Nachdem ich gestern bei einer Durchsicht aller möglichen Pistenplänen gemerkt hab, dass es in AT und IT kaum mehr ein Skigebiet mit einem anspruchsvollen SL gibt, dessen Abfahrt nicht irgendwo mit einer KSB/EUB gedoppelt wäre ...
.. wollte ich die Auswahl noch weiter einschränken.
Gesucht sind in diesem Topic Skigebiete,
- die mindestens dem Aufbau "Tal-Berg-Tal-Berg" entsprechen, es können auch mehrere Täler und mehrere Berge sein, wichtig wäre nur folgendes:
- Es muss eine Tal-Berg-Kombi im "hinteren Teil des Skigebiets" geben,
- dessen Tal nicht von einer Straße erschlossen ist
- und dessen Berg nur von einem
einzelnen SL erschlossen ist.
- Das "letzte" Tal muss dabei nicht so tief gehen wie das erste, allerdings darf es weder von diesem letzten Tal noch vom letzten Berg mit seinem SL aus eine Möglichkeit geben, direkt zum "ursprünglichen" Talort abzufahren, es muss also in irgendeiner Form einen Rückbringer geben!
- Außerdem dürfen die beiden Berge natürlich nicht "nebeneinander" am gleichen Hang liegen, das wäre ja auch witzlos.
- Optimalerweise endet der SL oben am Gipfel (kein Muss)
- und SL und Abfahrt sollten einigermaßen interessant sein (betreffend Länge und Steilheit, Hügel-Gebiete im Mittelgebirge mit 300m-SL u.ä. sollten hier nicht gelistet werden)
- und natürlich soll das ganze in Betrieb sein.
Klassisches Muster-Beispiel wäre bis vor kurzem gewesen: Serfaus, SL Mindersjoch
Aktuelles Paradeskigebiet für diese Auflistung: Gaver (Lombardei), SL Gera Uno
(hinten, vorne der Rückbringer)
Neuestes Beispiel: Gambarie (Kalabrien), SL Nino Martino (der, der erst letzte Saison nach 16 Jahren in Betrieb genommen wurde.)
^ Magenta SL Nino Martino
War ich leider immer noch nicht, sollte aber noch ins Raster passen: Oga/Isolaccia (Lombardei), SL Dosso le Pone
(Das "zweite Tal" ist zwar höhenmetermäßig nicht wirklich ein Tal, aber man braucht immerhin einen Rückbringer-SL)
Brauneck (Bayern) passt wohl auch noch so gerade ins Raster.
In Schottland sollte Glenshee passen, ganz links im Plan:
Fallen noch jemand passende Skigebiete/SL ein? (Bitte wirklich die Kriterien berücksichtigen...)