3303 hat geschrieben:
starli hat geschrieben:
]Naja, das sollte ja das Ziel des Orange-Filters sein, dass im Blau-Kanal nur noch IR liegt.
Das stimmt natürlich, aber es sieht ja so aus, als käme IR auch fast nur im Blaukanal an, was sich aber hierdurch
Zitat:
EIR-Simulations-Formeln
erkläen dürfte.
Äh, kann deinem Gedankengang jetzt gerade nicht folgen, also worauf du das schließt oder woran du das erkennst?
3303 hat geschrieben:
Jetzt interessierte es mich ja schon massiv, wie ein direkter Vergleich ausginge, denn den IR-Anteil im Grün- und Rotkanal kann man sicher nicht tatsächlich herausrechnen. Das dürfte aufgrund von "Vermutungen" passieren, wie es die sonstigen IR-Simulationstools ja auch machen.
Direkter Vergleich: Dann sollten wir uns im Winter mal irgendwo treffen :)
Vermutungen: eher Schieberegler :) Man schiebt die Regler halt so hin und her bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist.... die Adobe-Software und der Formel-Filter ist ja gratis downloadbar, kannst dir ja mal holen und mit dem o.g. Bild ausprobieren. Immerhin hab ich jetzt mal kapiert, was die einzelnen Schieber so ungefähr bedeuten :)
Die v4 bringt anscheinend noch schneller noch bessere Ergebnisse, hab's mal ausprobiert mit dem zuletzt geposteten Foto: (jeweils: Anklicken zum Vergrößern)
^ Original aus der Cam (glaub minimal Kontrastverstärkt, manueller Weißabgleich auf Schnee)
^ Simpler Rot-Blau-Kanal-Tausch, der Himmel ist arg türkis. Könnte man natürlich anhand diverser Farbregler bearbeiten.
Und jetzt mit dem Adobe Pixel Bender samt den irg_v4.pbk Formelfilter:
^ mit den Standard-Werten (die vmtl. bei Verwendung eines bestimmten Filters mit einem bestimmten Weißabgleich korrekt sind, bei mir passt das also nicht ganz)
^ Relativ einfach gefüttert, soweit ich die Formel/Eingabewerte verstanden hab, hab ich folgendes gesagt:
90% im Rot-Kanal ist Rot
10% im Rot-Kanal ist IR (das wurde also rausgerechnet)
50% im Grün-Kanal ist Grün (ist bei dem Foto komischerweise egal, wie ich den Schieber einstell)
50% im Grün-Kanal ist IR (das wurde also rausgerechnet)
Und die 3x2 Gamma-Regler hab ich jeweils auf 1 gelassen.
Nachdem ich die Bäume mal etwas mehr Magenta haben wollte:
^ Auch relativ einfach:
100% im Rot-Kanal ist Rot
0% im Rot-Kanal ist IR
80% im Grün-Kanal ist Grün (again, die Einstellung war hier komplett egal)
20% im Grün-Kanal ist IR (das wurde also rausgerechnet)
Gamma Rot/Rot 1 und Rot/IR 1
Gamma Blau/Blau 1 und Blau/IR 1
Gamma Grün/Grün 2 und Grün/IR 1
Ein weiteres Spielen mit den Gamma-Werten und den Aufteilungen (man kann z.B. auch sagen, 80% in Rot ist Rot und 80% in Rot ist IR, und dann kann man via den Gamma-Reglern weiter machen) hat keine wesentlichen anderen Ergebnisse gebracht, es fängt dann irgendwann der Himmel zum Farbrauschen an, bis er vom blau ins grün geht, bzw. kann man die Bäume eben mehr ins orange-rot bringen, aber was mir z.B. mit den Schiebern nicht gelungen ist, die Felsen grau-braun zu haben und die Bäume trotzdem eher magenta zu lassen, also so 'ne Mischung aus den beiden Fotos. Da müsste man wohl wieder zu PS o.ä. greifen und den Rot-Kanal bissl nach magenta Verschieben.
Hab mal im Lightroom (das ich mir vorgestern als Testversion installiert hab) bissl an den Reglern gespielt und immer mal wieder deine als Vergleich angesehen ... das war dann noch die beste Variante: