dazu habe ich jetzt leider keine gesicherten details (oder sie überlesen), aber ich vermute mal ganz unbedarft, dass die stollenbahn im bergstationsbereich der beiden gletschersesselbahnen angesiedelt werden würde - lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
nehme an, die würden den grat des scharecks unterfahren und somit auch erst auf der "kärntner gletscherseite" ans tageslicht kommen, damit man von gastein aus gar nichts sieht. (ob das technisch möglich ist. lasse ich jetzt einmal außer acht - ich meine nicht vortriebstechnisch sondern lagetechnisch bezüglich der steilheit der flanken des scharecks/der baumbachspitze auf den letzten paar hundert höhenmetern im gipfelbereich)
aber natürlich wäre die variante bergstation 6EUB ebenfalls interessant (restaurant vorhanden, ...)
ich wüsste gar nicht was besser wäre.
was denkt ihr?
aber marketingtechnisch ist wohl die stollenbahnbergstation auf 3.100 m "besser"
(was bauen die dann dort noch dazu? "gipfelrestaurant", "3.000 m-feeling-nationalparkaussichtsplattform", ...)
je mehr man das ganze bedenkt, desto "komplizierter" erscheint eine umsetzung.
talabfahrt nach sportgastein dürfte keinesfalls ein thema sein (außer für gerrit, ...)
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