Ok, jetzt so ohne den IR-Sperrfilter macht das ganze doch um einiges mehr Spaß :)
Witzig find ich ja auch durchaus das Fotografieren "normal", also ohne IR-Sperrfilter normal fotografieren. Gibt bei den meisten Motiven eigentlich kaum sichtbare Unterschiede. Der Himmel scheint mir etwas blauer zu sein, die grünen Bäume etwas weniger grün, aber bei einigen Dingen passiert aber echt 'was kurioses - meine dunkelblaue Jacke ist hellrot geworden, obwohl sie nicht mal im direkten Sonnenlicht war!
Ansonsten hab ich's mit 720er und 850er Filter probiert, beim 720er ist unter bestimmten Umständen sogar genug Spektrum übrig für nette Farbinfrarotfotos, warum und wann blaue Farbe blau bleibt, obwohl der IR-Filter ja blau+grün sperren sollte, ist mir aber unklar. Mit dem B+W 695er sollte man wohl noch farbigere Ergebnisse erzeugen - werd ich mir jetzt wohl doch auch noch kaufen und in nächster Zeit beide Super-Zoom-Cams mitschleppen ;-)
Gespannt bin ich noch, wenn ich mal ins dunstige Flachland fotografieren werde - von den bayrischen Alpen nach Norden, oder die Po-Ebene von Nord oder Süd.
Was ich auch beobachten konnte: Mit dem 720er muss man schon länger belichten als ohne, mit dem 850er noch länger. Trotzdem konnte ich bei Tageslicht mit dem 850er auch noch im Maxi-Zoom (420mm) freihand fotografieren.
Auch vom Autofokus her hatte ich keinerlei Probleme, sämtliche Fotos wurden mit Autofokus scharf!!
Netterweise nimmt die Panasonic - im Gegensatz zur Fuji - auch beim Filmen den (manuellen) Weißabgleich. Zwar hat sie nur eine 640x480er Auflösung, aber IR-Filme sind ja auch mal ganz nett. Kann zwar dann nicht den Rot- und Blau- Kanal tauschen (mit der Software, die ich hab), aber ich kann den Himmel auf Blau schieben. Schaut irgendwie cool aus, vernünftige Beispiele liefer ich dann nach dem nächsten Wochenende nach ;-)
Hier die Test-Fotos von heute, alle mit meiner alten Panasonic Lumix DMC-FZ30 und ausgebautem IR-Sperrfilter (und ohne irgendeinem alternativen Filter vor'm CCD), einige wenige zum Vergleich mit meiner neuen Fuji Finepix HS-10. Anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:
^ Pana ohne IR-Blocker, Weißabgleich auf weiße Sonnenwand -> damit bekommt man im Sonnenlicht recht brauchbare Ergebnisse, im dunkleren Schatten wird das weiß allerdings schnell bläulich, weil ja der weißabgleich in den Rot-Bereich gerutscht ist.
^ Pana ohne IR-Blocker, Hoya 72 Filter. Rot-Blau-Tausch. Interessanterweise blieb z.B. die Fahne und ein paar Schilder blau, d.h. durch den Kanaltausch jetzt rot.
^ Pana ohne IR-Blocker. Schaut eigentlich ganz normal aus.....
..... wenn man nicht weiß, dass diese Jacke DUNKELBLAU ist (!!)
Spätestens jetzt muss ich also bejahen, normales Fotografieren ohne IR-Sperrfilter funktioniert nicht uneingeschränkt.
^ Zoom Pfriemesköpfl / Hoadl, etwas Kontrastverstärkt. Pana ohne IR-Blocker, ohne Filter.
^ Zoom Pfriemesköpfl / Hoadl mit Hoya 72 und R-B-Tausch, etwas Kontrastverstärkt. Unterschied wie Tag und Nacht!
Gerade für solche Zooms durch den Dunst find ich diese IR-Filter ja genial, so dass ich durchaus am überlegen bin, ob ich nicht auch bei meiner Fuji den Sperrfilter ausbauen sollte - und für die seltenen Fälle, wo das Ergebnis kurios ist, schraubt man halt einen IR-Sperrfilter vor die Linse...
