Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 26.12.2024, 23:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So, 11.04.2010, 20:25 
Offline

Registriert: So, 02.11.2008, 22:37
Beiträge: 252
Wohnort: an der Ostsee - Insel Rügen
Marius hat geschrieben:
Zur Seiser Alm zwei Fragen: auch wenn es so auch nicht dargestellt wird, aber DAS Musterbeispiel für Industrieskigebiete ist doch die Seiser Alm eher nicht, oder? Natürlich gibt es relativ viele Lifte, die nicht unbedingt immer rational aufgestellt sind, aber durch die enorme Flächengröße und -weite würde ich noch nicht von einem "Verhau" sprechen, oder? Und extreme Modellierungen sind mir in diesem Wiesengelände bei meinem Besuch im März 2008 auch nicht aufgefallen. Klar, aus skifahrerischer Sicht gibt es nicht viele Highlights dort, der alte ESL zum Puflatsch steht auch nicht mehr, der mir gut gefallen hat, aber das Landschaftserlebnis auf den vielen flachen Verbindungen hat schon etwas für sich, das so gar nicht zum industriellen Charakter vieler anderer Gebiete passen will, so ein gewisses beschauliches Moment.

Finde ich auch. Die Alm ist für mich ein Ruhepol im manchmal hektischen Skigewimmel im Grödnertal.
Marius hat geschrieben:
Die zweite Frage wäre, warum die St. Ulricher die alte Talabfahrt nicht industriell ausgebaut haben. Gerade in den Dolomiten gäbe es doch eine Reihe solcher Beispiele. V.a. wenn man früher an die gewaltigen Wartzeiten bei der Talfahrt denkt, die Kris erwähnt hat. Da wäre es doch wirtschaftlich-rational gewesen hier die Bagger auffahren zu lassen und Beschneiung an diesem schattigen Nordhang zu installieren. Warum ist das hier nicht passiert, was an 75% oder mehr an vergleichbaren Fällen passiert ist?

Die Abfahrt verläuft zu großen Teilen auf einem schmalen Forstweg. Da kommt man nicht mal mit dem Bulli durch.
Für einen Ausbau bräuchte man schon viel Dynamit. Tut auch nicht mehr not mit der Umlaufbahn
Ich bin die mal "aus Versehen" vor ca. 15 Jahren gefahren.

_________________
Grüße von der Insel ! Bild
Urlaub am Meer - hier


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 11.04.2010, 22:19 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
Es gibt verschiedene plausible gründe gegen eine talabfahrt:
- Die bahnen auf der seiser alm gehören einer reihe an verschiedenen besitzern. Somit werden die einnahmen aus den verkauften skipässen u.a in funktion der passagierzahlen berechnet. Jeder, der auf der talabfahrt abfährt, ist für Werner ein verlorener Gast. Die 2S bahn ist eine moderne hochleistungsbahn, die will gefüllt werden, fremdkapital ggf. zurückgezahlt werden. Zudem ist das zielpublikum der seiser alm wenig abfahrtsresistent. Die lokalen kids fahren locker die abfahrt, gäste hingegen freuen sich auf bequeme gondeln.
Es sei angemerkt, das die abahrt nicht verbarrekadiert oder glaubhaft abgesperrt ist...das waere einfach möglich... (jedenfalls habe ich nichts gesehen).

- In der tat lässt sich die abfahrt nur mit einem gewissen aufwand auf industriestandard downgraden (mit einem ratrac sollte man dennoch auch heute gut durchkommen). Allerdings, betrachtet man Sella Nevea oder Ötztaler Steinesprenger, so wäre eine normabfahrt durchaus machbar. Frage ist, ob derartiges von der gemeinde ob der optischen wirkung als wünschenswert erachtet wird.

- Es gibt probleme mit grundeigentümern im unteren pistenabschnitt.


Ad liftverhau: Ich kenne das grödnertal nicht im winter (ausser die seceda seite). An die "Seiser Alm" hatte ich vielleicht besondere erwartungen, eben weil "alm", ja weil "seiser alm". Habe einige liftbilder aus vergangenen epochen, damals war die gemütlichkeit noch eine andere. Aber es ist richtig, von einem "liftverhau" zu sprechen ist vielleicht etwas hart, zumal die anlagen über weite flächen verteilt sind und oft von kleinen hügeln verdeckt sind. Wobei, wenn von kastelruth kommend, landet man zunächst schon in einer KSB einöde...Drei KSB's starten im flaches gelände ...damit kann man mich jagen.
Klar, pisten müssen dort nicht remodelliert werden, ist eh flach. Schön und hinderlich gleichzeitig ist das weitläufige hügelige gelände. Unglücklich die eher unlogisch gezogenen lifttrassen durch die hügellandschaft. Dies dürfte vielleicht durch die veschiedenen eigentümerverhältnissen begründet sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 12.04.2010, 8:17 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Zitat:
aber DAS Musterbeispiel für Industrieskigebiete ist doch die Seiser Alm eher nicht


Das Seiser Alm hat sich in den letzten Jahren ziemlich verändert und ist da ein interessantes Studienobjekt. Sie ist, wenn man so will, DAS Industriskigebiet für Rentner! ;)

Richtig ist, dass sich sie Remodellationen bisher in Grenzen halten (das scheint sich gerade möglicherweise zu ändern) und dass es natürlich auch kein Skigebiet ist, das durch Ski Total zu bestechen versucht. Richtig ist aber auch, dass die Seiser Alm gigantische Anlagen aufweist (nicht nur, aber auch Lifte), völlig überdimensioniert zu den Pisten, und mit geradezu aberwitziger Position. Dort stehen KSBs von wenigen hundert Metern Länge mit Höhenunterschieden von vielleicht 150m rum - und zwar schon in der zweiten Generation (sprich KSB ersetzt alte KSB). Also ein typisches Beispiel für ein Skigebiet mit "zu viel" Geld und wenig Ideenreichtum. Krasser ist es wohl im Sommer, wenn die Rentnerkolonnen direkt aus den Bussen ins Funitel geschleust werden. Aber auch generell ist die Infrastruktur oben oft alles andere als Gemütlich, die typische "steirische Postmoderne", wenn ich das mal so nennen darf. Sprich: die typische Architektur eines südhessischen Gewerbegebietes der später 80er Jahre, hier und da um etwas Holz und Bruchstein ergänzt, in regional ländlichen Glauben geschaffen, nun endlich modern geworden zu sein, die bei jedem etwas aufgeklärterem Gast nur die antinostalgische Euphorie hervorrufen kann, diese Stilistik in der Heimat seit einiger Zeit überwunden zu haben.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 12.04.2010, 11:15 
Offline

Registriert: So, 02.11.2008, 22:37
Beiträge: 252
Wohnort: an der Ostsee - Insel Rügen
::: trincerone hat geschrieben:
Das Seiser Alm hat sich in den letzten Jahren ziemlich verändert und ist da ein interessantes Studienobjekt. Sie ist, wenn man so will, DAS Industriskigebiet für Rentner! ;)


Rentner sind eine gute Zielgruppe. Viel Zeit, nicht an Ferien gebunden, finanzstark . . .
::: trincerone hat geschrieben:
Krasser ist es wohl im Sommer, wenn die Rentnerkolonnen direkt aus den Bussen ins Funitel geschleust werden.
...... die bei jedem etwas aufgeklärterem Gast nur die antinostalgische Euphorie hervorrufen kann, diese Stilistik in der Heimat seit einiger Zeit überwunden zu haben.

Man wird schneller Rentner, als einem lieb ist . :wink:

_________________
Grüße von der Insel ! Bild
Urlaub am Meer - hier


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 12.04.2010, 19:33 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Das stimmt. ;) Ich finde das auch sehr nett, dass die Menschen in Berge gehen und mit älteren Leute verstehe ich mich manchmal wesentlich besser als mit den jungen... aber die Formen, die das auf Seiser Alm annimmt, die finde ich dann doch schon ein bisschen bizarr... ;)

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 13.04.2010, 5:10 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1764
Wohnort: Niederösterreich
Vor allem besteht dort die Gefahr, dass dort genau die Rentner auftauchen, die vorher bei irgendeinem Kastelruther Spatzenfest teilgenommen haben.... :wink:

