Mit dem Fokus hatte ich zwar kaum Probleme mehr, aber die IR-Bilder sind leider nicht wie erwartet. Qualitativ um einiges schlechter, auch weniger farbig als mit der Panasonic. Insbesondere aber ist der 720mm-Zoom mit ISO 100 nicht stabil zu bekommen -> laufend verwackler oder Fokusproblem, jedenfalls unscharf. Ein paar nette Bilder hab ich zwar gemacht (in so 'nem Kupferton, gefällt mir echt gut), aber in Summe werd ich den Sperrfilter wieder einbauen, da es mir nix bringt und ich lieber mit der Panasonic weiter in IR fotografieren werde. Beim letzten Ausbauen hab ich ja auf die 2 "versteckten" der 4 Objektiv-Schrauben verzichtet, so dass ich wenigstens diesmal die Kabel nicht mehr ab- und anlöten muss :-)
Ebenfalls nicht empfehlenswert ist der BW486- IR-Cut - Filter oben draufgeschraubt als Ersatz für den Sperrfilter. Unterhalb von ca. 50-100mm hat man - vermutlich durch Spiegelung - einen extremen Rotstich im Zentrum und einen extremen blaustich vignettenmäßig außenrum.
Hier noch ein anderes Thema, und zwar "normal fotografieren mit der Cam ohne Sperrfilter". Wie schon mal festgestellt, gibt es das Problem mit den Falschfarben ja nicht immer. Manchmal nützt die IR-Empfindlichkeit sogar, um den Dunst in der Ebene auch bei "normalen" Fotos wegzunehmen. Hab am 7.2. mal 2 Vergleichsfotos gemacht, mit meinen beiden Cams, bei der IR-enabled-Cam sieht man die Ebene weniger dunstig, ansonsten merkt man aber kaum einen Unterschied zur normalen Cam:
^ Finepix, mit Sperrfilter
^ Lumix, ohne Sperrfilter (und ohne sonst irgendeinen Filter)
^ Finepix, mit Sperrfilter
^ Lumix, ohne Sperrfilter (und ohne sonst irgendeinen Filter), die Ebene ist sichtbarer.