^ Unbearbeiteter Zoom mit IR720 Filter
^ Ausgebauter IR-Sperrfilter
^ Pana ohne IR-Blocker, ohne Filter, Weißabgleich: Auto (hat dann doch einen starken Rotstich)
^ Pana ohne IR-Blocker, ohne Filter, Weißabgleich: Sonne
^ Pana ohne IR-Blocker, ohne Filter, Weißabgleich: Glühbirne (damit könnte man schon leben)
^ Pana ohne IR-Blocker, ohne Filter, Weißabgleich: Weiße Sonnen-Wand, ISO 80, 1/400s, f/6,3 (Werte zum Vergleichen mit den IR-Filtern weiter unten!)
^ Fuji mit IR-Blocker, ohne Filter, Weißabgleich: Auto
Die Bäume sind etwas grüner, dafür ist der Himmel etwas weniger blau.
^ Pana ohne IR-Blocker, mit IR720-Filter, Weißabgleich: Sonne
^ Pana ohne IR-Blocker, mit IR720-Filter, Weißabgleich: Glühbirne
^ Wie vorher, aber mit Rot-Blau-Kanal-Tausch und etwas kontrastverstärkt. Schaut durchaus ganz brauchbar aus, der Himmel ist schön blau.
^ Pana ohne IR-Blocker, mit IR720-Filter, Weißabgleich: Sonnen-Weiße Wand (ohne Filter)
^ Pana ohne IR-Blocker, mit IR720-Filter, Weißabgleich: Grüner Sonnen-Baum, R-B-Tausch, ISO 80, 1/100s, f/5,0
Himmel ist etwas grünlich.
^ Zoom Kellerjoch, kontrastverstärkt, ISO 80, f/7,1, 1/500s
^ Zoom Kellerjoch mit Fuji Finepix, Kontrastverstärkt (man sieht, dass die Fuji leider sehr stark zur Vignettierung neigt, selbst hier im mittleren Zoom-Bereich. Erklärt vermutlich auch, warum ich bei den IR-Tests so schnell einen Hot Spot in der Mitte hatte....)
^ Zoom Kellerjoch, 720 nm Filter, R-B-Tausch, Kontrast verstärk, farblich etwas angepasst, damit der Himmel etwas blauer und weniger grün ist, ISO 80, f/5,0 1/125s
^ Zoom Kellerjoch, 850nm Filter, Kontrastverstärkt. ISO 80, f/3,7, 1/40s
^ Pana ohne IR-Blocker, mit IR850-Filter, Weißabgleich: Auto
^ Pana ohne IR-Blocker, mit IR850-Filter, Weißabgleich: sonnenbestrahlte Wand (ohne Filter)
^ Pana ohne IR-Blocker, mit IR850-Filter, Weißabgleich: grüner Sonnenbaum, ISO 80, 1/50s, f/2,8
^ Pana ohne IR-Blocker, mit IR850-Filter, Weißabgleich: grüner Sonnenbaum mit 850 Filter, Kontrast/Gamma verstärkt, Schwarz/Weiß-wert geändert
^ Pana ohne IR-Blocker, mit IR850-Filter, Weißabgleich: grüner Sonnenbaum mit 720 Filter
^ Pana ohne IR-Blocker, mit IR720-Filter, Weißabgleich: grüner Sonnenbaum mit 850 Filter
^ Pana ohne IR-Blocker, ohne Filter
^ .. mit Fuji, also mit IR-Sperrfilter, kaum Unterschiede zu sehen. Bäume wieder etwas grüner, dafür Himmel blasser, teilweise sehr grau. Vmtl. mit Pol-Filter besser....
^ Pana, IR720, R-B-Tausch und paar zusätzliche Änderungen
^ Pana ohne IR-Block, 850nm Filter
^ Fuji, also mit IR-Blocker und 720nm Filter (ISO3200, daher etwas unscharf, vom Sinn her aber recht ident)
^ Pana ohne Sperrfilter, mit IR720, mittlerer Zoom
^ Pana ohne Filter
^ Pana, mit IR720
^ Fuji
^ Pana ohne Sperrfilter, mit IR720. Bei der Sonnenrichtung bringt das also nicht viel (im Schatten kein Unterschied)
^ Pana ohne Filter
^ Pana ohne Sperrfilter, mit IR720, R-B-Tausch