichten: 1983, 1984 und 1986 waren lange und heisse Sommer, gerade auch in Zermatt. Dort war ich im Sommer von 1978 bis 1984 sowie ein letztes Mal 1988 - und man konnte vor allem 1983, '84 und '88 förmlich zusehen, wie die Gletscher schmolzen. Ein Phänomen, das man 2020 ja nur allzu gut kennt.