@Starli: ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe... bei mir werden in dem alten Sommerschi-Bericht von 2004 alle Bilder inlkusive der des Tunnels angezeigt. Oder was genau meintest Du?
@Erschließung:
Also, man muss vielleicht ein paar Dinge bedenken. Zunächst gab es / gibt es am Tonale diverse Liftgesellschaften, die alle unterschiedlich wirtschaftlich laufen. Früher hatte vermutlich jede genau einen der 115 Schlepplifte auf den Südhängen, aber auch als ich 2004 da war, waren es noch mindestens drei glaube ich auf den Südhängen plus eine für die Paradiso-Anlagen. Völlig unterschiedlich haben die sich logischerweise wirtschaftlich entwickelt.
Der Paradiso-Gesellschaft dürfte es in den letzten Jahren wirtschaftlich immer weniger gut gegangen sein, weil die PB etwas ab vom Schuss lag und das Gebiet eben hauptsächlich sehr anspruchsvoll war und daher die meisten wohl nicht rüber gelaufen sind (das war immer sehr deutlich zu sehen). Nicht umsonst hatte die PB ja ihren eigenen Parkpllatz. In den ersten 30 Jahren dürfte es übrigens in Sachen Frequentierung genau anders herum gewesen sein.
Jetzt gibt es wohl seit ein paar Jahren das Konsortium, oder es gibt dieses schon länger und die Zusammenarbeit wurde intensiviert, jedenfalls scheint ähnlich wie in vielen italienischen Schigebieten (siehe Cervinia, Alagna) plötzlich Geld quer zu fließen, was zu diesen manchmal etwas strangen Neubauten führt. Am Tonale kam dazu, dass exterm viel Geld aus der Politik in die Verbindung mit Tému geflossen ist (inkl der EUB vom Tal aus), wie man sagt, nicht zuletzt aufgrund sehr guter persönlicher Beziehung zu den nötigen Akteuren (das habe ich wiederholt gehört, in Gaver geht die komplette Straßenbeleuchtung nicht mehr, wenn sie die Hoteliers nicht selbst reparieren, aber die Millionen fließen an den ohnehin schon florierenden Tonale).
Es dürfte vermutlich also so sein, dass durch irgendeine Kooperation Geld an den Paradiso geflossen ist, so dass man mal die 2S bauen konnte, bevor das Gebiet ganz stillgelegt werden hätte müssen, weil die PB neu abzunehmen gewesen wäre (oder so, die Detail kenn ich da nicht). Auf der anderen Seite ist der Paradiso aus Gesamtsicht des Konsortiums nicht deren Hauptinteresse, weil er dem typischen Tonale-Publikum eher zu schwierig ist und vielleicht auch, weil ein bisschen was vom alten Konkurrenz denken geblieben ist, schätze ich. So ein bisschen bei MonteRosaSki und Alagna auch. Die Subventionsgelder dürften eh nur für die Verbindung zweckbestimmt gewesen sein.
Ich vermute aber auch, dass die 2S nicht ohne Grund gebaut wurde. Ich schätze, man geht davon aus, dass es in ein paar Jahren mit dem Sommerschilauf, geographisch wie wirtschaftlich, vorbei sein wird. Dass das Gebiet ein ennormes Winterpotential hat, dürften die Betreiber aber auch wissen. Da gibts dann natürlich noch Naturparks und so, aber generell vermute ich, dass dort oben etwas geschehen wird. Ich denke, einer der Gründe warum der Alveo da noch rumsteht ist, dass das möglicherweise für Neubauten (Schigebietsgrenzen?) irgendeine rechtliche Bedeutung, vielleicht im Rahmen der UVP haben könnte. Ist ein Spekulation, aber mal als Idee.
Ich könnte mir vorstellen, dass man vielleicht auch wartet, bis der Gletscher so weit abgeschmolzen ist, dass man dort eine Ersatzanlage bis zum Grat ziehen kann. Auch vermute ich, dass man versuchen würde, das AlveoGebiet wieder zu erschließen, weil das eigentlich die Voraussetzung für einen interessanten Schibetrieb ist. Auf der anderen Seite wurde immer behauptet, dieser Sektor sei besonders lawinengefährdet, das habe zur Stilllegung des Alveo Liftes geüfhrt. (Was mich nicht ganz überzeugt, Pancugolo, weißt Du da was? Ist die Ecke wirklich so übermäßig lawinengefährdet, dass man den Sektor nicht betreiben kann? Immerhin lässt sich die ParadisoScharte ja auch absprengen und die scheint mir sensibler im Oberlauf...).
Also eine KSB von der Alveo-Talstation bis möglicherweise sogar an den Grat oberhalb des Gletscher (bzw. auf einen der ausgeaprten Felsbuckel) könnte ich mir als Plan sehr gut vorstellen. Andererseits ist das wiederum ein bisschen unitalienisch, so effizient trassierte Anlagen gibt es eigentlich nur in Frankreich (und auch da nicht mehr, wenn man mal nach Les Menuires schaut). Irgendwie wäre Italientypischer dass man die DSB auf alter Trasse ersetzt, damit die Lifte schon hintereinander sind, und zwar eigentlich mit einer KSB, für die man dann aber doch kein Geld, also dann mit einer fixen 4er mit Förderband, so dass sich am Ende gar nichts ändert.
(Eigentlich noch mit leicht veränderter Trasse, so dass die alten Pisten nicht mehr erreichbar sind, aber das geht an dieser Stelle egal wie unglaunlich ungeschickt man den Ersatz trassieren würde, leider nicht
).
Na ja, warten wir es ab, je weniger sich tut, desto besser vermutlich, weil es kaum Baumaßnahmen geben wird, die nicht völlig übertrieben von Statten gehen werden.