Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 19.12.2024, 1:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 700 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Mi, 25.03.2015, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2555
Stilfserjoch, Korblift und Talstation des Pirovano-ESL:


Bild


Zuletzt geändert von Kaliningrad am Mo, 31.12.2018, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Mi, 25.03.2015, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Oooh, so schöne, bunte Körbe ... nur die Stützen könnten etwas farbiger sein ;)

Das muss ein sehr altes Bild sein, noch dazu in Farbe.

Aber - wo ist das Pirovano-Hotel? Ah, Kris' Seite bringt Klarheit: Der ESL war früher der Zubringer zum Rifugio Pirovano.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Mo, 13.04.2015, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2555
ESL kreuzt "Gabbionvia"

Bild

Quelle: Skiforum, mit freundlicher Genehmigung von Nutzer PaoloB3


Zuletzt geändert von Kaliningrad am Mo, 31.12.2018, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Di, 14.04.2015, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ach, der hatte ja sogar eine Mittelstation? Nur warum liegt die zerlegt rechts hinten rum (wenn sie das denn ist)?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Di, 14.04.2015, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1949
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
macht schneemäßig durchaus Sinn.
Gingen früher nicht aus 1-2 SL unterhalb von Trincerone los? Da die Fundamente symmetrisch angeordnet sind, könnte es also durchaus einen Zustieg in beide Richtungen gegeben haben - Talfahrt bei wenig Schnee und Bergfahrt als Rückbringer.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Di, 14.04.2015, 19:41 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
Ein interessantes Bild, die Kruezung von ESL und KLI! Bemerkenswert die hohe Grafferstütze! Beachte die Dimensionen vom Stützenjoch zum hohen Stützenschaft...

Eine Mittelstation ist mir nicht bekannt. Möglicherweise handelt es sich bei den beidseits der ESL Achse angeordneten Fundamente um die Basis für einen Schutzkäfig für aus Koerben herabfallende Gegenstände...

Es gab unterhalb vom Piccolo Pirovano (jenes U-Förmige, heute mit Blechen zugenageltes) einen Schlepplift, von dem ich bisweilen kein Bild gesehen habe. Er ist in den IGM Karten verzeichnet und auch auf Luftaufnahmen der CH-Landestopo auszumachen. Weitere fixe Lifte hat es unterhalb Trincerone nicht gegeben, jedoch einige Seillifte...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Di, 14.04.2015, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1949
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
stimmt, die fundamente sind genau unter der Trasse.

@höhe: ca. 4,5x die Höhe der Körbe (bis klemme), ca. 3,5. Macht also 16m.

Wie hoch ist derzeit die maximal erlaubte Seilführung bei offenen Liften?

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Di, 14.04.2015, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2555
krisu hat geschrieben:
Es gab unterhalb vom Piccolo Pirovano [...] einen Schlepplift, von dem ich bisweilen kein Bild gesehen habe [...] Weitere fixe Lifte hat es unterhalb Trincerone nicht gegeben...



Bild


Zuletzt geändert von Kaliningrad am Mo, 31.12.2018, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Do, 23.04.2015, 16:23 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6908
Wohnort: Hannover
Zitat:
@höhe: ca. 4,5x die Höhe der Körbe (bis klemme), ca. 3,5. Macht also 16m.

Wie hoch ist derzeit die maximal erlaubte Seilführung bei offenen Liften?



Ich sag nur Balma. ;)

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Mi, 29.04.2015, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2555
Alagna, ESL (Marchisio, 1951), Belvedere-Seite:

Bild


Zuletzt geändert von Kaliningrad am Mo, 31.12.2018, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Mi, 12.08.2015, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2555
Tonales erster SL:

Bild


Zuletzt geändert von Kaliningrad am Mo, 31.12.2018, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Do, 20.08.2015, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2555
Bormio, vermutlich Ende der 1950'er Jahre, Talstation der "Funivia del Vallecetta" (später besser bekannt als "Cabinovia Bormio-Ciuk" um möglichen Verwechslungen mit der neu erbauten Zwei-Sektionen-PB auf den Vallecetta zuvorzukommen):

Bild

Achtung! Das Gebäude ist NICHT identisch mit der heute noch überlieferten Talstation der späteren Cabinovia del Ciuk (Aufnahme aus Google Street View):

Bild

An dieser Stelle sei es mir gestattet ein paar alte Bilder von dieser interessanten und von mir jahrein jahraus eifrig benutzten Aufstiegshilfe (verzeiht bitte die meistens miese Qualität der Aufnahmen):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Zuletzt geändert von Kaliningrad am Mo, 31.12.2018, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Do, 20.08.2015, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1949
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
fein!
Du bist tatsächlich die alte Ciuk EUB gefahren? wow!
Ich bin sie nur in der Agudio-Version gefahren.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Do, 20.08.2015, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2555
CV hat geschrieben:
fein!
Du bist tatsächlich die alte Ciuk EUB gefahren? wow!
Ich bin sie nur in der Agudio-Version gefahren.


Ach mein lieber CV, Du bist zu jung und ich zu alt :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Do, 20.08.2015, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1949
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
haha, solche Komplimente habe ich schon seit 15 Jahren nicht mehr bekommen ;-)

Übrigens, was mir bei deinen sehr schönen Bildern auffiel:
Kann es sein, dass zumindest die ersten Stützen der alten EUB für die Agudio EUB wiederverwendet wurden?
Denn Agudio hat ja hauptsächlich Rundrohrstützen gebaut.

Die hohen Stützen über dem Zielhang der Weltcup-Piste waren aber auch bei der Agudio-Bahn Gittermaststützen. Diese schauen der alten Sützenform doch sehr ähnlich... siehe:

Kaliningrad hat geschrieben:
Bild

Bild


_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 700 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de