Warum man dort ausgerechnet eine solche Anlage baut ist mir auch schleierhaft. Vielleicht hat man Angst vor dem Lombarde, der über den Gipfelkamm fegt? Andererseits hat man die Rosaël ja auch wieder als KSB gebaut, insofern kann es eigentlich so schlimm nicht sein, zumal die Verbindungsfunktion ja via Grand Fond sichergestellt ist.
Es bleibt halt die Frage, was an Pisten neu gebaut wird. Wenn man ein paar blaue und rote Pisten rein planiert hätte man doch auch eine KSB aufstellen können - Stichwort Komfort und so. Das wäre auch locker in einem Sommer gegangen. Wenn man natürlich wiederum gar keine präparierten Pisten anlegen würde, wäre die Anlage durchaus sinnvoll - limitierte Kapazität und die unbequemen Stehkabinen halten vielleicht den einen oder anderen Anfänger fern. Andererseits ist es ja erklärtes Ziel der SETAM, zu jedem Lift mindestens eine blaue Piste anzubieten. Ergo: Ich werde daraus auch nicht schlau.
Noch zur Regelungstechnik: Ja, ich bin mir da auch ziemlich sicher dass das von der Elektronik her bereits in den 80ern gemacht werden konnte. Die klassische Regelungstechnik ist laut Aussage eines guten Freundes von mir, der sich mit sowas auskennt, schon damals weitestgehend fertig entwickelt gewesen.
Die Frage ist halt mit welchem Aufwand das damals ging. Heute kann man ja alles mögliche in Matlab simulieren, das war damals vermutlich noch schwieriger.
Ich kenne aber auch nur ein bisschen die absoluten Grundlagen der Regelungstechnik und bin da kein wirklicher Experte.
@Marius: Ich denke es werden zwei Seile, wie bei den anderen Anlagen in VT auch. Die wollen bestimmt ihre eigene Technologie nutzen und nicht noch Lizenzgebühren an DM zahlen