Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: So, 08.09.2024, 3:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 234 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: France: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Mi, 09.05.2012, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Danke!

Der Lift hat interessante Körbe. Sieht mir nicht nach den Standard POMA Körben aus die sonst oft bei Korbliften in Frankreich verwendet wurden.
Der Korblift war also definitiv ein zweiter Zurbinger ins Skigebiet und mein Instinkt hat mich nicht getäuscht als ich letztes Jahr die LSAP-Berg(bzw. Mittelstation) des Lifts gesehen und vermutet habe, dass die Ruine zu den einem Lift gehört haben muss.

Interessant ist auch die orangene Talstation auf deinem Bild, die u. a. einen mit Fenstern versehenen Verbindungsgang im Untergeschoss zwischen PB und Korblift zeigt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: France: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: So, 13.05.2012, 12:21 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Mt. Cervino hat geschrieben:
...
Auron: Da habe ich erst letzte Woche in einem anderen Thread im AF festgestellt, dass es da mal einen Korblift gab. Auf der Karte rechts unten ist gut zu sehen, dass der Lift eine gemeinsame Station mit der PB hatte. ...

Dieser Korblift war in den alten Skiatlanten immer eingezeichnet und auch eindeutig als Korblift symbolisiert.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: France: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: So, 13.05.2012, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Chasseral hat geschrieben:
Dieser Korblift war in den alten Skiatlanten immer eingezeichnet und auch eindeutig als Korblift symbolisiert.

Naja.... da musst du aber in sehr alten Skiatlanten nachgeschaut haben. Der KSSL hat den Korblift bereits 1973 erstetzt. Von dieser Zeit habe ich leider gar keine Skiatlanten mehr.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: France: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Mo, 14.05.2012, 14:52 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Mt. Cervino hat geschrieben:
... Naja.... da musst du aber in sehr alten Skiatlanten nachgeschaut haben. Der KSSL hat den Korblift bereits 1973 erstetzt. Von dieser Zeit habe ich leider gar keine Skiatlanten mehr.

Mein ältester noch vorhandener Skiatlas ist von 1982; die vom Ende der 70er Jahre habe ich leider weggeworfen, weil ich in den 90ern der Meinung war, dass deren Inhalte niemanden mehr interessieren. :wink:

Ich meine, im 1982er wären sowohl der Korblift, als auch der KSSL eingezeichnet, aber ich schau dieser Tage mal nach, wenn ich zu Hause daran denke.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Zuletzt geändert von Chasseral am Di, 15.05.2012, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: France: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Mo, 14.05.2012, 19:50 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Jep!

Im 82er Skiatlas sind sowohl der téléski als auch der Korblift eingezeichnet. Der Korblift begann an der Talstation der Glieder-PB und endete an der Bergstation der Verbindungs-DSB, die vor wenigen Jahren ersatzlos abgebaut worden ist. Anhand der Bilder der Liftanlagen dachte ich damals: Wow, ist das in Auron hypermodern!

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: France: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Mo, 14.05.2012, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Chasseral hat geschrieben:
Mein ältester noch vorhandener Skiatlas ist von 1982; die vom Ender der 70er Jahre habe ich leider weggeworfen, weil ich in den 90ern der Meinung war, dass deren Inhalte niemanden mehr interessieren. :wink:

Ging mir leider genauso, ich habe auch vor 15 Jahren eine Atlas aus den späten 70ern und einen aus den 80er Jahren weggeworfen.
In dem 70er Jahre Atlas wimmelte es (vor allem im Frankreich-Teil) nur so an POMA Oeuf Bildern und diese EUBs haben mir damals von der Form her gar nicht gefallen. Heute sehe ich das total anders...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: France: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Mo, 14.05.2012, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3192
Wohnort: Basel
Ich glaube, Dr. intermezzo kann hierbei helfen:

Aus dem ersten DSV-Skitatlas aus den Jahren 1976/77 habe ich mal einen Teilausschnitte vom Skipanorama aus Auron eingescannt. Der Korblift ist mit "Télébenne" gekennzeichnet:

Auron // Teilausschnitt Skipanorama (1976):

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: France: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Mo, 14.05.2012, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3192
Wohnort: Basel
La Bresse:

Bild

La Bresse:

Bild

La Bresse:

Bild





MARKSTEIN:

Markstein // Le Markstein:

Bild






Vogesen allgemein:

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: France: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Di, 15.05.2012, 14:21 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
@intermezzo:

- Merci für das Auron-Panorama! Mein 82er Panorama stellt die télébenne genauso dar. Oben gab es bei mir aber noch (schon) zusätzliche Lifte. Ich werde demnächst mal scannen.

- La Bresse: Interessante Postkarten vom "Ameisenhaufen". Auf der letzten Karte aber auch schöne Bilder von den kleinen Stationen um La Bresse.

- Markstein: Der Markstein ist zwar pistentechnisch verhunzt, da völlig totmodelliert. Aber er ist nach wie vor eine coole Location aufgrund folgender Merkmale:
- Altehrwürdige Gebäude der Ersterschliessung
- Interessante (Schlepplift-)Anordnung
- Gipfellifte
- Grandiose Gipfellage mit wuchtigem Grand Ballon und super Alpenpanorama
- Ansruchsvolle PW-Anfahrt

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: France: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Di, 15.05.2012, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Oh mann, was würd ich in dem Auron aus dem alten Pistenplan gerne fahren ;-)

Zitat:
Bild

^ Das Gebäude links unten schaut ja sehr nach einer umgebauten Seilbahnstation aus, von der Form her und von der Glasfläche..?! Erinnert mich jedenfalls sehr an die Mittelstation in Val d'Allos:

Bild

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: France: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Mi, 16.05.2012, 8:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3192
Wohnort: Basel
Chasseral hat geschrieben:
@intermezzo:

- Merci für das Auron-Panorama! Mein 82er Panorama stellt die télébenne genauso dar. Oben gab es bei mir aber noch (schon) zusätzliche Lifte. Ich werde demnächst mal scannen.


You're welcome. Ich habe noch den 78er-Skiatlas, den 80er und den 1983er. Auf dem 83er ist der Korblift schon nicht mehr eingezeichnet. Könnte allenfalls auch noch Scans machen.

Chasseral hat geschrieben:
- La Bresse: Interessante Postkarten vom "Ameisenhaufen". Auf der letzten Karte aber auch schöne Bilder von den kleinen Stationen um La Bresse.

- Markstein: Der Markstein ist zwar pistentechnisch verhunzt, da völlig totmodelliert. Aber er ist nach wie vor eine coole Location aufgrund folgender Merkmale:
- Altehrwürdige Gebäude der Ersterschliessung
- Interessante (Schlepplift-)Anordnung
- Gipfellifte
- Grandiose Gipfellage mit wuchtigem Grand Ballon und super Alpenpanorama
- Ansruchsvolle PW-Anfahrt


Danke für die Ausführungen. Wie gesagt: obwohl praktisch vor der Haustüre, war ich winters leider noch nie in den Vogesen (im Sommer schon). Muss ich dringend mal ändern. Interessant Deine Infos zum Markstein...

Zitat:
@starli:
^ Das Gebäude links unten schaut ja sehr nach einer umgebauten Seilbahnstation aus, von der Form her und von der Glasfläche..?! Erinnert mich jedenfalls sehr an die Mittelstation in Val d'Allos.


Vergleich La Bresse - Val d'Allos: Scharf beobachtet! Jedenfalls interessante Feststellung - das Gebäude sieht wirklich sehr ähnlich aus. Ob dort allerdings in La Bresse dort eine Seilbahn war, bezweifle ich - rein intuitiv - schon ein wenig - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: France: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Mi, 16.05.2012, 9:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Auron Pistenplan:
Das bedeutet also, dass der Korblift und der KSSL Zubringer (Lift O) einer Weile lang parallel in Betrieb waren. Ich dachte bisher, der KSSL hätte den Korblift ersetzt.
Der Pistenplan ist allerdings sehr verzerrt gezeichnet. Vor allem der Zubringer KSSL ist viel zu lang im Vergleich zu den anderen Liften.

Was ist das eigentlich für ein Lift/Projekt unten links mit der Bezeichnung "G". Das sieht mir nach SSB/Schrägaufzug oder Funischlitten aus, von dessen Existenz ich bisher noch nichts gewusst habe. Allerdings verwundert mich, dass es unten gestrichelt und oben als komplette Linie eingezeichnet ist.
Wenn das tatsächlich mal eine Bahn war, dann vermutlich um die Skifahrer vom linken Skigeebietsteil wieder in den Ort zurückzubringen. Damals hatte die PB ja ihre Mittelstaition an der eingezeichneten Stütze und die Förderleistung der PB war sehr bescheiden.

@ Starli. Ich wäre damals auch gerne mal in Auron gewesen. Geile Lifte, und tolle Pisten und interessante Anordnung des Skigebietes. Die Pisten bestehen von der Struktur her ja im Wesentlichen heute noch (das Skigebiet ist nach rechts noch deutlich erweitert worden), allerdings sind die Pisten im zentralen und linken Teil zu gut vielfach banalisiert und total-modelliert worden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: France: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Mi, 16.05.2012, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
.. und was soll das bei "R" sein, das Gekritzel ist ja weiter unten auch noch mal ohne Buchstaben, direkt in Verlängerung zum Bogen des komischen "G"-Lifts ... ?

Gibt's für die Buchstaben evtl. eine Legende?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: France: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Mi, 16.05.2012, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Mit viel Phantasie könnte das ein Schwimmer sein, der gerade mit einem Kopfsprung ins Wasser springt. Könnte also auf ein Schwimm/Hallenbad hinweisen. Daneben gibt es ja jeweils in Eislaufplatz.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: France: Seilbahnen alte Fotos
BeitragVerfasst: Mi, 16.05.2012, 13:31 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Mt. Cervino hat geschrieben:
... Daneben gibt es ja jeweils in Eislaufplatz.

Der Eislaufplatz bei "R" dürfte von der Symbolik her eher ein Tennisplatz sein.


@starli und intermezzo: In La Bresse gedenkt mir keine Seilbahn und auch in den französischen Foren gibt es keinerlei Hinweise auf die Existenz einer Kabinenbahn in La Bresse. Vor 1977 war La Bresse, nach allem was mir bekannt ist, ein reines Schleppliftgebiet.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 234 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de