::: trincerone hat geschrieben:
Zitat:
2) wieso soll muss mind. einen weiteren Lift nicht ausreichend als zwingende Anforderung definiert sein, wo siehst du bei einem "muss" die Möglichkeit eines "kanns"?
Weil Du eben nicht festlegst, dass man noch mindestens einen Lift nehmen muss, sondern dass man mindestens noch einen Lift nehmen muss. Im ersteren Fall bezieht sich "mindestens" auf Lift, im zweiteren Fall auf die Bedingung insgesamt (also auf das nehmen). Damit gibt es zwei Bedingungen: man kann nicht direkt zur Talstation abfahren (ich habe das als "mit den Skiern" interpretiert) und man muss noch (irgend)etwas nehmen, mindestens einen weiteren Lift. Man könnte aber auch etwas aufwendigeres tun, zB einen Heli nehmen und von dem neuen Gipfel abfahren. Klarer wird es, wenn man das Bsp. leicht variert.
ich versteh zwar jetzt den Unterschied zwischen den beiden Interpretationsmöglichkeiten des Satzes, seh aber nicht, warum die unterschiedliche Position des "nochs" daran Schuld sein soll, da es mir im Prinzip nur ein unnützes Füllwort zu sein scheint.
"sondern man muss mind. noch einen weiteren Lift nehmen"
"sondern man muss noch mind. einen weiteren Lift nehmen"
->
"sondern man muss mind. einen weiteren Lift nehmen"
Selbst ohne des "noch" könnte man hier das "mindestens" auf zweierlei Weisen interpretieren:
"sondern man muss (mind. einen) weiteren Lift nehmen" -> man darf nur Lifte nehmen
"sondern man muss mind. (einen weiteren Lift) nehmen" -> man könnte auch was "schlimmeres" als einen Lift nehmen
Selbst bei deinem Satz könnte man das "mindestens" doch genauso zweierlei interpretieren?
Lifte, die nur über Abfahrten erreichbar sind, welche ihrerseits nur unter Nutzung
(mindestens eines) weiteren Liftes von der Bergstation der fraglichen Anlage erreicht werden können.
Lifte, die nur über Abfahrten erreichbar sind, welche ihrerseits nur unter Nutzung mindestens
(eines weiteren Liftes) von der Bergstation der fraglichen Anlage erreicht werden können.
.. da könnte man das genauso was "schlimmeres" als einen Lift, z.B. einen Heli, nehmen?!
Deine anderen Beispiele lass ich ungern als passend gelten, da in meiner "Aufgabe" ja in jedem Fall vom gleichen Lift die Rede ist, von dessen Bergstation man aus zur Talstation gelangen muss.
D.h. da wäre dann passender ein "Gesucht sind Wanderwege zu Hütten, zu denen man nich direkt gehen kann, sondern bei denen man mindestens über einen Gipfel gehen muss" oder so...
Zitat:
Das erlaubt sowohl Gipfel mit Hütte unterhalb, als auch Gipfel, von dene man die Hütte nur anfliegen kann (weil auf dem Gipfel zufällig ein Heliport ist ;) ) als auch Hütten am Ausgangpunkt der Wanderung im Tal, weil man auch zu denen vom Gipfel hinlaufen muss.
Gesucht sind doch die Gipfel und nicht die Hütten, insofern ist das doch eh ein blödes Beispiel, weil man den "sondern"-Teil dann komplett weglassen kann - "gesucht sind Gipfel ohne Hütten". Denn der zweite Teil, dass man mind. ein Stück zur Hütte laufen muss, sagt ja nichts über die Länge des Weges, und von jedem Gipfel aus kommt man immer zu einer Hütte.
_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog:
http://blog.inmontanis.infoÜberblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona