@{trinc]
Das mit dem Skifahren ist eine genz hervorragende Idee
Du bist nicht zufällig um Sylvester herum in einem coolen Skigebiet in der Nähe des Oberengadins?
Du scheinst mir ja jemand zu sein, der eventuell nicht ganz so genervt ist, wenn man mit diversen Cameras ankommt
Ich möchte ja diesen Winter auf jeden Fall einen EIR belichten, auch wenn eigentlich überall davon abgeraten wird.
Vemutlich sorgen das intensive aber unpräzise und übersättigte Blau zusammen mit den harten Kontrasten für einen unschönen Bildeindruck.
Da müsste man mit den Filtern und der Belichtung etwas experiemntieren.
Aber auch mit anderen Techniken, z.B. Polaroid Sofortbild lässt sich so einiges machen.
Low-Fidelity Photographie mit der billigen Packfilmcamera mit Plastikobjektiv:
Auch wenn man für den ganzen dabei anfallenden Abfall eigentlich einen Sondermüll-Entsorgungssack mitnehmen müsste
Außerdem habe ich mir für meine kleine Digitalkamera endlich mal Erstzakkus gekauft, insofern hält die jetzt auch wieder über 20 Minuten
Solche Kameras haben den Vorteil, dass man sie immer dabei haben kann, ohne Aufwand zu betreiben. So gibt es oft Bilder, die man sonst nie gemacht hätte. Wenn man Glück mit dem Licht (und in diesem Fall dem plötzlich auftauchenden Wind) hat, kann man dann mit Photoshop noch etwas rausholen.
Mein Kumpel mit der Alfetta fährt meistens Snowboard, tendiert aber zurzeit eher dazu, doch mit dem Skifahren wieder anzufangen.
Mit ihm war aich aber noch nie auf der Piste; es würde also Zeit.
Ursprünglich war ja meine Wunschplanung, mit dem Alfa im Mai dieses Jahres zum Stelvio zu fahren, was natürlich nicht geklappt hat.
@starli:
Das mit den Farben beim Farbinfrarotfilm hat Trinc ja schon sehr gut erklärt.
Durch die Empfindlichkeit aller 3 Farbschichten für blau legt sich ohne Filter ein Magentaschleier über das Bild, der für eine wenig differenzierte Farbwiedergabe sogt, die IMHO ziemlich scheitze aussieht
Hier einer meiner ersten Versuche von vor ca. 10 jahren.
Ohne Filter:
Ach übrigens noch bezüglich Schärfe:
Ich weiß garnicht, ob der doch recht geringe Unterschied in der Focussierung auf den IR Index bei normalen und kurzen Brennweiten wirklich ein unscharfes Bild erzeugt.
Da müsste die Blende (glaube ich) schon sehr weit offen sein.
Außerdem müssten dann bei meinen Bildern ja die Rottöne unscharf und der Rest scharf sein und bei Dir umgekehrt

egal.
Der Film selbst ist ja nicht so gerade der schärfste; vielleicht hat's einfach daran gelegen?
Übrigens sind meine ganzen Scans nach dem Verkleinern in Photoshop nachgeschärft
