::: trincerone hat geschrieben:
Ich hab gerade das erste mal bewusst verstanden, dass früher der Gletscher BIS an die Talstation der KMH Bahn, also BIS zum trockenen Steg ging! Und dass die gewohnte Kuhle am Ende der Piste in den frühen Jahren meines Lebens eben noch ein wuchtiger Eisbuckel war....
... wann war wohl das erste Jahr, in dem man die Plateau Rosa Stationen vom Trockenen Steg aus sehen konnte??
Das erste Foto ist eine AK, die auf 1968 datiert ist. Die Aufnahme selber muss aber vorher entstanden sein, da der Gandegg-Skilift erst 1968 in Betrieb genommen wurde - und weil auf diesem Foto weit und breit NICHTS von einem Gandegg-Schlepper zu sehen ist.
Zum Thema Gletscherschwund, so dass man erstmals vom Tr. Steg aus Testa Grigia sehen konnte: Ich gehe mal davon aus (reine Schätzung), dass das so um das Jahr 1992 der Fall gewesen sein muss, als man von Zermatter Terrain aus erstmals einen freien Blick auf den italienischen Stationskomplex hatte. Meine Argumentation: Der Sommer/Herbst 1988 war brutal heiss, da hat auch der Theodulgletscher mächtig gelitten, und die nachfolgenden Winter waren auch nicht so üppig und die Sommermonate warm... Könnte ergo in etwa hinhauen.