3303 hat geschrieben:
...
Ich habe tatsächlich den Eindruck, dass besonders Gipfelerschließungen in der Diskussion um infrastrukturelle Maßnahmen in Skigebieten dort derzeit in der Regel keine große Bedeutung beigemessen wird. Mag aber sein, dass das subjektiv ist.
In der Tendenz der Planungen stimmt das offenbar und da scheint man in der Westschweiz tatsächlich "konservativer" zu sein.
@Klosters-Davos: Wenn ich mir die früher eingezeichneten Pisten und Routen anschaue und mit dem vergleiche, was ich letzten Winter vegefunden habe, könnte einem wirklich das Graussen kommen. Allerdings: Mit dem Weissfluhgipfel hat das Gebiet immer noch einen exorbitant guten Berg. Allerdings ist auch hier durch die Stillegung der kurzen PB Jochexpress eine erschließungstechnische Verschlehcterung eingetreten. Mehr dazu demnächst im Bericht.
@Flims-Laax: der Wegfall Cassons ist bedauerlich und eine Schande. Trotzdem möchte ich hier mal eine Lanze für das Gesamtgebiet brechen. Auch der Rest des Gebietes ist für mich extrem cool und alles andere als überlaufene Standardkost. Die Weite des Gebiets und die vergleichsweise behutsame Erschließung sind ganz große Klasse. (Auch wenn es ein paar lokal begrenzte "Halli-Galli-Spots" gibt.) Auch hier demnächst ein Bericht.