Aufgrund der Schwierigkeit Lifte zu finden die wirklich Starlis Anforderungskriterien gerecht werden (das gleich gilt für das Topic im AF), wird deutlich, wie einzigartig die Situation des Minderslifts am Masner in Serfaus eigentlich war bzw, immer noch ist und warum ich diese Ecke früher immer so faszinierend, weil total abgelegen, fand. Auch der Bau der 6KSB hat nichts an der Situation mit den notwendigen Rückbringern geändet, allerdings ist man durch den durchgängigen Ausbau mit EUBs und KSB viel schneller am Ende der Sackgasse angekommen und es werden viel mehr Leute dort hin geschafft.
Als ich das erste Mal (ca. Ende der 80er Jahre) in Serfaus war, gab es ja außer der Zubringer EUB und der alten DSB auf den Lazid auschließlich Schlepplifte am Masner.
Die Fahrt von Serfaus zum Ende des Skigebietes am Minderslift sah damals noch so aus:
Start in Serfaus: 6EUB Komperdell (alternativ PB Komperdell) -> 2SB Lazid -> (Abfahrt zum Scheid SL) -> SL Scheid -> (Abfahrt zum Arrezjochlift) -> SL Arrezjochlift -> (Abfahrt zum Minderslift) -> SL Minderslift
Dann war man nach 5 Liftfahrten (1x EUB, 1x 2SB, 3x SL) am Ende des Skigebietes in einer riesigen Schneeschüssel in völliger Abgeschiedenheit angekommen und konnte noch weiter über den Grat in die unendlichen Weiten Richtung Schweiz (Samnaun) schauen...
Danach ging es dann folgendermaßen nur mit Schleppliften zurück nach Serfaus:
Start an der Minderslift Bergstation: (Abfahrt zum Masnerlift) -> SL Masner -> (Abfahrt zum Mooslift) -> SL Mooslift -> (Abfahrt zum Komperdell/Laustal) -> SL Laustal (Doppel SL) -> Abfahrt Serfaus
Wenn man bei dieser Tour noch die ein oder andere Wiederholungsfahrt mitgemacht hat und noch die neben der Haupstrecke liegenden Plansegg, Lawens und Alpkopf Schlepplifte mitgenommen hat, war der Skitag dann auch schon wieder vorbei. Das war halt noch richtiges Skifahren
.
Jetzt weiss ich übrigens auch, warum ich gegen einen zweiten Zurbringer (aus dem Inntal) ins Masnergebiet bin. Dies würde diese außergewöhnliche Situation dort komplett verändern und das ganze Masnergebiet mit noch mehr Skifahrern füllen.
Interessant wäre allerdings auch mal ein Szenario zu überlegen, was wäre wenn ein Rückbringerlift aus dem Masnergebiet (z. B. Mooslift) am frühen Nachmittag mal komplett ausfallen würde und hunderte Skifahrer aus diesem Bereich evakuiert werden müssten…