Also eins ist ganz klar: Durch diese Bahn wird der Mölltaler sehr wohl für Tagesgäste aus dem Salzburger Raum, vor allem im Herbst aber wohl sogar bis in den OÖ. Zentralraum und in den südbayrischen Raum attraktiv. Ab dem Knoten Pongau braucht man bis zur Talstation in der Innerfragant mindestens 1h 20min - zuzüglich 10 Euro Maut. Die Anfahrt nach Sportgastein dauert vom Knoten Pongau weg in etwa 50 Minuten (bei trockenen Straßenverhältnissen). Einhergehen mit einer derartigen Bahn würde mit Sicherheit auch ein Ausbau der Gasteiner Alpenstraße - vor allem, was die Tunnelanlagen betrifft. Insofern wäre auch dadurch eine nochmalige Beschleunigung drin.
Was die Schareck-Variante angeht, so befürchte ich hier keine außergewöhnlichen Probleme. Natürlich wird die Abfahrt stärker frequentiert werden, aber die Abfahrt sieht ja vom Tal aus ja alles Andere als fahrbar aus, hinzu kommt noch, dass das Ganze vom Mölltaler aus weder einsehbar, noch einschätzbar ist.
Das ganze Paket Stollenbahn+Straßenausbau+Beschneiungsanlage Goldbergbahnen bis zur Bergstation würde für den Herbst schon ein attraktives Paket schnüren. Es ist ja davon auszugehen, dass man dann auch die Goldbergbahn II mit Anfang November in Betrieb nehmen will. Diese Strategie verfolgt man in Gastein ja schon seit einigen Jahren - geklappt hat´s bisher aber nur 1x, und das auch nur ansatzweise im November 2007.
Eine Bahn in der Nord halte ich für ausgeschlossen, das ist ebenfalls Nationalparkgebiet. Und auch eine Verbindungsbahn zum Stubnerkogel halte ich für utopisch, zu problematisch sind im Gasteinertal die Föhnstürme. Und da geht´s ja nicht um ein paar hundert Meter Höhenunterschied, sondern im einzig halbwegs möglichen Fall einer Bahn von der Goldbergbahn-Mittelstation zur Jungeralm-Bergstation um fast 1000 Meter über dem Erdboden. Neeee, mit dem Ding würde fast niemand fahren wollen, glaub ich.