Das Mölltal tötet man mit dieser Bahn sicherlich nicht. Ich glaube sogar, dass eher das Gegenteil der Fall sein würde: Eine Verbindungsbahn würde eben das Gästeaufkommen am eigentlichen Mölltaler Gletscher deutlich erhöhen, und dadurch bedingt einen weiteren Investitionsschub (KSB Alteck, KSB Klühspies, Beschneiungsanlage Alteck) hervorrufen, der das Gletscherskigebiet an sich auch attraktiver machen würde.
Aber den anderen Bedenken, nämlich dass der Mölltaler möglicherweise überlaufen werden würde, muss man natürlich beipflichten. Ich glaube zwar nicht, dass man am Kitzsteinhorn einen Einbruch spuren würde, aber ein besseres Angebot (sprich erreichbarer Mölltaler Gletscher) schafft im Norden auch mit Sicherheit mehr Nachfrage.
Ich glaube außerdem nicht, dass sich die Bahn nicht rentieren würde. Man muss ja die Rentabilität dieser Bahn auf 30+ Jahre sehen - man wird auch 2040 da oben noch (wenn auch ziemlich sicher nicht mehr auf Gletschereis, aber zumindest in hochalpinem Gelände) Ski fahren können. Und wenn man so einen langen Zeitraum betrachtet, dann zahlt sich´s mit Sicherheit schon auch aus.
Die Bedenken betreffend Schareckabfahrt kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt ja in der Ramsau auch kein Problem a la massenhafter Unfälle im Edelgrieß - und die ist vom Charakter her wohl auf vergleichbare Ebene mit der Schareckabfahrt zu stellen. Die Schareckabfahrt ist und bleibt mit ihren knapp 1500 Höhenmetern einfach eine gewaltige Abfahrt, in die sich sicher nicht viele Leute reinwagen werden. Zusätzlich noch ein paar wirklich abschreckende Schilder hingestellt, und gut ist´s. Aber Bedenken, dass sich da viele Unerfahrene reinwagen werden hab ich eigentlich nicht - zumal vom Mölltaler aus nicht einsehbar, und auch aus der Verbindungsbahn selbst nicht einsehbar. Und vom Kreuzkogel aus sieht´s definitiv zu abschreckend aus.