Hier eine Ergänzung zum Erstbeitrag des Threads:
12. Skilift Kalte Herberge bei Furtwangen. Hersteller Montagner.Im Rahmen einer Skifahrt durch den Mittleren Schwarzwald bin ich am 4. Dezember 2010 an der Kalten Herberge vorbei gekommen und konnte den dritten der drei verbliebenen Schwarzwälder Stangenschlepplifte besuchen. Der Skihang Kalte Herberge liegt direkt an der Bundesstraße 500, nur wenige Autominuten südlich von Furtwangen.
Dem Montagner-Stangenschlepplift Kalte Herberge hat man - wohl schon in den 1970er Jahren - eine jüngere und längere Heuss-Anlage mit Portalstützen zur Seite gestellt. Bei meinem Besuch war die weitgehend im Originalzustand befindliche Montagner-Anlage nicht betriebsfähig - die Schleppstangen waren nicht montiert. Der Liftwart an der Kalten Herberge gab auf meine Frage die Auskunft, dass der Montagner-Stangenschlepper im Winter 2009/2010 an den Wochenenden insgesamt 6 Betriebstage hatte. Jetzt braucht er ein neues Seil und wird in der Saison 2010/2011 nicht in Betrieb gehen. Die Entscheidung, ob in ihn noch einmal investiert wird oder ob er abgebrochen wird, fällt im Sommer 2011. Wirtschaftlich lohnen tut sich die Investition angesichts der geringen Betriebstage-Anzahl nicht. Bislang hat man die Erneuerung von Verschleissteilen an lokale Metallwerkstätten (Einzelanfertigung) vergeben, weil es fast keine Ersatzteile mehr gibt.
Hier einige Fotos:
Skihang Kalte Herberge in der Totalen.
Talstation und Antrieb Montagner-Lift. Der Talstations-Pylon wurde als einziger nachlackiert.
Antrieb Montagner-Lift. Wahrscheinlich - wie in Ibach - unüberhörbar.
Minimalistische Montagner-Antriebsstation, leider ohne montierte Schleppstangen.
Montagner-Stützenminimalismus in UV-verblichenem Hellgrün mit rostbraunem Dekor.
Montagner Stützendetails.
Da der Montagner-Antrieb im Freien steht, kommt der Lift ohne ein großes Lifthäuschen aus.
Antike Lifttechnik vor blauem Himmel.
Ganz alt und alt einträchtig nebeneinander.
Fliegende Umlenkscheibe des Montagner-Lifts im Wald neben der Heuss-Trasse.