Auf den Seiten der Fondazione Oropa erfährt Du mehr von der Historie des Skigebiets.
http://www.funivieoropa.it/storiaWobei die Darstellungen zufälligerweise den meinigen etwas sehr ähneln (runterscrollen):
http://www.retrofutur.org/retrofutur/ap ... =100003844Die Google Earth Karte mit den Liften haben sie neu gezeichnet, und auch einen Lift vermerkt, den wir hier zwar mittlerweile eruiert haben (Starli?), den ich damals noch nicht kannte: Der Skilift Paradiso im Tal (da müsste man mal hinlaufen zur Bergstation).
Der Rest, nahezu sämtliche Textblöcke, inklusive 100% der Legende der Liftkarte, die (nicht anklickbaren) Bilder, stammt von meiner Webseite und ist bunt aus verschiedenen Bildunterschriften und Unterseiten zusammenklickt.
Das Ganze ist insofern skurril, als derjenige der hier Copy&Paste gearbeitet hat, durchaus historische Kenntnisse besass (vgl. Lift Paradiso, einige zusätzliche Liftangaben). Meine Grammatikkenntnisse des Italienischen scheinen kopierwürdig zu sein, nasowas.
Nunja, irgendwie ganz schön frech.... aber gut, egal, der heutige exzessive Schutz von Intellectual Property sowie das grenzenlose Anhäufen von Grund und Boden sind widernatürliche Norminstrumente jener primitiven Extremauswirkungen des Kapitalismus welche ich ablehne. Insofern, sollens nur kopieren,
...