starli hat geschrieben:
Turin: Was hat's eigentlich mit dieser aufgeständerten Trasse da auf sich, war da auch mal eine Schwebebahn, Monorail, Kabinentaxi, ...
Habe gerade mal gegoogelt:
Zitat:
Im Jahre 1961 fand in Turin eine ganz besondere Ausstellung anlässlich des 100. Jubiläums der Einigung Italiens statt, die "Italia 61". Eine der Hauptattraktionen war eine 1,2km lange Alweg-Bahn-Strecke, auf der ein dreiteiliger Alweg-Zug durch das Ausstellungsgelände verkehrte. Der Zug war technisch für eine Höchstgeschwindigkeit von 80km/h ausgerüstet.
Entworfen wurde der Zug von der Alweg GmbH in Köln und unter Mitwirkung von Alweg-Ingenieuren bei Linke-Hofmann-Busch in Salzgitter gebaut. Der Zug wurde nach seiner Fertigstellung erst einmal per Bundesbahn und dann per Spezial-Strassentransporter zum Testgelände der Alweg GmbH nach Köln-Fühlingen gebracht. Dort wurde er eigehend geprüft und eingefahren, um dann rechtzeitig zum 6. Mai 1961 zur Ausstellungseröffnung nach Turin gebracht zu werden. Man ging davon aus, dass der Zug etwa 25.000 Fahrgäste pro Tag befördern würde.
Es war in Aussicht gestellt worden, die Alweg-Bahn-Strecke nach der Ausstellung in Turin auf eine Länge von 12 Kilometern auszubauen, um die Innenstadt mit dem Messegelände und der Vorstadt Moncalieri zu verbinden. Voller Optimismus waren auf den Reißbrettern in der Alweg-Konstruktionsabteilung in Köln bereits Züge für diesen Betrieb entworfen worden.
Tatsächlich aber wurde der größte Teil der Strecke im Messegelände schon bald nach der Ausstellung abgebaut und auch dieses Kapitel der Alweg-Geschichte geriet in der allgemeinen Öffentlichkeit in Vergessenheit. Erstaunlicherweise aber blieben das Gebäude des Nord-Bahnhofs der Strecke und ein Teil der Strecke selbst bis heute stehen und geben heutigen Zeitgenossen, die nichts von der Alweg-Bahn wissen, architektonische Rätsel auf. Sogar der Alweg-Zug blieb noch eine gute Weile im Nordbahnhof erhalten, bis er durch Vandalismus und Brandlegung zerstört wurde.
Quelle:
http://www.alweg.com/alwegcologne/alwegtorino1961.htmlHier gibt es noch Bilder von 2004 mit den Resten der Bahn...
http://www.alweg.com/alwegcologne/alwegtorino2004.htmlInteressante Seite, lohnt sich mal ganz durchzulesen!