[trincerone] hat geschrieben:
Ja und nein, mE ist das in der Tat wie bei Autobahnen, dass es abhängig vom genauen Verlauf eine Geschwindigkeit maximaler Kapazität gibt, also ein Kapazitätsmaximum irgerndwo in der Mitte, und zwar gerade weil sich unsere beiden Effekte quasi kreuzen...
jo, ich denke, da ist was dran. Der alte Leutzbach lässt grüßen. Die Kapazität einer Straße ist wegen der Kreuzung der Effekte bei ca. 70km/h am höchsten (daher steht auf Autobahnen bei Stau 60). Skifahren ist ähnlich individuell auf die Reaktionszeit des Menschen abgestimmt wie Autofahren, weshalb die gleichen / ähnlichen Relationen gelten sollten - halt nur mit anderer Parametrisierung (Sicherheitsempfinden, Wunschgeschwindigkeit).
Dazu passt z.B. auch die Beobachtung, dass auf weniger stark befahrenen Pisten mehr Unfälle passieren (proportional zur Masse). Klingt auf den ersten Blick unlogisch, scheint aber tatsächlich so zu sein!
Weniger Leute => weniger Achtsamkeit => mehr Risikofreude / Überschätzung der eigenen Fähigkeiten
Natürlich gibt's auch hier irgendwo ein Maximum ("Wo keiner fährt, kann keiner zamg'fahrn werden")