Hallo, ich lese schon hier schon länger "passiv" mit, hatte aber bisher nie einen Grund selbst aktiv zu werden, doch jetzt hab ich etwas gefunden, was mich schon länger beschäftigt und hier vielleicht gelöst werden könnte:
Ich habe im alten DSV-Skiatlas von 1986 ein Bild gefunden, von dem ich absolut nicht weiss wo es ist. Seit ich vor ca. 10 Jahren das erste Mal im Atlas geblättert habe mach ich mir Gedanken über eben dieses Foto und jetzt ist das Rätsel bei mir irgendwie wieder hochgekommen, und mir ist die Idee gekommen das hier sicher jemand weiß wo das ist:
Wie gesagt, das Bild ist aus dem DSV-Atlas von 86, es ist auf dem Titelblatt des Frankreich-Teils, zusammen mit ein Paar anderen Bildern, die ich allesamt zuordnen kann:
Links oben: La Clusaz (Mann kanns hier schlecht erkennen, aber man sieht auf dem Original den steinernen Kirchturm und im Hintergrund die Chaîne des Aravis)
Das Große in der Mitte: Am Brevent mit der Aiguille Verte im Hintergrund
Rechts oben: Die Verbindungsbahn Aiguille du Midi-Helbronner
Links unten: Aiguille du Midi
Die Holzhütten unten zuordnen zu wollen wär zu viel verlangt und auch die Tiefschneefahrer im ganz kleinen Bild dürften vermutlich unmöglich sein (es gibt da zwar einen kleinen Hinweis, hinter der Kuppe taucht ne winzige Liftstütze auf, aber das erkennt man hier nicht).
Bleibt nur noch das linksunten. Und das dürfte eigentlich nicht so schwer sein, man sieht da ja gleich mehrere Lifte und Bergformationen. Die Gondeln der EUB sind ja nicht die Standard Poma-Eier, aber von den Stützen eher müsste es schon ne Poma-EUB sein. Unten sieht man auch mehrere Stangenschlepper. Vermutlich ist das Bild auch eher von 76 als von 86, wenn man die Kleidung der Frauen anschaut...
Aber da ich die 80er nie erlebt hab kann es natürlich auch von ca. 85/86 sein.
Ich hab für mich eigentlich alle Französichen Stationen ausgeschlossen, aber vielleicht könnte es sein das es irgendwo in den Portes du Soleil ist, da kenn ich vielleicht manches nicht.
Also, hat jemand irgend eine Ahnung wo das sein könnte? Und was sind das für EUB-Kabinen?
Danke für jede Antwort!