hm... das' lustig, dass die Verschlimmbesserungen dort in den letzten jahren offensichtlich jetzt das zweite mal einen 3-Vallées-Fan sehr nachdenklich machen...
Meines Erachtens - aber da bin ich für Argumente offen - macht auch den Anbindung von Reberty an die KSB Roc de 3 Marches nicht übermäßig Sinn. Denn:
Das alte geniale Konzept der 3V war: eine Bahn erschließt mehrere eigene Pisten und stellt dazu diverse Verbindungen her! Die Kombination aus beidem war bestechend und typisch westalpin. Mittlerweile wird das dort zunehmend aufgegeben.
Vor diesem Hintergrund sind nämlich eher quer zum Hang laufende Bahnen immer schlecht: sie eignen sich weit weniger für Widerholdungsfahrten, naturgemäß ist die Anzahl der Abfahrtsvarianten deutlich eingeschränkt (so etwas wie links runter, rechts runter und noch eine Variantenpiste am rückwärtigen Hang funktioniert eben nicht) und auch die Verbidung funktioniert nur ganz straight in eine Richtung.
Daher war das alte Konzept gestaffelter Anlagen in Hanglinie auf zwei Ebenen ziemlich genial! Sie waren sehr vielseitig erreichbar, erschlossen tolle eigenen Piste und erlaubten im Übergang diverse Verbindungen.
Speziell der Anschluss Reberty -> KSB 3 Marches macht meines Erachtens infrastrukturell kaum Sinn. Denn die Bergstation ist genau bereits von der TCB Bruyeres aus erreichbar (sprich vom Mt. de la Chambre), zumal der Roc de 3 Marches eh primär als Übergang nach Mottaret dient - und auch das geht sehr gut vom Mt. de la Chambre. Hingegen fehlt Les Menuires im Gegensatz zu früher heute zusehends an eigenen Beschäftigungshängen wie es sie durch die oberen Anlagen früher teils sehr sehr schön gab. Étélé selber war natürlich auch alles andere als genial trassiert als Beschäftigugnsanlage mit toller schwarzer Piste, die meist recht leer war, aber sehr nett.