Die Kommune in Canazei packt jetzt doch wieder die alten Pläne aus, in 2 Sektionen von der Staumauer am Fedaia bis zur Punta Rocca hochzuziehen. Was aus den beiden folgenden Artikeln zu entnehmen ist:
http://corrierealpi.gelocal.it/cronaca/ ... iu-2681098http://corrierealpi.gelocal.it/cronaca/ ... re-2658209- mit dem Korblift ist wohl definitiv Schluss sofern sich nicht ein Geldgeber findet, der Überarbeitungsn finanziert, so dass bis 2014 gefahren werden darf (ob Sommer 2011 auch ohne Überarbeitung nochmal möglich wäre, wird mir nicht ganz klar)
- Die DSB am anderen Ende des Stausees hat auch nur noch 2 Jahre. Da die Talstation seit der Neufestlegung der Grenze im Belluno liegt, die Bergation aber im Trentino, würden die Trentiner lieber die Korblift-Seite der Marmolada erneuern.
- Dagegen spricht, dass durch die 2. Sektion (Fiacconi - P. Rocca) eigentlich geschütztes Areal betroffen ist, und daher eine Genehmigung aus Umweltschutzgründen sehr unwahrscheinlich ist.
- Weiterhin spricht dagegen, dass der Krösus im Tal, die Seilbahngesellschaft von Canazei (SITC), andere Prioritäten hat wie den Seilbahnbau Alba-Col dei Rossi (2012/13) oder das neue Hallenbad (2011/12) und für solch eine Investition, die ja weit weg vom eigentlichen Skigebiet liegt, derzeit nicht richtig "zieht". Ergänzend muss man wissen, dass die SITC erst gerade den maroden Kleingesellschaften in Vigo und Pozza unter die Arme gegriffen hat.
Es ist insgesamt also sehr unwahrscheinlich, dass in Bälde an der Marmolada was passiert. Dazu muss man kein Hellseher sein...