Seit ich meinen Sperrfilter ausgebaut hab, frag ich mich, ob diese ganzen Blau/Grünstichprobleme nicht an diesem Sperrfilter liegen..
Wenn man da (mit den eigenen Augen) durchschaut oder auf ein weißes Papier liegt, meint man, man schaut durch ein bläulich-grünliches Glas. Aber wieso? Normalerweise sollte es doch reichen, wenn der IR-Spillfilter oberhalb des sichtbaren Rot sperrt, aber wenn er so grün-bläulich ist, deutet das doch darauf hin, dass er auch etliches sichtbares Rot sperrt? Evtl. also vielleicht der Grund, warum Digital-Fotos oft so bläulich daher kommen? Wobei, bewegt man den Filter, schimmert er in verschiedenen Farben von rötlich bis bläulich.
Sperrt der Filter egtl. auch UV? Also sperrt der Filter gleichzeitig UV und IR?
albe hat geschrieben:
verstehe ich das richtig, du hast einfach den Filter vorm CCD abgeschraubt, also nicht durch Klarglas ersetzt?
Abgeschraubt? Gewaltvoll entfernt, so wie der am Gummi geklebt hat :) Ohne Klarglas ersetzt, ja. Woher sollte ich auch ein Glas in der Größe finden? Außerdem versteh ich nicht ganz den Sinn dahinter, ein klares Glas drauf zu setzen, dass ja dann keinerlei optische Auswirkungen haben sollte? (Evtl. ist das bei DSLR anders, falls der Filter gleichzeitig der einzige Schutz für den Sensor ist, wenn man das Objektiv wechselt? )
albe hat geschrieben:
Da die Panasonic einen Kontrast AF hat funktioniert der, das ist mir klar, aber dass Du noch auf unendlich fokussieren kannst wundert mich...
Bitte um Erklärung, warum gerade "Unendlich" ein Problem sein sollte? Außerdem bin ich mir auch gar nicht sicher, wann der Fokus bei meiner Cam mal "unendlich" wäre, da mein manueller Fokus-Ring keine Markierungen hat, endlos drehbar ist, und ich schon mal vor einiger Zeit probiert hatte einen manuellen Fokus korrekt zu bekommen, während ich das Rad "ewig" in eine Richtung gedreht hab. Genauer gesagt bei nächtlichen Langzeitaufnahmen in die Po-Ebene, wo ich ja leider öfters mit Fokus-Probleme zu kämpfen hab. Hätte gedacht, dass das dann "unendlich" und somit scharf sein sollte? War's aber nicht.... (Evtl. hat's damit zu tun, dass die Super-Zoom-Cams ja einen extremen Zoom-Bereich und damit auch unterschiedliche Fokus-Bereiche abdecken müssen?)
Dunst: Dunst scheint auch nicht immer gleich zu sein, es kommt anscheinend drauf an, in welcher Richtung die Sonne steht, und evtl. auch was für ein Dunst es ist - im Sinne von: Smog vs. verdunstendes Wasser vs. Nebel? Zurückgehender Nebel heute hatte jedenfalls kaum IR durchgelassen, jedenfalls wesentlich weniger als der Dunst bei den Test-Fotos von letzter Woche.
_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog:
http://blog.inmontanis.infoÜberblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona