lückenhafte ergänzung:
- hast du ein gutes (expeditions)zelt? (ich schon). wenn du etwas mittelmäßiges hast, dann nimm dir eine plastikplane in zeltbodengröße mit und lege die unter dein zelt.
- 2 isomatten (selbstaufblasbare): tipp von einem bekannten von mir (himalayabergsteiger und vielcamper im schnee). du liegts wärmer und weicher und im endeffekt schläfst du um häuser besser.
- trinkwasser (trincwasser
) nehme ich beim zelten im gebirge immer mit (kannst entweder mehr brennstoff oder eben wasser schleppen) für je einen tee abends und morgens soll es reichen.
- kocher: ich siede am abend tee und fülle dann gleich noch die thermoskanne voll und habe somit morgens was warmes (ohne aufwand)
- bei tiefen/weichen schnee verwendest du am besten schi und stöcke an den eckpunkten als heringsersatz (heringsunterstützung)
- lawinenschaufel zum platz einebnen, am besten wäre es, wenn du die zeltfläche etwa einen 1/2 meter vertiefen könntest.
- eingang auf windabgewandter seite
- led-stirnlampe!
- wc-papier
- ...
- plastiktüten für die schalen der schischuhe
- insbesondere aufmerksam sein und keinen schnee an schuhen, kleidungstücken, rucksack, ... mit ins zelt schleppen
- innenschuhe in den schlafsack mitnehmen
- generell: lieber je ein vernünftiges ausrüstungsstück (z.b. fleecejacke, pulli, unterwäsche, transtex, ...) als eine anhäufung von unzureichenden mitteln. mein lieblingssatz dazu:
ein unzureichendes mittel wird nicht besser, wenn man es verdoppelt.viel spass!