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 13.04.2010, 6:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Es kommt halt wie immer drauf an, wer das ist.
Ich erinnere mich gerade an eine nach Kaffeefahrt aussehende Busgruppe, die bei 12° und leichtem Regen in St.Moritz in der Stadt aus dem Parkhaus kam, bis auf die Schuhe allesamt in Überlebenskleidung bis zur Gore Hose gepackt, weil man ja im Gebirge ist :wink:
Ich erinnere mich aber auch daran, als wir vor ein paar Jahren beim Wandern nach Neuschnee vor einem Gipfel standen und uns nicht heraufgetraut haben. Da kam ein Rentner und hat uns gezeigt wie das geht. :oops: :mrgreen:
Erstere Klientel wird hier wohl hinsichtlich Seiseralm gemeint gewesen sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 13.04.2010, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Die Seiseralm is m.E. ein perfektes Gebiet für Skianfänger. So viel so flache Hänge gibt's sonst nirgends. Winklmoosalm XXL sozusagen ;). Hat auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 14.04.2010, 8:44 
Offline

Registriert: Fr, 30.01.2009, 13:50
Beiträge: 193
Für Skianfänger ja, für Boarder nein. Meine Schwester und ihre Familie waren jetzt ne Woche da. Für die Kinder war es ideal. Mein Schwager ist seit 10 Jahren Boarder und hatte Probleme mit den vielen Ziehwegen, dass er oft abschnallen musste


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 14.04.2010, 13:06 
Offline

Registriert: So, 02.11.2008, 22:37
Beiträge: 252
Wohnort: an der Ostsee - Insel Rügen
Leider findet der Youtube-Chanel von Kris kaum Beachtung :(
http://www.youtube.com/user/wwwRetrofuturOrg#p/a/E2382B25C3FDC32F/1/4i5uBIJ8LEU

Da muss ich erst als absoluter Laie was schreiben :roll:

_________________
Grüße von der Insel ! Bild
Urlaub am Meer - hier


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 15.04.2010, 12:29 
Offline

Registriert: Fr, 30.01.2009, 13:50
Beiträge: 193
Danke für den Link, ach der Rüganer ist auch hier :D Den Namen "Nordlicht" hatte ich damals überlegt, als ich beim Alpinforum mich angemeldet habe.
Großer Respekt an die Kletterei im Video "Theo am Grat"!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 15.04.2010, 20:12 
Offline

Registriert: So, 02.11.2008, 22:37
Beiträge: 252
Wohnort: an der Ostsee - Insel Rügen
Arlberg-Irrer hat geschrieben:
Danke für den Link, ach der Rüganer ist auch hier :D


Ja die Welt - der Skiverrückten - ist schon klein :wink:

_________________
Grüße von der Insel ! Bild
Urlaub am Meer - hier


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 18.04.2010, 15:53 
Offline

Registriert: Sa, 05.01.2008, 22:12
Beiträge: 37
Wohnort: Italien
Arlberg-Irrer hat geschrieben:
Für Skianfänger ja, für Boarder nein. Meine Schwester und ihre Familie waren jetzt ne Woche da. Für die Kinder war es ideal. Mein Schwager ist seit 10 Jahren Boarder und hatte Probleme mit den vielen Ziehwegen, dass er oft abschnallen musste


Für Snowboarder ist aber auch fast die gesamte Sellarunde nicht optimal. Als Skifahrer muss ich ehrlich sagen, dass ich darum nicht traurig bin. Nichts gegen Boarder generell, aber es hat halt auch den Vorteil, dass die Deppen, die sich hinter die Geländekanten hocken, nicht da sind.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 18.04.2010, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 24.01.2006, 10:44
Beiträge: 554
Wohnort: z´Minga
Zitat:
Nichts gegen Boarder generell, aber es hat halt auch den Vorteil, dass die Deppen, die sich hinter die Geländekanten hocken, nicht da sind



:roll:

_________________
Backe backe Kuchen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 22.04.2010, 16:04 
Offline

Registriert: Sa, 05.01.2008, 22:12
Beiträge: 37
Wohnort: Italien
Ich will wirklich weder irgendjemanden persönlich angreifen, noch Boarder als Ganzheit schlecht reden. Aber es ist halt leider so. Ein gewisser Prozentsatz der Boarder weiß halt einfach nicht, wie man sich sinnvollerweise verhalten sollte - gottseidank ist das nicht die Mehrheit. Dass es solche Leute auch bei Skifahrern gibt ist mir auch bewusst, aber als Skifahrer stören mich die Boarder, die an uneinsichtbaren Stellen Pause machen (und auf Grund des Sitzens besonders schwer sichtbar sind) mit Abstand am meisten. Was anderes will ich damit nicht sagen - außer, dass die Sellarunde solche Leute offensichtlich abhält, da hatte ich jedenfalls noch nie Probleme.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de