Zitat:
Sollte es eigentlich nicht sein denn auf Seite 1 dieses Topics wurde das bereits zweimal erwähnt...
Genau aus diesem Grund habe ich die Erwähnung auch in dieses Topic gepostet...
Sorry, ich hätte vielleicht dazu ergänzen sollen, dass ich das nicht als Neuigkeit als solche sehe, sondern eher als Ergänzung zur ja nicht gerade überwältigenden Quellenlage.
Klar, der Gletscher von heute ist nicht mehr der der 1970er Jahre, aber, Hand aufs Herz: Welchen Gletscher würde man bei heutigem Zustand guten Gewissens (als Investor...) neu erschließen wollen? Plateau Rosa? Saas-Fee oberer Bereich? Das wars vermutlich schon, oder?
Hätte man den Jamtalferner erschlossen, würde man heute wohl ähnlich wie in vielen anderen Gebieten auch entsprechende "Anpassungsmaßnahmen" betrieben haben, also Beschneiung, "Geländekorrekturen", Snowfarming etc. so dass die skifahrerische Praxis sicherlich eine andere wäre als der bloße Gletscherstand vermuten ließe.
Lawinengefahr: Klar, aber denkt mal an die Anfangszeit im hinteren Stubaital, wie viele Lawinensperrtage die bis zur vollständigen Sicherung der Straße dort hatten. Die Einheimischen hatten ja ca. 1975 gefeixt: "Wir haben doch immer gesagt, dass Hochstubai kein Skigebiet ist...".