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BeitragVerfasst: Sa, 10.10.2009, 22:05 
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geht mir nicht aus dem kopf :lol: und heute fiel mir ein:

sollte der mölltaler von sportgastein aus erschlossen werden, wäre das ein schigebiet, dass von zwei seiten (bundesländern, tälern) erschlossen ist und jeweils keine :!: talabfahrt besitzen würde ... :roll:

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BeitragVerfasst: So, 11.10.2009, 18:22 
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RetroRebel

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Und den Alpenhauptkamm überschreitet.

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Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


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BeitragVerfasst: So, 11.10.2009, 18:56 
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gerrit hat geschrieben:
Und den Alpenhauptkamm überschreitet.


genau! und das nur lifttechnisch (für 99 % der schigäste) ...

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BeitragVerfasst: Mo, 08.03.2010, 19:31 
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http://salzburg.orf.at/stories/427774/


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BeitragVerfasst: Mo, 08.03.2010, 20:16 
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RetroRebel
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Vielleicht muss mich mal jemand über die lokalpolitischen Verhältnisse aufklären, aber auf den ersten Blick erscheint es mir zumindest ungewöhnlich, wenn eine Gemeinde, in der ein Investor vielleicht eine der wirtschaftlich relevantesten Invetistionen der letzten 50 Jahre tätigen will, sagt: "Ja, vielleicht unterstützen wir das, wenn Du uns ein neues Ortszentrum baust." Mal abgesehen davon, dass da wohl vermutlich das Land die entscheidende Rolle spielt, würde ich als Investor glaube ich sagen, "Dann vergessts halt!". ;) Aber vielleicht verstehe ich die lokale Politik ja auch nicht gut genug, um das beurteilen zu können.

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... the echo of a distant time ...


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BeitragVerfasst: Di, 09.03.2010, 7:36 
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noch was "neues" aus dem mölltal:
alteckvariante!
http://www.kleinezeitung.at/kaernten/22 ... cher.story


lokalpolitische aufklärung:
herr haselsteiner ist einer der ganz "großen" (in österreich und auch in der ehem. sowjetunion und "kennt" die dortigen oligarchen ...). er betreibt bald auch die erste private eisenbahn in österreich und und und ...
gastein ist ein ehem. spitzenkurort, dessen flair immer schon ein hammer war, herr duval hat viel versprochen und anscheinend wenig (um nicht zu sagen nichts) gehalten.

in österreich sind wir ja für fürchterlich kompromisslose kompromisse bekannt.
nach dem motto: "eine hand wäscht die andere"

mal sehen ...

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BeitragVerfasst: Di, 16.03.2010, 17:12 
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firngleiter hat geschrieben:
herr haselsteiner ist einer der ganz "großen" (in österreich und auch in der ehem. sowjetunion und "kennt" die dortigen oligarchen ...). er betreibt bald auch die erste private eisenbahn in österreich und und und ...


Jetzt muss ich dich aber schon "schimpfen" - gerade derjenige, der in einem Ort, wo eine Privatbahngesellschaft ihren Hauptsitz hat, kommen diese Worte. ;) Und übrigens: nahezu das gesamte Eisenbahnwesen in Österreich war einmal privat. ;)

MFG Dachstein

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Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


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BeitragVerfasst: Sa, 15.05.2010, 15:16 
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Hier wieder ein neuer Artikel zu diesem Thema:

http://salzburg.orf.at/stories/441808/


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BeitragVerfasst: Sa, 22.05.2010, 21:05 
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also heißt es einen sommerschisommer bis oktober 2010 irgendwie zu verbringen und das rechtsgutachten abwarten ...

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BeitragVerfasst: Mo, 04.10.2010, 22:32 
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oktober hätten wir ...
gibt es was neues vom wurtenkeeserschließunsgprojekt von gasteiner seite aus?

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BeitragVerfasst: Do, 04.11.2010, 15:01 
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halbwegs neu:
http://www2.salzburger-fenster.at/rubri ... 15681.html

ganz neu:
http://www.tourismuspresse.at/presseaus ... -band-bild
" - Intensiv wird im Land Salzburg an Lösungen zur Errichtung einer
Zubringer-Stollenbahn von Sportgastein durch die Kernzone des
Nationalparks Hohe Tauern-Salzburg zum Schareck/Obermölltaler
Gletscherschigebiet gearbeitet.
"


die möglichste variante könnte eine bahn (unterirdisch) bereits vor dem sieglitzbach sein.
also die bauen einen unterirdischen bahnhof auf (unter) den bestehenden sportgasteinparkplatz und unterfahren dann "salzburg"(den nationalpark), um in kärnten ans tageslicht zu kommen ...

abwarten ...

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BeitragVerfasst: Do, 04.11.2010, 23:10 
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Hab das ganze nicht en detail verfolgt, aber wo wäre eigentlich bei der Stollenbahn die Bergstation angedacht? Bereich Bergstation der Gletscher-Sesselbahnen, Talstationen Gletscher-Sesselbahnen oder Bergstation 6EUB? Und wie lang wäre die Fahrzeit in etwa?

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Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
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BeitragVerfasst: Fr, 05.11.2010, 8:30 
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dazu habe ich jetzt leider keine gesicherten details (oder sie überlesen), aber ich vermute mal ganz unbedarft, dass die stollenbahn im bergstationsbereich der beiden gletschersesselbahnen angesiedelt werden würde - lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
nehme an, die würden den grat des scharecks unterfahren und somit auch erst auf der "kärntner gletscherseite" ans tageslicht kommen, damit man von gastein aus gar nichts sieht. (ob das technisch möglich ist. lasse ich jetzt einmal außer acht - ich meine nicht vortriebstechnisch sondern lagetechnisch bezüglich der steilheit der flanken des scharecks/der baumbachspitze auf den letzten paar hundert höhenmetern im gipfelbereich)
aber natürlich wäre die variante bergstation 6EUB ebenfalls interessant (restaurant vorhanden, ...)
ich wüsste gar nicht was besser wäre.
was denkt ihr?

aber marketingtechnisch ist wohl die stollenbahnbergstation auf 3.100 m "besser" 8)
(was bauen die dann dort noch dazu? "gipfelrestaurant", "3.000 m-feeling-nationalparkaussichtsplattform", ...)
je mehr man das ganze bedenkt, desto "komplizierter" erscheint eine umsetzung.

talabfahrt nach sportgastein dürfte keinesfalls ein thema sein (außer für gerrit, ...)

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BeitragVerfasst: Fr, 05.11.2010, 18:24 
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Ich würde mal darauf tippen, dass die Bahn zur Bergstation der 6-EUB führen sollte, da es trassentechnisch kaum möglich sein sollte bei der Bergstation der Sesselbahnen die SSB enden zu lassen. Zudem hätte man mit dem vorhanden Restaurant die nötige Infrastruktur und würde sich für Sommer/Herbst/Frühjahrsbetrieb, wenn keine Talabfahrt bis auf 2200 m möglich ist, die Bergfahrt mit der 6-EUB sparen.
Wenn ich es mir recht überlege fände ich eine solche Tunnelbahn trotz Nationalpark noch akzeptabel, problematisch ist aber, dass natürlich der Verkehr ins Naßfeld hinauf deutlich zunimmt, das passt ja nun nicht so gut zu einem Schutzgebietskonzept.


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BeitragVerfasst: Mo, 08.11.2010, 19:59 
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Marius hat geschrieben:
und würde sich für Sommer/Herbst/Frühjahrsbetrieb, wenn keine Talabfahrt bis auf 2200 m möglich ist, die Bergfahrt mit der 6-EUB sparen.
Meintest du als mögliche Alternative, dass die Tunnelbahn aus Gastein nur bis zur 6EUB Talstation gehen "sollte"? Mit der Möglichkeit hätte ich jetzt gar nicht gerechnet, da das für mich am wenigsten Sinn machen würde... oder wäre das trassentechnisch kürzer / leichter ?

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